Auslastung kjournald 100% mit zaphfc

hanjov

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe mir Asterisk 1.4.21.2-BRIstuffed-0.4.0-RC3c kompiliert, doch leider klappt nicht alles so Problemlos, wie ich mir das wünsche, mit meiner HFC-S Karte...

Zum starten führe ich
Code:
insmod zaptel
insmod zaphfc modes=1
ztcfg -vv
asterisk
aus. Bis insmod zaphfc klappt auch alles wunderbar, doch sobald ich ztcfg ausführe verschwendet der Prozess kjournald so gut wie 100% CPU-Leistung. Das würde mich nicht weiter stören, da der Rechner eh nichts zu tun hat, doch leider wirkt sich das auch auf die Sprachqualität aus: Sämtliche Geräusche sind ausschließlich Knattern und Rauschen, telefonieren ist absolut unmöglich...

Ich glaubte schon an einen Hardwaredefekt aber dann habe ich eine zweite HFC-S Karte eingebaut (anderes Model). Diese konnte ich aber nicht zum laufen kriegen. Interessanterweise funktionierte dann aber die erste Karte im NT-Modus ohne Rauschen, Knistern oder hohe CPU-Last. Das Vergnügen war allerdings von kurzer Dauer; am nächsten Tag (kein Neustart, keine Um-Konfiguration) ging es nicht mehr...

Irgendwelche Ideen? :)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Hanjov

/etc/zaptel.conf
Code:
loadzone=de
defaultzone=de

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

#span=2,1,3,ccs,ami
#bchan=4-5
#dchan=6
 
Da hast Du wahrscheinlich ein Interrupt-Problem, versuch mal, die HFC Karte in einen anderen Slot zu stecken. Schau mal in die syslog-Dateien, wenn die von "Buffer underruns" oder ähnlichem vollgepinselt werden, kannst Du beim Laden des "zaphfc" Modules mal versuchen, den wert für "jitterbuffer" raufzusetzen, der ist per default auf 1, also mit 3 oder 4 hat es bei mir meistens geklappt.

Grüße,
Laureen
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort:

Die Karte konnte ich leider nicht in einen anderen Slot stecken (ich habe nämlich nur einen :p), aber ein Blick ins Log hat tatsächlich jede Menge
Code:
Jan 24 10:55:25 router kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
Jan 24 10:55:25 router kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 38, 38
Jan 24 10:55:25 router kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 84, 84
Jan 24 10:55:25 router kernel: zaphfc[0]: b channel buffer underrun: 0, 0
Jan 24 10:55:25 router kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 40, 40
Jan 24 10:55:25 router kernel: zaphfc[0]: b channel buffer overflow: 62, 62
enthüllt.
Das Laden von zaphfc mit
Code:
insmod zaphfc modes=1 jitterbuffer=4
hat dann auch funktioniert, keine hohe CPU Auslastung mehr und perfekte Sprachqualität :)

Vielen Dank noch mal für deine Antwort :groesste:

Grüße
Hanjov
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.