Auslastung durch IPTV

H

HappyGilmore

Guest
Kennt jemand folgendes Phänomen? Ich habe an meiner 7590 einen MR401. Kein anderes Gerät ist Online. Weder über LAN noch über WLAN. Nun schaue ich mit dem MR401 einen HD-Stream z.B. ARD HD. Jetzt schaue ich mit meinem Laptop auf der Fritzbox unter "Internet" - "Online-Monitor" auf die "Aktuelle Auslastung der Internetverbindung".
Dort muss ich nun mit erstaunen feststellen, das IPTV (MR401 Magenta TV) laut Monitor die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite ausnutzt. Starte ich jetzt parallel noch einen Speedtest bekomme ich eine Bandbreite von 31-32 Mbit/s angezeigt. Was wiederum passt. HD -Stream ca. 9-12 Mbit/s. Speedtest 31-32 Mbit/s. Mehr gibt mein 50er ja auch nicht her.
Also kann es im Online_Monitor ja nur ein Anzeigefehler sein.

Auslastung IPTV.jpg
 
Interessant. Bei mir ist das Problem eher umgekehrt bzw. anders. Die y-Achse ist so skaliert, dass ich nicht mehr genau erkennen kann ob ein SD oder HD-Stream oder wie viele HD-Streams gerade laufen:
IPTV_FB_Online-Monitor_01.png
(FRITZ!OS 7.12 @7580 und 7590)

Irgendwie habe ich es noch in Erinnerung, dass es eine variable y-Skalierung gibt (je nach aktueller Auslastung im sichtbaren Bereich). Nur weiß ich gerade nicht mehr ob das erst mit der aktuellen Laborreihe eingeführt wurde oder ab das (bei den aktuellen Release-Versionen) nur dann funktioniert, wenn man die Bandbreite nicht manuell festlegt (i.V.m. einem DSL-Anschluss). Ich glaube @eisbaerin hatte mal was dazu geschrieben (wenn ich mich richtig erinnere).

Vielleicht funktioniert diese variable "Skalierung" im Falle von @HappyGilmore sogar, allerdings nur tw. D.h. es wird nur "vergessen" die y-Werte auf der Achse entsprechend anzupassen (das erklärt dann zumindest dieses Phänomen). Wie sieht also der Verlauf aus (Screenshot), wenn parallel ein Speedtest erfolgt?

---

Edit:
Das von @HabNeFritzbox beobachtete Problem taucht bei wohl offensichtlich "fester" y-Skalierung jedenfalls nicht auf, da scheint die Anzeige zu stimmen:
IPTV_FB_Online-Monitor_02.pngIPTV_FB_Online-Monitor_02_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Screenshot bzw. der Anzeige ändert sich nichts wenn ich einen Speedtest starte. Wenn ich auf ejnen SD Kanal umschalte geht die Anzeige auf 12.500 runter was auch nicht stimmen kann. Eigentlich ist es für mich ja auch nur ein Schönheitsfehler der in Summe meinen Internetanschluss in keinster Weise beeinträchtigt.
Es trat nur von Heute auf Morgen auf ohne das ich irgendetwas geändert habe. So what.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also wohl doch keine variable y-Skalierung, wo lediglich vergessen wird, die Werte der Skala anzupassen... Ich würde es wohl mal AVM melden (zumindest wenn es auch nach einem Restart der Box bleibt).
 
IPTV scheint bei mir ok, nur andere Traffic passt da nicht so recht. Schon seit diversen Versionen past da ständig was nicht, Upload angeblich priorisiert obwohl es nicht priorisiert wurde.

Diese teils falschen Werte kommen auch am Traffic Tool an, also steckt mehr hinter als die bloße Anzeige im WebIF.

AVM kommt da leider auch nicht aus dem Knick, entweder antwortet Support garnicht, oder wenn wollen die alle punkte einzeln abarbeiten was sich dann wieder über Wochen hinzieht. Eh schon peinlich genug dass Ticket da mittlerweile etwa 1,5 Jahre läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.