Ausgehender Anruf von Fon 1 kommt auf Fon 2 raus

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
habe meine Fritzbox 7170 (neueste Firmware .37) an einem analogen Anschluss (T-Com) und DSL mit VoIP von 1&1 (3DSL).

Nun kommt es des öfteren vor, daß an Fon 1 eine Rufnummer angewählt wird (über VoIP), dann jedoch Fon 2 klingelt und ich mit diesem Teilnehmer spreche, anstatt die Ortsrufnummer, die ich gewählt habe.

Woran kann das liegen?

Hallo Bib,

ich muss gestehen, dass ich Deine Aussage gerade nicht ganz verstehe...

Du wählst an Fon1 eine Rufnummer. Wie geht es dann genau weiter? Fon2 klingelt, Du legst Fon1 auf und nimmst Fon2 ab und sprichst dort mit jemand anderem, der Dich angerufen hat?

Dann hat wohl zufällig gerade in dem Moment jemand Dich angerufen.

Gruß,
Wichard

Nein. Folgendermaßen läuft das ab:

Meine Freundin wählt vom Fon 1 im Erdgeschoss aus und ruft z.B. ihre Eltern an, die in der selben Ortschaft wohnen. Das läuft dann über 1&1 VoIP.

Jedoch läutet es nicht bei ihren Eltern, sondern beim Fon 2 im 1. Stock. Ich hebe also Fon 2 ab und höre meine Freundin vom Erdgeschoss aus mit mir reden, obwohl sie die Festnetznummer ihrer Eltern gewählt hat.

Welche Nummern sind denn in der Nebenstellenkonfiguration von Fon2 definiert? Sind die (Schwieger)eltern ebenfalls bei 1&1 und haben ihre Festnetznummer dort registriert, ist diese zufällig bei Fon2 eingetragen? Was steht als gewählte Nummer in der Anruf- bzw. Ereignisliste der Box? Wählt die Freundin die Vorwahl mit, oder wird diese von der Box automatisch ergänzt?

Gruß,
Wichard

hi bib, du musst einstellen, das automatisch die amts-0 mitgewählt wird.

kudde

Beginnt die Nummer der Eltern mit einer 2?

Also, die Eltern haben eine normale T-Com Festnetznummer. Sie beginnt mit einer 1.

Beim wählen wird lediglich die Rufnummer 1xxx ohne Vorwahl eingegeben.

Habs nochmal genau nachgeprüft. Es ist nun schon ein paarmal passiert, wenn man von Fon 2 aus auf diese Rufnummer anrufen möchte. Dann hat einfach Fon 1 geklingelt. Andersrum kann ich jetzt garnicht sagen, ob das schon mal passiert ist (also von Fon 1 aus).

Fon 1 reagiert nur auf eine reine 1&1 VoIP-Nummer, sowohl ein- als auch ausgehende Anrufe.

Fon 2 reagiert nur auf die Festnetzrufnummer, wurde aber auch als 1&1-VoIP-Nr. freigeschaltet.

Das mit der Amts-0 kann doch nicht sein, weil es klappt ja so gut wie immer, daß ich rausrufen kann. Nur eben hin und wieder klingelt dann die andere Nebenstelle, anstatt dass ein Ortsgespräch aufgebaut wurde.

Was steht als gewählte Nummer in der Anruf- bzw. Ereignisliste der Box?

Also bib wie denn nun.

Zuerst sagst du. Man wählt eine Nummer an FON1 und kommt aber anstatt bei der Nummer bei FON2 raus.

Nun sagst du man wählt eine Nummer an FON2 und kommt bei FON1 raus. Da die Nummer der Eltern mit einer 1 beginnt, scheint es ein Problem bei der Amtsholung an FON2 zu geben. Die Fritzbox erkennt eine 1 und interpretiert diese als internen Anruf auf FON1. Also mal die spontane Amtsholung überprüfen.

Wenn das ganze nur der Freundin passiert - vielleicht hat sie eine zu piepsige Stimme und redet beim Wählen? Scheinbar werden ja manche Stimmen (siehe diverse Postings hier) als DTMF-Töne erkannt - zweimal Sternchen, und die interne Wahl beginnt... ;)

Hab nochmal nachgefragt und meine Konfiguration überprüft:

Es passiert nur beim Telefon im Erdgeschoss (Fon 2). Es läutet also dann das Fon 1 (1. Stock). Das passiert aber nicht bei jedem Gespräch. Ist in den letzten 2 Monaten jetzt 2 mal passiert. Es wurden keine Sterne gewählt und beim wählen wurde nicht gesprochen.

Hab mir gedacht, daß das evtl. mit einer neuen Firmware zusammenhängen könnte. Amtsholung müsste passen, weil es ja so gut wie immer richtig funktioniert.

In der Ereignisliste kann ich nicht nachschauen, weil ich nicht weiß, wann genau der Anruf war. Da stehen zu viele Gespräche drin. Aber auf jeden Fall wurde niemals intern telefoniert, weil weder ich noch meine Freundin bisher wusste, wie das eigentlich funktioniert.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,089
Mitglieder
377,279
Neuestes Mitglied
smartbily5