Auslandsgespräche kommen mit falscher Landesvorwahl an

Jürgen B.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein wenig mit der Einstellung der Internet-Suffixe in der Fritzbox experimentiert und festgestellt, dass über Sparvoip und Voipstunt mit deutscher Rufnummer abgehende Gespräche in Rom so signalisiert werden, als kämen sie aus Frankreich (0033), der Rest der Nummer stimmt aber.

Zur Erklärung:
Ich habe bei messagenet.it eine kostenlose Voip-Rufnummer aus dem Ortsnetz Rom.

Ruft dort jemand an, so wird mir seine Rufnummer angezeigt, als säße ich in Rom, also 069... bei Anrufern aus der Region Rom, und 0049... bei Anrufern aus Deutschland. Soweit die Theorie. Um die Rückrufbarkeit sicherzustellen, wollte ich das über die Suffixe korrigieren.

Rufe ich jedoch selbst meine römische Nummer mit Sparvoip an, wird mir statt 0049meineNummer
0033meineNummer angezeigt. Diese Nummer gibt es in Frankreich tatsächlich und gehört irgendeinem Weinhandel.

Dasselbe mit Voipstunt. Es scheint egal zu sein, ob man seine deutsche 032-Nummer abgehend benutzt (wenn man noch eine hat) oder seine verifizierte "richtige Nummer". Zumindest in Italien kommen die Gespräche "aus Frankreich" an.

Daran scheitern natürlich meine Ersetzungsregeln. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Anruf aus Frankreich in Wirklichkeit aus Deutschland kommt.

> edit: Es liegt weder an messagenet.it noch an meinen Einstellungen. Anrufe "in Rom" über 1&1 oder carpo werden korrekt angezeigt und auch richtig aufgelöst (0049 -> 0)

Kann das jemand, der auch ausländische Telefonnummern und Betamax-Accounts mit deutscher Nummer hat, bitte einmal überprüfen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy