ausgehender anruf mit anbietervorwahl geht nicht

vkemeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

mir ist heute ein merkwürdiges problem aufgefallen, und ich kanns nicht verifizieren:

wenn ich eine rufnummer in chile anrufen möchte, und dieses mit einer anbietervorwahl im stil von

anbieter+länderkenung+vorwahl(ohne null)+rufnummer

erledigen möchte, bekomme ich jedesmal die meldung "die rufnummer ist nicht zu erreichen, bitte rufen sie die auskunft an".

wähle ich die rufnummer ohne anbieter vorwahl, tritt das problem nicht auf. das ganze ist auch nicht auf einen anbieter begrenzt, sondern tritt in jeder kombination auf. also egal welcher anbieter in egal welches netz/land.

kann das an meiner fb liegen? ich habe hier aber keinerlei wählregeln oder anbietervorwahlen eingestellt. das ist alles noch auf default.

box: 7170
fw: 29.04.29
telefon anbieter: arcor mit telefon flat (für deutschland und europa afair)

wenns nicht an der box liegt, könnte das arcor sein und uns solche anbieter vorwahlen gesperrt haben?

vielen dank für eure hilfe.

Arcor lässt kein CbC zu, daher die Meldung ;)

aha? ist das neu? ich dachte man hat in deutschland eine freie anbieterwahl? oder ist das bei diesen flat tarifen ausgenommen? ist sowas rechtens? ich mein ok, mit diversen voip anbietern kann man nach chile auch noch vergünstigt telefonieren, aber das find ich ja schon dreist.

Nee, ist nicht neu. Ist aber auch rechtens.
Sicher hast Du die freie Anbieterwahl (was den Telefonanschluss angeht) wenn Du aber bei einem anderen Anbieter als der T-Com bist, dann müssen diese dich nicht per CbC wieder aus ihrem Netz raus lassen. Nur die T-Com muss das aufgrund eines Erlasses der BNetzA.
Und dreist? Naja, Du warst es doch, der sich auf diesen Vertrag eingelassen hat. Nicht genau genug die AGBs gelesen? ;)

Call by Call geht grundsätzlich nicht bei ARCOR, Hansenet (Alice) und anderen Providern, ist auch ausdrücklich in den Bedingungen erwähnt.
Prüfe am besten, zu welchen Ländern Du oft telefonierst und schau mal auf www.telefonsparbuch.de , wer da die günstigen VOIP-Provuider sind. Evtl. lohnt sich auch die Einrichtung eines LCR von telefonsparbuch.de.

[Edit Novize: Fullquote des Beitrags #4 gelöscht. Bitte keine unnötigen Fullquotes mehr. Danke]
ganz ehrlich, lest ihr euch die agbs immer durch? ich halte das für einen irrglauben. aber gut, seis drum, so oft telefoniere ich nicht nach chile, und nen voip anbieter habe ich auch, der zwar noch 0.7cent teurer ist, als die entsprechende anbieter vorwahl, aber scheiss drauf.

Wozu AGB's lesen? Du gehst gedanklich einfach vom völlig falschen Standpunkt aus. Grundsätzlich ist kein Anbieter verpflichtet, anderen Firmen die Nutzung des eigenen Netzes zu gestatten. Deswegen macht das auch keiner. Du kannst an keinem Arcor-, Netcologne-, Hansenet-, Alice-, Vodafone-, Genion-O2-Anschluss oder sonst irgendeinem anderen Anschluss Call-by-Call machen. Die Telekom stellt da eine absolute Ausnahme dar. Die bietet das aber auch nicht zum Vergnügen oder aus Gefälligkeit gegenüber ihren Kunden an. Sondern sie wurde dazu gezwungen, weil sie als Ex-Monopolist noch eine starke Macht am Markt darstellt.

vkemeter schrieb:
ganz ehrlich, lest ihr euch die agbs immer durch?
Nicht nur das, ich drucke sie auch immer aus (meist als .pdf),
denn auch diese ändern sich ab und an. So habe ich immer diejenige zur Hand, unter deren Akzeptanz ich den Vertrag angeschlossen habe, falls es mal Unstimmigkeiten mit dem Anbieter gibt. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,310
Neuestes Mitglied
ringie