Auslastung der Leitungen ins Telekom-Netz analysieren

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung der Leitungen ins Telekom-Netz zu analysieren? Mein * ist über 3 Leitungen ins Telekom-Netz verbunden und ich möchte nun wissen wie sehr die Leitungen ausgelastet sind.

Ich weiß dass ich die CDRs auswerten kann, aber wie kann ich die Anzahl der Telefonate den einzelnen Leitungen zuordnen?

Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung für mein Problem?

lg Dani
 
Aus den Channel-Bezeichnungen im CDR geht der Benutzte B-Kanal hervor, wenn da z.B. 'Zap/4-1' steht hat das Gespräch auf Channel 4 stattgefunden, was bei uns laut /etc/zaptel.conf der erste B-Kanal des zweiten Anschlusses ist.
 
@clan: Gehen die einzelnen Channels nicht aus /etc/zapata.conf hervor?

Meine zaptel.conf:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl
# qozap span definitions
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
span=1,1,3,ccs,ami
span=2,0,3,ccs,ami
span=3,0,3,ccs,ami
span=4,0,3,ccs,ami
span=5,1,3,ccs,ami
span=6,0,3,ccs,ami
span=7,0,3,ccs,ami
span=8,0,3,ccs,ami

bchan=1,2
dchan=3
bchan=4,5
dchan=6
bchan=7,8
dchan=9
bchan=10,11
dchan=12
bchan=13,14
dchan=15
bchan=16,17
dchan=18
bchan=19,20
dchan=21
bchan=22,23
dchan=24

Meine zapata.conf:
Code:
pridialplan = unknown
prilocaldialplan = national
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
overlapdial = yes

; TE mode ... fuer ISDN Amtsleitungen
context=ISDN-IN-AMT
group = 1
signalling = bri_cpe
; S/T port 1, 2, 8
channel => 1-2
channel => 4-5
channel => 22-23

pridialplan = local
prilocaldialplan = unknown

; NT mode ... fuer Kapsch als Slave
context=ISDN-IN-KAPSCH
group = 2
signalling = bri_net
; S/T port 3, 4, 5, 6, 7
channel => 7-8
channel => 10-11
channel => 13-14
channel => 16-17
channel => 19-20

Mein Asterisk hängt an 3 Telekom-Leitungen und hinter meinem Asterisk hängt die alte TK-Anlage (von Kapsch). Ich hab jetzt mal versucht mit einem Engerät, das an der alten TK-Anlage hängt ein Handy anzurufen:
Code:
Feb 27 07:13:04 VERBOSE[28456] logger.c:     -- Accepting overlap voice call from '44' to '<unspecified>' on channel 0/1, span 6
Feb 27 07:13:04 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Starting simple switch on 'Zap/16-1'
Feb 27 07:13:08 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Executing GotoIf("Zap/16-1", "1?6:3")
Feb 27 07:13:08 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Goto (ISDN-IN-KAPSCH,066454xxxxx,6)
Feb 27 07:13:08 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Executing SetCallerID("Zap/16-1", "723633xxxxxx")
Feb 27 07:13:08 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Executing Dial("[B]Zap/16-1[/B]", "Zap/g1/066454xxxxx")
Feb 27 07:13:08 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
Feb 27 07:13:08 VERBOSE[29324] logger.c:     -- Called g1/066454xxxxx
Feb 27 07:13:18 VERBOSE[29324] logger.c:     -- [B]Zap/1-1[/B] is ringing
Hier ist der verwendete Kanal Zap/16-1 (Ist auch klar: der Anruf kommt von einem Kapsch-Endgerät herein).
Ich möchte aber eher die Anrufe ins Telekom-Netz analysieren...
Wird in diesem Fall über Zap/1-1 ins Telekom-Netz rausgewählt?

Dann hab ich versucht mit einem SIP-Endgerät ein Handy anzurufen:
Code:
Feb 27 07:16:16 VERBOSE[29386] logger.c:     -- Executing SetCallerID("SIP/LetD-afb9", "723633xxxxxx")
Feb 27 07:16:16 VERBOSE[29386] logger.c:     -- Executing Dial("[B]SIP/LetD-afb9[/B]", "Zap/g1/066454xxxxx")
Feb 27 07:16:16 VERBOSE[29386] logger.c:     -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
Feb 27 07:16:16 VERBOSE[29386] logger.c:     -- Called g1/066454xxxxx
Feb 27 07:16:27 VERBOSE[29386] logger.c:     -- [B]Zap/1-1[/B] is ringing
Hier ist der verwendete Kanal SIP/LetD-afb9. Wahrscheinlich wird hier über Zap/1-1 rausgewählt..

