Ausgehenden Anruf zu anderer Nummer umleiten?

AnnaChristina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe ein analoges Gerät, in dem eine bestimmte Nummer, die aber heute nicht mehr existiert, fest eingespeichert ist und diese Nummer automatisch (ich glaube sogar noch per Impulswahl) gewählt wird.
Das Gerät soll aber jetzt eine andere Nummer anrufen, im Optimalfall eine andere interne Nebenstelle meiner FritzBox (7390).

Fällt da jemandem was dazu ein?

(Als Detail: Es ist ein altes D-BT 03 Postmodem/Btx-Modem, das nur die Nummern "190" oder "01910" anrufen kann, aber bei mir bitte ein anderes Modem anrufen soll -- und ja, es soll genau dieses D-BT 03 sein)

Danke!

Viele Grüße
AnnaChristina

Wenn das Modem Tonwahl kann, müsst der FON1-Anschluss der Fritzbox mit "190" erreichbar sein. 1 wählt, 90 läuft ins Leere. Die automatische Amtsholung muss dann natürlich abgeschaltet sein. Die 1200/75 Baud sollten auch via VoIP funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich werd das mal mit ner FritzBox und Asterisk drauf testen.
Viele Grüße
Anna

Für Asterisk braucht man etwas Einarbeitungszeit. Asterisk auf der Fritzbox hört sich zwar einfach an, dürfte aber die schlechteste Wahl sein. Wenn man noch eine zweite Fritzbox mit älterer Firmware übrig hat, kann man das aber mal probieren.

Ich würde Asterisk auf einem Raspberry Pi (2B?) empfehlen, da gibt es schnell Erfolgserlebnisse.
Wer schon einen NAS-Server mit installiertem ipkg hat, kann eventuell auch ganz einfach zu Asterisk kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Extra dafür ist ein Asterisk aber schon etwas überdimensioniert. Ich würde von einem alten Telefon das Mikrofon abklemmen, das Telefon parallel zum Modem anschließen und damit einen Babyruf aktivieren. Sobald das Modem einen Piep macht wird gewählt.

Oder es gab da mal eine Bastelei, mit der man über Direktruf Rufumleitung eine Art Seniorenruf erzeugen konnte, wenn das mit den aktuellen Boxen noch geht.

Soll das D-BT 03 beliebige andere Rufnummern anrufen können, oder soll es nur abgehend eine Verbindung zu einer genau definierten Gegenstelle aufbauen?

Nur so eine Idee:

Ginge es, diese bestimmte Rufnummer als Fake-Nummer unter VOIP einzurichten, und Anrufe auf diese Nummer auf die neue Nummer umzuleiten?

Gruss

Goggo

Hallo,
es soll statt der "190" bzw. "01910" (diese beiden Nummern sind wählbar) eine andere lokale Nebenstelle (wo dann ein "normales" Modem dranhängt) anrufen.
Viele Grüße
Anna

@AnnaChristina: also Verbindungsaufbau bei D-BT 03 'off-hook' direkt zu anderer Nebenstelle der Fritzbox. IMHO nicht möglich, da Du bei der FritzBox nicht in eine "Wahlbewertung" an FON1-3 eingreifen kannst.

Spricht was dagegen, einen 2Port-ATA als "Telefonanlage" zu missbrauchen? Viele ATAs lassen ein Umschreiben der gewählten Rufnummer zu, oder bieten sowas wie eine Hotline-Funktion (direkte Anwahl Zielrufnummer bei off-hook an einem Port).

Desweiteren: korrigiere mich, aber das D-BT 03 will die BTX-Einwahlrufnumer wählen, und dann seine Kennung mit dem alten BTX-Server austauschen, um eine Verbindung herzustellen. Was genau hast du mit dem alten Modem vor? Vielleicht ist ja das Abbilden des Wählvorgangs gar nicht notwendig?

Hallo foschi,
Hättest Du Tips für so einen 2-Port-ATA?

Ja, das D-BT03 ruft seine Einwahlnummer an und nach erfolgreichem Connect schickt es seine eingebaute Anschlußkennung.
Das ist auch okay so, denn ich programmiere gerade eine Btx-Server-Software :)
Und genau für so einen Zweck, nämlich das D-BT03 mit einem Btx-Terminal dran, möchte ich es (zu Demo- oder Museumszwecken) nutzen.

Btw: Ein "MultiKom script", das ein ähnliches Modem (also auch 1200/75 Baud) drin hat, aber wo man die Telefonnummer selber eingeben kann, habe ich schon mit meiner Software (und einem Elsa MicroLink 56k - beides an einer Eumex 308) zusammen bekommen. Mein Problem ist im Moment echt die fest einprogrammierte Nummer im D-BT03...

Viele Grüße
Anna

Hättest Du Tips für so einen 2-Port-ATA?

Ich persönlich würd immer einen Patton SmartNode SN4112/JS nehmen, aber der ist nicht in der "günstig-Klasse". Sonst http://www.voip-info.org/wiki/view/Analog+Telephone+Adapters

Aber reicht nicht auch eine kleine billige analoge Telefonanlage, die das kann? Irgendeine elmeg, Auerswald, Ackermann, bintec, DeTeWe, Siemens oder so? Die meisten alten "richtigen" TK-Anlagen konnten ne Hotline-Funktion...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320