Ausserordentliche Kündigung bei 1&1?

roland33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ist es schon mal Jemanden gelungen, einen laufenden Vertrag mit 1&1 (DSL 3000 + Fonflat, Laufzeit bis 11.07) vor Ablauf dieser Frist zu kündigen und wie habt ihr das gemacht?

Hintergrund:
Eine Bekannte von mir hat von 1&1 einen DSL-Anschluss, um billig ins Ausland telefonieren zu können. Die Verbindungen an ihrem Anschluss sind aber seit Anfang an so grottenschlecht, dass das alles keinen Sinn macht. Der Support von 1&1 hat trotz mehr als 100,-¤! Hotlinegebühren keine einzige, brauchbare Hilfestellung geleistet. AVM's Support hat das Problem als "Leitungsproblem" eingegrenzt.
Meine Bekannte nutzt DSL sowieso nicht (Kinder sind aus dem Haus). Jetzt versucht sie, aus dem Vertrag zu kommen. Von 1&1 kommt nur die Standardantwort, die Kündigung zum Nov.2007 zu akzeptieren. Sie gehen trotz mehrmaligem Versuch in keinster Weise persönlich auf die Schreiben ein.

Weiss jemand, wie man da rauskommen kann?

Gar nicht. Aus der vielleicht vorhandenen Phoneflat, aber aus dem DSL Tarif, da gebe ich keine Chance. Sind zwei paar Schuhe mit VoIP und DSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der DSL Zugang und die Fonflat zusammen bei 1&1 beauftragt wurde, ergibt sich schon ein vertraglicher Zusammenhang. Wenn der Anbieter nicht die zugesagte Leistung in zugesicherter Qualität anbieten kann, entfällt unter Umständen die Vertragsgrundlage. Schwierig wird allerdings der Nachweis, das die Gesprächsqualität mangelhaft ist und die Ursache dafür bei 1&1 liegt. Wichtig ist, die mangelhafte Qualität in irgendeiner Weise zu dokumentieren. Zum Beispiel die Rufnummern und Zeiten festhalten, den Gesprächspartner bitten sich Notizen zur mangelhaften Qualität zu machen, damit er notfalls als Zeuge auftreten kann. Die mangelhafte Qualität schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) rügen, Fristen für eine Mängelbeseitigung setzen, Nachfristen setzen. Erst dann könnte man versuchen aus dem Vertrag zu kommen. Ohne Rechtsberatung, z.B. durch die Verbraucherzentrale wird man kaum etwas ausrichten können. 1&1 scheint sich grundsätzlich stur zu stellen.

Viele Nutzer der DSL Fonflat können relativ problemlos damit telefonieren, daher sollte man zunächst erst einmal versuchen den Fehler genau einzugrenzen. Bei VoIP gibt es leider viele mögliche Ursachen für Probleme. Falls Dein Bekannter eine Fritz Box verwendet und diese von 1&1 geliefert wurde, hätte dies den Vorteil, dass auch die Hardware in den Verantwortungsbereich von 1&1 fällt.

Die Qualität hängt aber von vielen Sachen ab. Wenn AVM schreibt das es ein Leitungsproblem ist, so hat der Bekannte sicher einen DSL 384 oder 768 (Auch bekannt als DSL Light) oder einen DSL 1000 Anschluss? Wenn dem so ist (vor allem beim 384 oder 768 ) liegt es eben nicht an 1und1 sondern eher am Anschluss.

Ab DSL > 1000 würde ich nicht mehr von einem Leitungsproblem reden. Dann könnte man die Schuld bei 1und1 suchen. Aber bis auf die Ausfälle hatte ich in letzter Zeit eigentlich gute Qualität mit GMX (also auch 1und1).

Edit: Bei 3000 sollte man wirklich das Problem bei 1und1 suchen oder mal die Box einem Werksreset unterziehen und alle Daten neu eingeben, hilft manchmal.

ich habe sogar Versuchsweise die Fritzbox mit meiner getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Aber sehr kulant scheinen die von 1&1 wirklich nicht zu sein, sondern einfach nur stuhr. :motz:
Jetzt am Wochenende hat meine Bekannte versucht mit Denen zu telefonieren mit interesannten Nabeneffekt, die "Hotline-Fangschaltung":
Man rufe die Servicehotline an, nach mehreren Menüdurchgängen erhält man eine andere Nummer, die man anrufen soll. Tut man das und müht sich dann dort durch das Menü, erhält man dann die Nummer die man zuerst gewählt hat... wirklich nett! :mad:

roland33 schrieb:
Jetzt am Wochenende hat meine Bekannte versucht mit Denen zu telefonieren mit interesannten Nabeneffekt, die "Hotline-Fangschaltung":
Man rufe die Servicehotline an, nach mehreren Menüdurchgängen erhält man eine andere Nummer, die man anrufen soll. Tut man das und müht sich dann dort durch das Menü, erhält man dann die Nummer die man zuerst gewählt hat... wirklich nett! :mad:

Wenn du die 0900-1000415 anrufst wirst du direkt mit der Technik verbunden. Diese Hotline ist für fast alle 1&1 DSL-Kunden mittlerweile kostenfrei. Das wird auch nach der Eingabe der Kundennummer bestätigt. Wichtig: Dies gilt nur für Anrufe aus dem deutschen Festnetz! Vom Handy 1,99¤/Min.

Wer natürlich die 01805-001006 wählt, kommt je nach Menüpunkt mal hier und mal dort hin. Außerdem kostet so ein Anruf immer 12 Ct/Min.

SteffenGrün schrieb:
Diese Hotline ist für fast alle 1&1 DSL-Kunden mittlerweile kostenfrei.
Du meinst wohl eher: Abhängig vom Vertrag (bzw. Kundennummer) für manche Kunden kostenfrei, für andere nur während der ersten X Tage nach Vertragsbeginn kostenfrei, und für wieder andere immer kostenpflichtig. Warum wird nicht eine normale Ortsnetzrufnummer verwendet und ein eventulle Service-Gebühr über das Kundenkonto mit der monatlichen Rechnung verbucht? Das wäre dann transparent und man muss nicht fürchten, für die Warteschlangenmusik im Minutentakt und für schlechte Auskünfte (also, wo man mehrmals nachfragen muss und der Mitarbeiter nicht sofort versteht, worum es geht etc.) mehr zu zahlen als für den Glücksfall, dass man sofort die richtige Antwort bekommt.

@pseudonymer
So war es ja früher (0800 er Rufnummer), Servicegebühr für technische Anfragen, allerdings wurde die dann häufig auch für Telefonate mit der Buchhaltung berechnet.

@roland33
Also ich denke der Gang zum Rechtsanwalt ist dringend angeraten, wobei auch der nicht sagen kann, ob im vorliegenden Fall eine außerordentliche Kündigung gerichtsfest möglich sein wird, aber unter Umständen kann ein anwaltliches Schreiben mit Fristsetzung und kündigungsandrohung Wunder wirken.

Was die technische Seite anbelangt: Gib doch bitte einmal etwas mehr Informationen:
- Was für ein Anschluß (analog, ISDN)
- Welche Endgeräte
- Welche Störungentreten auf,
- Wie oft treten sie auf,
- Bei welchen Gegenstellen, VoIP, Festnetz
- Wird das Internet für andere Anwendungen genutzt?
- Wie sieht es mit der Verbindungsqualität aus? Was sagt die Fritz Box unter Internet -- DSL-Informationen -- DSL über die DSL Qualität aus?
- Wie sind die Pingzeiten auf die SIP Server von 1und1? wie sieht ein trace zu dem Sipserver aus?
- Vielleicht auch einmal testweise einen anderen Account einrichten, bei gmx und einem ganz anderen Anbieter und probieren ob die Qualität dort gleich schlecht ist.

Wie Du den Foren hier entnehmen kannst, gibt es zwar viele Probleme mit VoIP, auch bei UI, aber ich selber z.B. nutze VoIP über gmx (was die gleichen SIP Server wie 1und1 verwendet) seit über einem Jahr ohne Probleme, die Qualität ist in 90% aller Telefonate nicht von FN zu Unterscheiden. Bei den restlichen 10% sind geringfügige Latenzen und Echo auf der Leitung, die aber meist bei einem neuen Verbindungsaufbau wieder verschwunden sind.

@pee1
Gut, in dem Thread geht es aber anscheinend um ein grundsätzliches Problem, das eine ganze Region betrifft (wobei mich wundert, daß 1und1 das nicht in den Griff bekommen hat) Ob das im Fall von roland33 genauso ist kann man kaum sagen, wenn er nicht das Problem näher schildert.

Bei 1&1 aus dem Vertrag

roland33 schrieb:
Hallo,

Ist es schon mal Jemanden gelungen, einen laufenden Vertrag mit 1&1 (DSL 3000 + Fonflat, Laufzeit bis 11.07) vor Ablauf dieser Frist zu kündigen und wie habt ihr das gemacht?

Mein Vorschlag:

Melde dich bei einem anderen Internet-Provider an. z.B DUS.Net www.dus.net
Dort erhälst du ohne Grundgebühr oder Vertrag einen VoIP-Account, dort werden nur die Telefongebühren berechnet, und zwar ab der 1. Sekunde sekundengenau; versuchs mit denen, dann hast du evtl. ein Druckmittel gegen 1&1

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo