Ausgehenden B-Kanal gezielt belegen im TE-PTP-Modus

df5zx

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe hier ein Asterisk 1.4 mit chan_misdn-0.3.1-rc23 mit einer HFC-S - Karte. ich habe folgendes Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:

Die HFC-S-Karte soll im TE-PTP-Modus ein ISDN-GSM-Gateway bedienen. Dieses hat zwei GSM-Slots, die in unterschiedlichen Netzen betrieben werden. Bei ankommenden Gesprächen ist GSM-Netz 1 immer auf B1 und GSM-Netz 2 immer auf B2 zu finden. Mit einer entsprechenden ISDN-Nebenstellenanlage komme ich bei angehenden Gesprächen durch gezieltes Belegen von B1 ins GSM-Netz 1 bzw. B2 ins GSM-Netz 2 ...

Wie bekomme ich das so mit ASTERISK und CHAN_MISDN hin? Ankommende Gespräche gehen rein, aber ausgehende landen _IMMER_ auf B1 und damit in GSM-Netz 1, was angesichts der netzinternen Flatrates der beiden GSM-SIM-Karten dann nur noch im GSM-Netz 1 richtig wäre ...

Danke für Anregungen oder Lösungen, auch ggf. ohne chan_misdn ...

Jürgen
 
Wie sieht denn die entsprechende Zeile im Wählplan aus?
 
Im Moment sieht das so aus:

... Dial(misdn/1/${exten},20)

Ich habe in der Doku für mISDN und chan_msidn in den READMEs der Quellen nachgelesen aber auch nichts gefunden ... Da gibt es zwar dieses ominöse "te_choose_channel" in der misdn.conf, aber das hat wohl im te_ptp nix zu sagen...

In den Wahloptionen zu chan_misdn habe ich keinen Parameter gefunden, bei dem ich den B-Kanal explizit angeben könnte ...

Im Moment TRICKSE ich: Ich wähle auf den Port nur eine "0" und wähle dazu 2 sec später die richtige Nummer auf dem Port. dieser zweite Call kommt dann auf dem B2 raus und ruft über das richtige GSM-Modul raus. Den ersten Dial werfe ich 2 sec nach dem zweiten weg ;-) ... Das war bisher die einzige Lösung (eine echte Krücke), die mir so eingefallen ist ;-) ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.