ausgehenden ISDN-Controller nach Auslastung wählen

MarcelDeLuX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallöchen!

vorab: dieses Forum ist einfach mal der hammer. :blonk:
bis vor 2 Wochen war ich noch absoluter Asterisk-Newbie und nun steht ein fast fertig vorkonfigurierter * mit BLF für die GXP2000 vor mir :D

Nur eine Sache hab ich auch nach Suchen nicht gefunden:

Wie kann ich dem * beibringen, dass er bei ausgehenden Gesprächen über ISDN einen bestimmten Controller wählt, wenn der "default-Controller" belegt ist?
Sinn dahinter:
Der Asterisk soll insgesamt 4 ISDN-Anschlüsse bedienen, 1x Anlagenanschluss mit 4 NTBA's(also 8 Leitungen) und 3x Mehrgeräte-Anschluss, davon einer mit ISDN-Flat.

Die ISDN-Flat soll vorrangig benutzt werden, wenn die Leitungen aber belegt sind, soll auf den Anlagen-Anschluss geswitcht werden (automatisch).

Wie kann man das händeln??

Gruß Marcel

geht das nicht über die Prioritäten im Dialplan?

Also:
exten => _9X.,1,Dial(Zap/g3/${EXTEN:1})
exten => _9X.,2,Dial(Zap/g4/${EXTEN:1})

erst versucht er dann über die Gruppe 3 rauszusenden und wenn das nicht geht nimmt er die Gruppe 4...so hab ich das verstanden.

ich denke nicht, dass das geht.
denn wenn der gewählte kanal, in deinem fall g3, nicht verfügbar ist, würde er wahrscheinlich nicht zur nächsten Priorität springen sondern einfach auflegen.

Und wenn es ginge wäre das noch blöder, denn wenn alle Kanäle frei wären würde der Anruf 4 mal hintereinander durchgeführt :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24