Auslesen / Entschlüssel der VOIP daten aus Homebox 6641

atomi23

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo da ich noch nix zur Homebox 6641 (Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14b ) gefunden habe ,wollte ich mal fragen ob irgendwer auch diese Box hat und evntl schon irgendwelche daten entschlüßeln konnte. Würde gerne meine Fritzbox betrieben aber so hat man ja keine chance.
 
Bin etwas spät, aber für alle suchenden:

Nein, in den Foren ist zu dieser Box und dem auslesen nichts zu finden.

Wenn ich es richtig verstehe, ist wohl derzeitig die 7490 (von o2) mit Firmware 06.03 die letzte Version, die sich die Daten des Zugangs vom VDSL mit Tools auslesbar zieht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches behaupte.

o2 liefert trotz zugesagter 7490 wegen angeblicher Lieferengpässen derzeitig die 6641 Box aus, die jedoch keine eingerichtete Fritz!Box ersetzen kann.

Wem die 7490 zugesagt war, findet die Zugangsdaten für die 7490 in seinem Portal unter Briefe von o2.

ab Version 6.20 haben auch andere Fritz Boxen den Zugang "o2 DSL". Mit der 7390 kommt man damit auch ins Internet, aber die Voip Daten werden nicht gezogen und eingerichtet. (Jedenfalls bei mir)

Mein Ausweg: 7490 Version o2 ausgeborgt.

Daten gesichert
Werksreset
eigene Daten aus Sicherung der 7390 eingespielt
Internet Zugangsdaten unter "o2 DSL" mit von o2 mitgeteilte Zugangsdaten (Name und Passwort) eingeben
Die Box stellt sofort Verbindung zum Internet her
Innerhalb der nächsten 10 bis 15 Minuten installiert sie die voip Anschlüsse mehr oder weniger korrekt (jedenfalls hatte ich das Problem)
Ansonsten wiederholen
wenn alles ok Daten sichern
eigene Box nehmen und die gesicherten Daten wieder einlesen
Funzt mit der derzeitigen Version 06.20 auf der 7390
Die weiteren eventuell vorhandenen Voip Zugangsdaten nachtragen, da diese gelöscht wurden.
Daten sichern (für die Zukunft)

Bei der geliehenen 7490 Werksreset
die von ihm gesicherten Daten wieder einspielen
zurückgeben und bedanken

Die 7390 mit Firmware 06.20 zeigt zwar auch den Provider "o2 DSL" an, stellte bei mir auch die Internet Verbindung her,zog aber bei mir nicht die voip Daten.

Irgendwo in den Foren las ich, das die ungebrandete 7490 mit Firmware 06.20 ebenfalls die Daten richtig zieht. Konnte ich mangels Box aber nicht ausprobieren

Das ganze ist einfacher als kompliziertes Daten decrypten usw. und dürfte auch nicht irgendwelche Regeln von o2 verletzen. Sicher, der Support von o2 steht dann nicht zur Verfügung (der hilft aber eh nicht), aber dieses Forum.

Schnellste Zwischenlösung:
auf der Fritz einen Account von Easybell, pbx-network, sipgate ect einrichten (möglichst mit Rufnummern Clip Möglichkeit)
die o2 Box anschließen,
Rufnummern ziehen lassen
ein dect Telefon oder Faxgerät anschließen
mit *21*(Zielnummer)# auf diese Rufnummer weiterleiten (Umleitungen auf normale Festnetznummern und o2 Mobilfunknummern sind lt Preisliste kostenlos)
Fritz Box anschließen
Telefon auf den Account umstellen
und man ist zumindest erstmal wieder kommunikationsfähig.
(Sollte auch gegen keine o2 Regel verstoßen)

Das ganze gilt für neue o2 Anschlüsse realisiert über Telekom Leitung
Der Zugang ist jetzt über Tage bereits stabil

Ich glaube Novize hatte schon vor Jahren mal darauf hingewiesen, getrennte DSL und Voip Provider sind das Optimum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Verweis und am selbigen späten Abend gab es dort auch noch die Lösung.

(Hmm, wer im Forum dir richtigen Stichworte eingibt ... ist besser dran)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.