Auslesen von Zuständen via Telnet

InCoBra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich an einem kleinen Programm für die Verwaltung meiner Fritz!Box arbeite, wollte ich mal nachfragen, ob es via Telnet die Möglichkeit gibt einzelne Zustände auszulesen bzw. zu setzen. Zum Beispiel die LEDs, wie ich die Zustände setzen kann ist mir bewusst, aber kann ich irgendwie den Zustand auslesen? Das gleiche würde ich auch gerne bei den Zeiten für die Kindersicherung machen (also da hab ich keine Ahnung, wie ich die setzen kann...). Interessant wäre eigentlich auch, ob man die Werte der schon benutzten Zeit manipulieren kann (weil dann wäre diese Kindersicherung ja eigentlich schon wieder sinnlos...).

Wäre echt lieb, wenn ihr mir da helfen könntet :)

Liebe Grüße und Frohe Ostern,
InCoBra

Hallo,

[...] ob man die Werte der schon benutzten Zeit manipulieren kann (weil dann wäre diese Kindersicherung ja eigentlich schon wieder sinnlos...).[...]

Hm, welches "Kind" hat denn Shellzugriff und "das nötige KnowHow", um die Kindersicherung per Telnet zu manipulieren? Ferner sollte der Telenetzugriff doch PW geschützt sein.

Wenn Du weist, wie man den LED Status setzt, dann weist Du doch auch, wo der Wert zu speichern ist, warum liest Du diesen dann nicht einfach wieder aus, um den Status zu bekommen?

Gruß Lemur

Hm, welches "Kind" hat denn Shellzugriff und "das nötige KnowHow", um die Kindersicherung per Telnet zu manipulieren? Ferner sollte der Telenetzugriff doch PW geschützt sein

Gruß Lemur

naja, das nötige Know-How hätte ich wahrscheinlich, ichm müsste nur nen bisschen suchen.Aber ich bin auch 17, das zählt doch nicht mehr als Kind ;)

naja, selbst wenn, bleibt noch das passwort problem um überhaupt auf die shell zu kommen und dann kann man die manipulation gleich im avm webinterface machen, das pw dürfte das selbe sein. ;)

Hallo,

hab grad mal rein gelesen. Wie kann ich denn die LEDs kontrollieren? Ich würde damit gern anzeigen lassen ob ein Gewisser dienst läuft. Ist das prinzipiell möglich?

müsste dass nicht so gehen ...

Code:
#!/bin/sh

LED_DEVICE=/proc/led_mod/led
if [ ! -f /proc/led_mod/led  ] ; then
  LED_DEVICE=/var/led
  echo "set led: ${LED_DEVICE}"
fi
# start internet phone led flashing
echo "set internet phone led to blink (modul=14, state=3)"
echo 14,3 > ${LED_DEVICE}

... und nein, ich weis nicht, wie die Zustände definiert werden, ggf. mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Lemur

Dan Pfad:
Code:
/proc/led_mod/led
gibt es bei mir nicht oder war das nur ein fiktives Beispiel?

Den gabs in alten Firmware-Versionen

Dan Pfad:
Code:
/proc/led_mod/led
gibt es bei mir nicht oder war das nur ein fiktives Beispiel?

... dann versuch doch mal diese Methode.

Hab mich mit LED's nie wirklich beschäftigt, da meine Boxen i.d.R. eh nicht in Sichtweite verbaut sind.

Grüße Lemur

@Lemur

sehr geil das schau ich mir mal genauer an... DANKE :groesste:

Hab ich mich so unverständlich in Post 11 ausgedrückt?

@cuma

Hm, mag ja sein das /proc/led_mod/led veraltet ist, jedoch muss auch in den neuen Versionen die Möglichkeit bestehen, LED's anzusteuern, gewisse Addons, z.B. der LCR Update schaffen das ja auch noch.

Abgesehen davon, wenn man sich mein Postig mal genauer anschaut, unterscheidet das Script hier zwei Verzeichnisse, das vorbezeichnete und (wahrscheinlich die neuen FWs) /var/led ;)

Deine .49 war die letzt in der /proc dafür nutzbar war. Jetzt geht das nur noch etwas umständlicher mit der executable "led-ctrl".

Wieder was dazugelernt ... ;)
Wie gut, das ich meine Boxen wirklich nicht sehen kann, sonst käme ich nur wieder auf "dumme Gedanken"

Kannst zB hier schauen: klick (ab so 8. Beitrag)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.