Hallo,
ich habe hier Asterisk auf der Fritzbox am laufen.
Ausgehende Gespräche werden via ISDN abgewickelt.
Dafür habe ich diese Einstellung gemacht:
exten => _0X.,1,SetCallerID,123456
exten => _0X.,n,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|Tt/bd
Das klappt auch sehr gut. Nur leider hört man kein Klingeln/Tuten im Hörer. Der Channel ist einfach still, bis jemand abhebt.
Ich habe also (entgegen dem Rat in der Doku und hier im Forum)
dieses versucht:
exten => _0X.,n,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|r|Tt/bd
Damit wird tatsächlich ein Klingeln erzeugt. Wenn die Gegenseite jedoch abhebt, fehlen 1 - 2 Sekunden, da das Tuten nicht unterbrochen wird, sondern erstmal in Ruhe "zu ende tutet"... Sehr lästig, wenn man statt "NAME" nur Stille hört und eine Sekunde nur ein "Hallo ?"
Die Parameter tT/bd habe ich aus der Vorlage in der Config. Ich weiß leider nicht, was das b hierbei erzeugt. In meiner Doku hier habe ich diesen Parameter nicht gefunden.
Wie muss ich die Config verändern, damit ich ein brauchbares Klingeln ohne Verlust der ersten 2 Sekunden bekomme ?
Vielen Dank!!!
Bye,
Sebastian
ich habe hier Asterisk auf der Fritzbox am laufen.
Ausgehende Gespräche werden via ISDN abgewickelt.
Dafür habe ich diese Einstellung gemacht:
exten => _0X.,n,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|Tt/bd
Das klappt auch sehr gut. Nur leider hört man kein Klingeln/Tuten im Hörer. Der Channel ist einfach still, bis jemand abhebt.
Ich habe also (entgegen dem Rat in der Doku und hier im Forum)
dieses versucht:
exten => _0X.,n,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|r|Tt/bd
Damit wird tatsächlich ein Klingeln erzeugt. Wenn die Gegenseite jedoch abhebt, fehlen 1 - 2 Sekunden, da das Tuten nicht unterbrochen wird, sondern erstmal in Ruhe "zu ende tutet"... Sehr lästig, wenn man statt "NAME" nur Stille hört und eine Sekunde nur ein "Hallo ?"
Die Parameter tT/bd habe ich aus der Vorlage in der Config. Ich weiß leider nicht, was das b hierbei erzeugt. In meiner Doku hier habe ich diesen Parameter nicht gefunden.
Wie muss ich die Config verändern, damit ich ein brauchbares Klingeln ohne Verlust der ersten 2 Sekunden bekomme ?
Vielen Dank!!!
Bye,
Sebastian