Auslandsfax sperren

Dieter1952

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich befürchte, dass ich die falsche Ecke in der Forenlandschaft erwischt habe, aber das Thema betrifft verschiedene Bereiche.
Ich habe eine FritzBox 7170 und leite ankommende Faxe an T-Online fax&fon weiter. Seit einigen Wochen erhalte ich nun aus dem Ausland "0031..." zunehmend Werbefaxe - nervig (und kostspielig)!
In der FritzBox werden die Nummer als "unbekannt" protokolliert, erhalte ich das Fax von T-Online fax&fon, so ist dort eine Anrufernummer (z.B. "von 0031848396158") angegeben. Finde ich schon merkwürdig, dass die Nummer offensichtlich doch übertragen wird - nun gut!
Kann ich solche Nummern sperren?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ja es geht unter Telefonie > Anrufe > Anrufe sperren

Gruß Torsten

Wenn die Umleitung in der Vermittlungsstelle erfolgt, bleibt eine Sperre in der Fritzbox wirkungslos. Eine Umleitung in der Fritzbox wiederum ist nur bei ISDN-Anschlüssen möglich.

@Dieter1952: ist deine Fax&Fon-Nummer eine 0180er Nummer oder eine 032er Nummer? Wenn letzteres, sollten Anrufe und Rufumleitungen dorthin zumindest bei neueren Tarifen mit Festnetzflatrate (ab Call&Surf Comfort (4)) kostenlos sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke Torsten und mikrogigant,

das Problem ist, dass der Anruf auf meiner FritzBox anonym ankommt. Ich will aber nicht alle anonymen Nummern sperren. Auffällig ist aber dabei, dass das Fax von T-Online fax&fon mit (!!) Nummer zurückkommt (0031848396158). Offensichtlich wir also die Kennung mit gesendet, woher weiß t-online die Nummer sonst?

Gruß
Dieter

Handelt es sich dabei vielleicht um die FAX-Kennung? Diese ist unabhängig von der übermittelten Nummer. Ansonsten kann es sein, daß die Telekom da die Unterdrückung der Rufnummer nicht berücksichtigt.

Mag sein ... Der Text der E-Mail mit dem Fax-Anhang:

Im Anhang befindet sich ein Fax
an Ihre PC-Fax Nummer xxxx xxx xxx xx
von 0031848396158
mit einer Länge von 1 Seite.

Gibt es vielleicht bei T-Online eine Möglichkeit, so etwas zu sperren?

Gruß
Dieter

Offensichtlich wir also die Kennung mit gesendet, woher weiß t-online die Nummer sonst?
Man kann bei Faxen zusätzlich zur normalen Rufnummernübertragung (CLIP) auch die Absenderkennung mitsenden. Offenbar werden die Faxe mit unterdrückter Rufnummer, aber gesetzter Absenderkennung gesendet.

Wenn die Anrufe in deiner Fritzbox ankommen, hast du also eine Rufumleitung in der Box eingerichtet. Allerdings können Fritzboxen soweit ich weiß nicht die Absenderkennung von Faxen auswerten. Daher kann eine Blockade nur anhand der per CLIP übertragenen Rufnummer erfolgen. Wenn die Faxe anonym gesendet werden, du aber nicht generell alle anonymen Anrufer blockieren willst, dann gibt es in der Fritzbox keine Möglichkeit zur Blockade der unerwünschten Faxe.

Wie bereits erwähnt, sind bei neueren Telekom-Tarifen mit Festnetzflatrate Verbindungen zu 032er Nummern in der Flatrate enthalten. Wenn das Online-Fax eine 032er Nummer hat, dürften mit einem solchen Tarif eigentlich keine (zusätzlichen) Kosten für den Empfang von Faxen entstehen. Sollte das bei deinem T-Online Fax&Fon nicht der Fall sein, würde ich zu einem Online-Faxanbieter wechseln, der 032er-Faxnummern anbietet. Solche Nummern gibt es z. B. beim Arcor PIA basic oder bei web.de Freemail. Beide Angebote sind kostenlos.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo Mikrogigant,

danke, da habe ich jetzt langsam den Überblick. Das war sehr verständlich. Die 032er-Nummer ist bei mir nicht mit im Preis (kostet pro Fax 0,50 ¤), aber vielleicht gibt es ja inzwischen andere Tarife. Da muss ich mal nachfragen.

Gruß
Dieter

In allen aktuellen Telekom-Tarifen werden Verbindungen zu 032er Nummern wie Verbindungen zu normalen Festnetznummern abgerechnet. Hat man einen Tarif mit Festnetzflatrate (z. B. Call Comfort oder Call&Surf Comfort), deckt diese auch Verbindungen zu 032er Nummern ab. Es sollten daher zusätzlichen Kosten entstehen.

50 Cent pro Anruf erscheinen mir aber auch für ältere Telekom-Tarife reichlich hoch. Üblicherweise liegen die Preise für Verbindungen zu 032 bei 3-5 Cent pro Minute. Sogar die 01805er Nummern, die die Telekom früher für Fax&Fon verwendet hat, sind billiger zu erreichen, nämlich für 14 Cent pro Minute. Oder wird die Benachrichtigungs-E-Mail zusätzlich berechnet? Wenn ja, wäre das ein weiterer Grund, sich schleunigst nach einem anderen Online-Faxanbieter umzusehen. Bei den von mir bereits erwähnten Anbietern Arcor/Vodafone und web.de ist die E-Mail-Benachrichtigung kostenlos.

Grüßle

Der Mikrogigant

Oh, war ein kleiner Irrtum. Diese 50 Cent - Faxe waren eigene Faxe an 0180er Nummern. Das konnte ich erst aus dem Einzelverbindungsnachweis ersehen.

Habe Call & Surf Comfort Plus. Pro Weiterleitung an die 0322 237 ... bezahle ich trotzdem zwischen 2,5 und 7,5 Cent.

Oh, war ein kleiner Irrtum. Diese 50 Cent - Faxe waren eigene Faxe an 0180er Nummern. Das konnte ich erst aus dem Einzelverbindungsnachweis ersehen.
Da muss die Übertragung aber mehrere Minuten gedauert haben. 0180er Nummern kosten maximal 14 Cent/Minute, 50 Cent erreicht man also erst nach knapp 4 Minuten.

Habe Call & Surf Comfort Plus. Pro Weiterleitung an die 0322 237 ... bezahle ich trotzdem zwischen 2,5 und 7,5 Cent.
Dann ist es wohl noch ein älterer Call&Surf-Tarif. In den aktuellen Call&Surf-Comfort-Tarifen sind zumindest direkte Anrufe zu 032 in der Festnetz-Flatrate enthalten, sie kosten also nichts. Ich gehe stark davon aus, dass das auch für Weiterleitungen gilt. Wenn möglich, solltest du einen Tarifwechsel beauftragen. Dadurch kannst du gleichzeitig Geld sparen: viele Leistungen von Call&Surf Comfort Plus incl. DSL 16000 gibt es mittlerweile auch bei Call&Surf Comfort (5). Die (5) ist wichtig, denn sie bezeichnet den neuesten Tarif mit DSL 16000. Er kostet derzeit 34,95 Euro/Monat.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke mikrogigant, ich denke, dass ich so vorgehen werde, recherchieren und ggf. Tarifwechsel. Nur als kleine Information: Ich habe einen 16.000er Tarif. Nach Beschwerde und Messung der Telekom wurde festgestellt, dass aufgrund der großen Entfernung vom Knotenpunkt (1800 m) der Datendurchsatz den Soll-Wert nicht erreicht (Garantie wird nur bis 1500 m gegeben). Tarif 16000 bezahle ich trotzdem - na ja ... das ist ein anderes Thema.
Danke nochmals

Gruß
Dieter

Hallo zusammen,
mal eine ganz blöde Frage so zwischendurch:
Ich habe eine FritzBox 7170 und leite ankommende Faxe an T-Online fax&fon weiter. Seit einigen Wochen erhalte ich nun aus dem Ausland "0031..." zunehmend Werbefaxe - nervig (und kostspielig)!
Wozu leitest du ankommende Faxe auf Fax&Fon um? Richte dir doch einfach die interne Faxfunktion in der 7170 ein und lasse dir die Faxe von der Box per e-Mail zusenden. Kostet nix und Spamfaxe löschst du einfach.

Gruß pingping

Hallo pingping,

danke für Deine kleine Nachhilfe ... man lernt eben nie aus ... und ich habe gerade etwas über meine Fritzbox dazugelernt. Ich glaube das ist die (!) Lösung!
Danke nochmals!

Gruß
Dieter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.