Auslandsgespräche mit Sipgate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dolphin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich muß mal wieder ein Problem über Sipgate loswerden.

Wir haben seit Monaten das Problem, daß wir mit Sipgate nicht ins Ausland telefonieren können. Der Ruf geht hin, der Teilnehmer nimmt ab, wir hören ihn, ABER ER HÖRT UNS NICHT !
Wir haben dieses mit zwei Accounts (040) ausprobiert, Sipgate schon meeeeeeehrfach angeschrieben, aber immer nur zur Antwort bekommen das Gespräche möglich sind. Aber scheinbar hat man nur versucht anzurufen, getestet ob man auf der anderen Seite auch verstanden wird wurde scheinbar nicht.
Zudem schiebt man wieder alles auf unsere Konfiguration, den Router, Firewall, Ports etc.
ABER ...Ports sind auf, Firewall aus, NAPT konfiguriert, etc. Alle Gespräche ins und aus dem Deutschen Telefonnetz zu uns, mit den Accounts, sind OHNE Probleme möglich. Hier gibt es keinerlei Probleme.

Wie solle es dann noch an uns hier liegen können.

Mittlerweile reagiert der Sipagte Support auch nicht mal mehr auf Mails von uns. Zudem hatten wir vor etwa 6 Monaten das Problem schon einmal. Damals wurde uns auch die Schuld zugewiesen und dann...nach 2 Wochen kam eine Mail das das Problem gefunden und behoben worden sei. Seit dem ging es ..Bis vor ca. 2 Monaten.

Zudem..Über die selbe Hardware hier vor Ort sind Auslandsgespräche über Nikotel und SipSnip keine Problem. NUR NICHT MIT SIPGATE.

Hat jemad ähnliche Erfahrungen oder einen Tip für uns?, denn wir würden auch gerne mit Sipagte ins Ausland telefonieren.

Danke und viele Grüße aus der Sonne

Richard

Habe vor einer Woche erfolgreich mit Ungarn telefoniert. Mehrfach und ohne jegliche Probleme.

Hat schonmal jemand probiert ein spanisches MoviStar Handy anzurufen?

Ich höre nach der Wahl ein kurzes Gitarrensolo(!), dann für 5 Sekunden ein leises, gepulstes Rufzeichen (wie in USA üblich) mit etwa 2 - 3 Echos, und dann bläst einem für etwa 3 Sekunden ein extrem lautes Rauschen durch den Kopf. Anschliessend beginnt das Ganze von vorne, die Verbindungen werden dazu auch noch berechnet.

Die Nummer ist definitiv OK, mit Festnetz und vom o2 Handy aus kommt ein normales Rufzeichen und der Teilnehmer meldet sich.

Bei mir scheitern auch die meisten Gespräche auf schweizer Mobilfunknetze. Der Anruf wird meist nicht durchgestellt, manchmal klingelt das Handy, aber kein Sprachkanal wird durchgeschaltet. Ich nehme an Sipgate benutzt zu "billige" Transitnetze zu den Mobilfunkern im Ausland..... Ist jemandem bekannt, ob andere VoIP Anbieter da besser sind?

Wenn ich mit Sipgate nach Brasilien (mobil) telefoniere, passieren manchmal auch so abenteuerliche Dinge, wie Oetker schreibt - nur berechnet wurde es nie (soweit ich mich erinnere). Wenn das "gepulste" Rufzeichen kommt, lege ich meist gleich wieder auf, weil das angerufene Handy dann garantiert nicht klingelt. Kommt ein "normales" Rufzeichen (so wie in D üblich) kann ich davon ausgehen, daß das angerufene Handy klingelt.

@siperic: Andere Anbieter haben da auch so ihre Probleme, aber diese "lustigen" Effekte wie sie Oetker beschreibt (und ich sie auch kenne), gibt es nur bei Sipgate. Ich probiere meist "meine" 4 Provider durch, bis ein Gespräch zustandekommt, wo sich beide Seiten verstehen können und keine Verzögerung der übertragenen Sprache > 5 Sekunden auftritt. Manchmal ist Sipgate am besten (klar und deutlich), mal andere. Probleme kann es auch bei Anrufen in europäische Mobilnetze geben, nicht nur nach Brasilien. Ich denke mal, bei den Gesprächspreisen muß man evtl. Qualitätsabstriche machen/Einschränkungen in Kauf nehmen. Mein Festnetzanbieter ist da fast 10 mal so teuer, das könnte ich mir nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß es doch noch mal relativieren: "Lustige Phänomene" treten auch bei anderen Anbietern auf: Ich habe gerade versucht, nach Brasilien (Mobil) zu telefonieren (nicht mit Sipgate) und bei einem der erfolglosen Anrufversuche hörte man zunächst ein Pfeifen wie bei einem Faxgerät, dann Funky Dance Grooves (Musik) und danach wieder dieses Pfeifen. Dies passiert momentan andauernd.

Nachtrag: Arrgh. Momentan kommt diese Geschichte mit dem Faxgerät und der Musik bei allen 4 Anbietern, bei denen ich registriert bin, ab und zu kommt "Besetzt". Festnetz funktioniert dagegen ohne Probleme. Das zweite Modem-Pfeifen ist unangenehm am Ohr. Ist das vielleicht die Art des brasilianischen (?) Gateways mir mitzuteilen, daß das Handy keinen Empfang hat? Vielleicht sind es auch Karnevalsscherze...
Berechnen tun diesen Quatsch leider alle Anbieter - bei meinen 1/1 getakteten komme ich hierbei jedoch wesentlich günstiger weg.

VoIP ist zur Zeit wohl noch eher ein Glücksspiel... Wenn bei 4 VoIP Anbietern gegenüber dem Festnetz Probleme bestehen, so kann man es wohl nicht als ernsthafte Alternative für das Festnetz empfehlen. Vor allem, wenn man auch geschäftlich ins Ausland telefonieren muß

Zuletzt bearbeitet:
Da hier seit über 4 Wochen nichts mehr passiert, schließe ich hier.
Bei neuer Störung bitte neuen Thread eröffnen und die Rückmeldung nicht vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,855
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo