Ausgehendes Gespräch über VoIP, Festnetznummer Besetzt Zeichen???

air-glide

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus an Alle,
habe mich bevor ich mine Frage stellte intensiv im Forum über die Forumsuche umgeschaut, allerdings keinen direkten, passenden Thread auf meine Frage gefunden. Sollte ich hier etwas übersehen haben, so bitte ich vorweg schon einmal um Entschuldigung, es war sicherlich nicht meine Absicht, etwas doppelt zu posten.

Ich habe einen analogen Anschluss bei der Telekom und DSL 6000 bei freenet. VoIP nutze ich über sipgate. Zum Einsatz kommt die fritz-box Fon WLAN 7141 mit der aktuellsten Firmware 40.04.37 An die fritz-box habe ich 2 „normale“ analoge Telefone angeschlossen. Anrufbeantworter ist keiner eingerichtet, beide Telefone reagieren auf alle Anrufe.

Bis vor kurzem war es immer möglich, über VoIP ein Telefongespräch zu führen und gleichzeitig war ich auf dem 2. Telefon unter meiner Festnetznummer erreichbar. Auch konnte ich von einem Telefon ausgehend über VoIP, das 2. Telefon unter der Festnetznummer erreichen. Dies funktioniert seit kurzem nicht mehr.

Sobald ich über VoIP ein Telefongespräch führe, ist meine Festnetznummer besetzt (habe von meinem Handy aus die Festnetznummer angerufen). An der fritz-box leuchtet die LED Telefon-Internet. Wie kann das sein? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Dann müsste mein analoger Festnetzanschluss ja auch beim surfen besetzt sein, da ja VoIP über die DSL Leitung geht. Dies ist aber nicht der Fall.

Kann es an den Einstellungen der fritz-box liegen? Oder liegt es unter Umständen an meinem DSL Provider freenet? Da wir mit mehreren Personen im Haushalt leben ist es durch die VoIP Telefonie ja praktisch, wenn man unter der Festnetznummer erreichbar ist, obwohl gerade jemand ein ausgehendes Gespräch führt.

Hat jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem gehabt und mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

wie ist die Einstellung für "Busy on Busy" in der Telefoniegeräte-Konfiguration für deine Nebenstellen?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]

@Friedhelm,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion, habe sofort in der fritz-box Maske nachgesehen.

Dort habe ich einen gesetzten Haken bei "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy).
Wenn Sie über die gewählte Rufnummer gerade ein Gespräch führen, dann bekommen weitere Anrufer das Besetzt-Zeichen."

Aber dort steht ja "...gewählte Rufnummer..." . Ausgehend telefoniere ich ja übers Internet, d.h. Festnetz ist ja frei. Werde aber trotzdem jetzt gleich mal zum Testen den Haken entfernen.

Melde mich dann wieder...........

[Beitrag 2: ]
@Friedhelm,
also es hat nichts gebracht, den Haken zu entfernen. Nach wie vor ist es so, dass ich ausgehend übers Internet telefoniere und der Festnetzanschluss ein Besetzt Zeichen bekommt.

Ist nicht logisch (zumindest für mich), verstehe ich auch nicht - ist aber leider FAKT.

Und vor allem, das ist neu und war bis vor einigen Wochen noch nicht der Fall. Es war immer so, dass z.B. mein Sohn ausgehend VoIP telefonierte (zum Teil stundenlang) und am Festnetz war ich erreichbar. Dies ist nun eine große Einschränkung und ich möchte gerne wieder den "alten Zustand" haben.

Hilfe BITTE...........

Hallo,

bist du sicher, dass die Einstellung korrekt übernommen wurde? Irgendwie muss sie da ja auch hingekommen sein, ohne dass du was verändert hast. Ich würde das Telefoniegerät mal komplett löschen und neu anlegen.

Hallo,

bist du sicher, dass die Einstellung korrekt übernommen wurde? Irgendwie muss sie da ja auch hingekommen sein, ohne dass du was verändert hast. Ich würde das Telefoniegerät mal komplett löschen und neu anlegen.
Das mit dem komplett Löschen und Neu anlegen wollte ich mir für zuletzt aufheben.
Habe ja immer noch die Hoffnung, dass jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und mir einen Tipp geben kann.

Zumal ich diese ganze Situation überhaupt nicht verstehen kann. Was hat das Internet Telefonat mit meinem analogen Festnetzanschluss zu tun? Wenn es denn einen Zusammenhang gibt, dann müsste doch auch beim surfen die Festnetzleitung besetzt sein?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich diesen Fehler mit der kompletten Neueingabe meiner Telefonverbindungen beheben kann.

Hallo,

Zumal ich diese ganze Situation überhaupt nicht verstehen kann. Was hat das Internet Telefonat mit meinem analogen Festnetzanschluss zu tun? Wenn es denn einen Zusammenhang gibt, dann müsste doch auch beim surfen die Festnetzleitung besetzt sein?

ganz einfach wenn Du über VOIP telefonierst, wird dieses Telefonat über die DSL-Leitung geführt und nicht über die analoge a/b Ader von deinem Festnetzanschluß.
Damit wäre also zu diesem Zeitpunkt dein analoger Festnetzanschluß laut Vermittlungsstelle frei und der Anrufer würde ein Freizeichen bekommen obwohl Du in Wiklichtkeit aber ein Telefonat auf der DSL-Leitung führst.
Dafür hat AVM dann der FritzBox diese Funktion Busy on Busy spendiert, damit wird jetzt dem Anrufer ein Besetzt-Zeichen übermittelt obwohl dein Anschluß laut Vermittlungsstelle ja in Wirklichkeit frei wäre.
DSL-Telefonie und Festnetztelefonie sind 2 verschiedene paar Schuhe und haben absolut nichts miteinander zu tun.
Von daher ist dein Einwand mit surfen und gleichzeitig per Festnetz telefonieren etwas neben der Spur, denn surfen tust Du über DSL und nicht über Festbnetz.
Du hast über ein Adernpaar 2 verschiedene Signale bei dir, diese werden vom Splitter getrennt und deiner Box ja auch getrennt zugeführt. Das Gleiche passiert auch in der Vermittlungsstelle, da gibt es auch so eine Art von Splitter der die beiden Signale DSL und Festnetz voneinander trennt.

mfg Holger

@Holger,
vielen Dank für Dein Antwort.
"...Von daher ist dein Einwand mit surfen und gleichzeitig per Festnetz telefonieren etwas neben der Spur,..." DIES WAR VON MIR IRONISCH GEMEINT.

So wie du es sehr gut erklärt hast, hätte ich es zwar nicht erklären können, verstehe es aber genauso. NUR...... wirklich weitergekommen bin ich jetzt mit meinem Problem nicht.

Hast du denn schon einmal von einer solchen Problematik wie ich sie derzeit habe gehört? Woran könnte es denn liegen, dass mein Festnetzanschluss besetzt ist, wenn ich über VoIP telefoniere?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar............

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

Woran könnte es denn liegen, dass mein Festnetzanschluss besetzt ist, wenn ich über VoIP telefoniere?
Ich habs grad noch mal ausprobiert: Wenn ich an einer Nebenstelle BoB aktiviert habe, dann wird auf allen Nummern besetzt signalisiert, die für diese Nebenstelle eingetragen sind (egal ob abgehend oder ankommend, Festnetz oder VoIP). Von daher spricht alles für ein BoB Problem.
Wenn du es nicht absichtlich aktiviert hast und ein Entfernen nicht hilft, dann tippe ich stark auf Konfig-Chaos.

Hmm,

die Frage ist seit wann ist es so, hat in dieser Zeit vielleicht ein Firmware-Update stattgefunden.

Wurde die Box schon einmal komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt und hinterher alle Daten von Hand manuell neu eingetragen, trat dieser Fehler danach dann wieder auf.
(dieses wird häufig von Usern gescheut, weil es hinterher mit einigen Arbeiten verbunden ist, man braucht die Passwörter usw.)
Ist die Box schon einmal für eine längere Zeit stromlos gemacht worden und danach wieder gestartet, manchmal verrennt sich auch die Firmware oder eine Einstellung.

mfg Holger

Ist denn jetzt bei allen Nebenstellen das Besetzt-Bei-Besetzt aus und Anklopfen aktiv?

Sofern der Menüpunkt 'Telefoniegeräte' heißt und man die Geräte da löschen kann, dann alle löschen und neu einrichten.
Das Menü war früher anders und da kommt beim update gerne was durcheinander.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Überprüft habe ich wie von mega und auch schon Friedhelm angesprochen, dass bei beiden Telefonanschlüssen "Besetzt bei Besetzt" aus ist (kein Haken gesetzt). Auch "Anklopfen" ist deaktiviert. Allerdings habe ich auch noch nie die Funktion anklopfen genutzt.

An Firmware updates habe ich immer alles gemacht, was von avm aktuell angeboten wurde. Daher weiß ich auch nicht genau, seit wann denn das Problem schon besteht, habe es nur durch Zufall mitbekommen.

Nun werde ich wohl oder übel, wie auch von lone star angeregt, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu eingeben. Auch werde ich die Box längere Zeit (30 Minuten) mal stromlos machen und danach neu starten (bzw. macht sie das ja automatisch).

lone star hat schon recht, ich habe dies wirklich gescheut, wegen der vielen Arbeit. Alles wieder von Hand neu eingeben, da hatte ich halt einfach die Hoffnung, dass es vielleicht einfacher geht.

Werde auf jeden Fall ein feedback geben, wenn wieder alles funktionieren sollte.

Schöne Feiertage noch an alle und vielen Dank für die Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77