Kann das stimmen?
 
Gut.

Aber eine korrekte Analyse der Auslastung der Leitungen ist mit diesen Infos eher schwierig. Gibt es Tools, die die CDR auswerten? Weil eine händische Auswertung ist zu aufwendig.

Noch eine Frage:
Angenommen es sind alle Leitungen nach außen belegt und es versucht jemand trotzdem ein Telefonat aufzubauen, welches aber scheitert (weil ja alle Leitungen belegt sind), ist es möglich dies irgendwie aufzuzeichnen um zu wissen wieviele Telefonate nicht zu Stande kommen können weil alle Leitungen belegt sind.

lg Dani
 
VOIPdani schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung der Leitungen ins Telekom-Netz zu analysieren? Mein * ist über 3 Leitungen ins Telekom-Netz verbunden und ich möchte nun wissen wie sehr die Leitungen ausgelastet sind.

mittels eines Programmes, das auf dem Asterisk Management Interface hängt und dort auf die relevanten Events reagiert und diese dann korrelliert.

http://www.voip-info.org/tiki-pagehistory.php?page=asterisk+manager+events

Ich bastle gerade an sowas für den Hausgebrauch, vermutlich kann ich Dir, was die Details angeht, in ein paar Tagen mehr sagen.

Es gibt da aber schon einiges, z.B. http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Flash+Operator+Panel, u.U. kannst Du damit Deine Anforderungen bereits abdecken.

Ciao,
dev
 
@dev: Danke für deine Antwort. Das FOP ist ein tolles Tool und würde sich auch gut als Vermittlungsarbeitsplatz eignen.

Meine Intention ist jedoch eine solche Analyse durchzuführen um aufzuzeigen ob 3 Leitungen ausreichen bzw. wenn 3 Leitungen nicht ausreichen, wieviele Leitungen ins POTS benötigt werden (speziell wenn die Mitarbeiteranzahl steigt)

lg Dani
 
Ich meinte oben natürlich die zapata.conf, sorry.

Nicht zustandegekommene eingehende Anrufe kannst du nicht feststellen, die kommen idR ja nichtmal bis zu deinem Anschluß. Nicht zustandegekommene gehende Gespräche sollten im CDR auftauchen, das reelvante Feld heisst 'disposition'. Ob dabei zwischen Besetzt (busy) und Gassenbesetzt (congestion) unterschieden wird weiß ich allerdings auch nicht. Alternativ könnte man nach dem Dial das CDR-Userfield setzen, DIALSTATUS unterscheidet anscheinend alle relevanten Fälle.
 
VOIPdani schrieb:
Meine Intention ist jedoch eine solche Analyse durchzuführen um aufzuzeigen ob 3 Leitungen ausreichen bzw. wenn 3 Leitungen nicht ausreichen, wieviele Leitungen ins POTS benötigt werden (speziell wenn die Mitarbeiteranzahl steigt)

schon klar. ;-)

Sollte es unter den existenten AMI Lösungen nichts geben um ebend das auszuwerten, dann sprich mich in ein paar Tagen nochmal an, bis dahin sollte ich die Events aussortiert haben.

Im Prinzip könnte man das auf einer Zeitachse ja dann so anordnen:

[rot]: Ruf konnte nicht durchgeführt werden, da alle Leitungen belegt
[orange]: alle Leitungen belegt
[gelb]: nur noch eine Leitung frei
[grün]: mindestens zwei Leitungen frei

Oder weniger aufwendig, nur die Zustände [rot] u. [orange] in eine Logdatei schreiben.

Man könnte natürlich auch [rot] mittels EMail od. IM an den Entscheider signalisieren. ;-)

Ciao,
dev
 
dev schrieb:
Sollte es unter den existenten AMI Lösungen nichts geben um ebend das auszuwerten, dann sprich mich in ein paar Tagen nochmal an, bis dahin sollte ich die Events aussortiert haben.
dev

Da werde ich sicher darauf zurück kommen!

lg Dani
 
...dann sprich mich in ein paar Tagen nochmal an...

@dev: Da ich noch immer nach einer Lösung zum analysieren der Leitungsbelegung suche, wende ich mich nochmals an dich.

lg Dani
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge