Auslandstelefonate!

boehser enkel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe Gestern mit Schrecken festgestellt, dass über meine Box div. Telefonate nach Albanien geführt wurden.
Eingerichtet war ein IP Telefon für den PC. Dieser war jedoch zu dem Zeitpunkt aus.
Box ist via http erreichbar, jedoch sind keine Benutzer zum Zugriff eingerichtet.
Wlan ist verschlüsselt, unbekannte Netzwerkgeräte in der Übersicht sind nicht aufgetaucht.
Könnt ihr euch vorstellen, wie darüber telefoniert wurde?

Bitte um eure Mithilfe.

mfg
boehser enkel

PS: Wisst ihr wie das mit den anfallenden Kosten ist? Muss ich diese zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box, welche Firmware, welcher TK-Anbieter (Hauptanschluß und/oder zusätzlich für VoIP)?

Sind in der Fritz Box unter ausg. Anrufe gelistet.
Sehe das Telefoniegerät, jedoch nicht von welcher IP darauf zugegriffen wurde. Gibt es da eine Möglichkeit?
Habe jetzt Auslandsanrufe in der Box gesperrt und das Gerät gelöscht.

Schau dir noch einmal #4 an.

Sperre für Vorwahlbereiche muß ja nicht gleich sein.
In der Oberfläche der Fritz-Box lassen sich ja auch IP-Telefonate "von außerhalb der Fritz-Box" sperren (ich weiß nicht, ob das in dieser kastrierten 7412 geht), also auch Telefonie von einem lokal bzw. entfernt angeschlossenen (verbundenen) Computer.
Und: wer seine Box mit dem Modemcode einrichtet (und nicht "zu Fuß") und im Kundencenter bei 1&1 nicht die Zugangsdaten für die Telefonie abändert, ist irgendwo auch selber schuld!
Ich gehe stark davon aus, daß 1&1 sich einer Rückerstattung der Kosten verweigern wird. Rechtsanwalt und Klage dürfte das einzige eventuell Erfolg versprechende Gegenmittel sein. Aber ob sich das lohnt ...?

Mal unabhängig davon, ob die Anmeldedaten durch irgendeine Spyware nach Außen transferiert wurden - wer seine Telefonie-Daten im KC nicht abändert, handelt vorsätzlich (und nicht nur grob fahrlässig!), weil jeder Mensch mit nur genug krimineller Energie die "Standard"-Logins, die 1&1 generiert hat, auch nachträglich "nachgenerieren" kann. Algorithmen von "Generatoren zufälliger Zahlen und Werte" bleiben dann eben nicht zufällig.
Ich will wetten, daß boeser enkel seine Fritz-Box noch immer nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und händisch neu eingerichtet hat und zuvor auch nicht seine Daten im KC abgeändert hat ...!

Wie hast du denn diese Anrufe festgestellt ?

Welche Anmeldedaten nutzt das IP-Telefon für den PC ?
Welche Software ist das ?

Ansonsten vorbeugen:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c...-1und1-control-center-einrichten-a788140.html

Anrufe sind im Webinterface ersichtlich.
Software am PC ist Phonerlite. Benutzer 620 mit entsprechendem Kennwort. System war jedoch zwischenzeitlich ausgeschaltet, wo auch Anrufe ausgeführt wurden.

Sperre für Vorwahlbereiche muß ja nicht gleich sein.
In der Oberfläche der Fritz-Box lassen sich ja auch IP-Telefonate "von außerhalb der Fritz-Box" sperren (ich weiß nicht, ob das in dieser kastrierten 7412 geht), also auch Telefonie von einem lokal bzw. entfernt angeschlossenen (verbundenen) Computer.
Und: wer seine Box mit dem Modemcode einrichtet (und nicht "zu Fuß") und im Kundencenter bei 1&1 nicht die Zugangsdaten für die Telefonie abändert, ist irgendwo auch selber schuld!
Ich gehe stark davon aus, daß 1&1 sich einer Rückerstattung der Kosten verweigern wird. Rechtsanwalt und Klage dürfte das einzige eventuell Erfolg versprechende Gegenmittel sein. Aber ob sich das lohnt ...?

Von extern müsste ja kein Zugriff mit einem IP Telefon möglich sein.
Box wurde zu Fuß eingerichtet.. Zugangsdaten für IP Telefonie habe ich zugegebenermaßen nicht geändert. Der Zugriff erfolgte allerdings ja auch nicht über diese, sondern über die Fritz Box direkt

Zugriff zum 1&1 Portal ist auch gesperrt. Soeben mit der Hotline telefoniert. Brief ist unterwegs. Nach diesem handeln. Sofern alles korrekt ist 1&1 bei den Kosten kulant.

edit:
Mal unabhängig davon, ob die Anmeldedaten durch irgendeine Spyware nach Außen transferiert wurden - wer seine Telefonie-Daten im KC nicht abändert, handelt vorsätzlich (und nicht nur grob fahrlässig!), weil jeder Mensch mit nur genug krimineller Energie die "Standard"-Logins, die 1&1 generiert hat, auch nachträglich "nachgenerieren" kann. Algorithmen von "Generatoren zufälliger Zahlen und Werte" bleiben dann eben nicht zufällig.
Ich will wetten, daß boeser enkel seine Fritz-Box noch immer nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und händisch neu eingerichtet hat und zuvor auch nicht seine Daten im KC abgeändert hat ...!

Hauptsache erstmal flamen...danke das hilft weiter.
Dann berechne mal die Standardzugangsdaten und bekomme sie beim ersten mal raus. Oder willst du mit Brute Force ran? ^^
Davon abgesehen wurden wie gesagt nicht die Telefonizugangsdaten entwendet nach meinem derzeitigen Stand.

Möchte nur wissen, ob mitgeloggt wird, von welchem Gerät aus ein eingerichtetes IP Telefon verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr kannst du erst einmal nicht tun.
Vllt. noch den PC scannen.

PhonerLite stammte aus der Originalquelle ?

Moins

Im 1&1 Forum wurde von einem Kunden berichtet, dass über das CC (Account gehackt) neue Nummern angelegt wurden über die dann die "PaySafe" Anrufe (€700) geführt wurden.

Das bedeutet: Weder die F!B noch irgendein heimisches Gerät/Software waren involviert

Dann werden die Anrufe, so wie in diesem Fall geschildert, als ausgehende Anrufe ohne Quellgerät in der FritzBox aufgelistet ?

Nee, in diesem Fall (forum.1und1.de) nicht, da sich externe Geräte direkt an den angelegten Nummern (sip.1und1.de) registriert haben.

Koy, ne eben nicht, er schreibt doch in #10, dass Anrufe in FB ersichtlich sind, auch kommt man bei 1&1 mit Benutzer 620 und dem PW nicht weit, nur an der FB selbst.

Schau mal hier http://fritz.box/?lp=sipQual dort könnten IP Adressen stehen von den besagten Anrufen.

Koy, ne eben nicht, er schreibt doch in #10, dass Anrufe in FB ersichtlich sind, auch kommt man bei 1&1 mit Benutzer 620 und dem PW nicht weit, nur an der FB selbst.

Schau mal hier http://fritz.box/?lp=sipQual dort könnten IP Adressen stehen von den besagten Anrufen.

Link führt mich nur zu den Rufnummern. Dort sind die 3 von 1&1 zu sehen.
Ja, die Anrufe wurden über die Box geführt, mit dem von mir eingerichteten IP Telefongerät.
Ich komm nicht dahinter.
Systeme waren aus, Laut Netzwerkübersicht der Box keine neuen Geräte hinzugekommen. Das lässt für mich nur die Schlussfolgerung zu, dass die Box von außen angesprochen wurde....nur wie?
AVM habe ich geschrieben. Mal schauen, ob die ne Idee haben.

Edit: Neue Sachlage: Habe noch ne 7270 per Lan verbunden zur Bereitstellung von Wlan. Diese hat in der Netzwerkübersicht ein mir unbekanntes Gerät. Unter Verbindung steht leider nicht, wie er verbunden war (Wlan/ Lan). Gerät ist offline

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so bei Ansicht: Standard.

Autsch. Ja.

[FONT=&amp]212.227.124.3
[/FONT]
[FONT=&amp]212.227.124.66
[/FONT]
[FONT=&amp]212.227.124.67
[/FONT]
[FONT=&amp]212.227.124.68
[/FONT]
[FONT=&amp]212.227.124.3
[/FONT]
[FONT=&amp]212.227.124.2

usw.

[/FONT]
Damit wären wir in Holland, wenn ich das richtig sehe.

Aber wie kommt er von extern auf die Box, bzw. kann das IP Telefon verwenden?

Quark, jetzt habe ich mich selbst verwirrt. Das ist sip.1und1.de...

Ich sehe nur zu welcher Gegenstelle das Telefonat ging, nicht woher sie kam

Zuletzt bearbeitet:
Der Tab ist wohl bei Standard ausgeblendet, daher geht Link wohl nicht.

Bei mir steht ganz oben intern und dort steht auch interne IP vom IP-Telefon in meinem Fall FritzFon App. Und dann nochmal selbe Zeit bei der Rufnummer die verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen WLAN-Repeater in Betrieb ?

... nicht woher sie kam
Meine IP680 laufen per WLAN fest über 1750E, SIP direkt zu 1und1.
Im 1750E werden sie als androidxxxxxx gelistet, in der 3490 ist keine Spur davon zu sehen.

(Signatur ist aktuell)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa