Aussetzer in Senderichtung bei Sipgate

Bl8_Runner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze Sipgate in Verbindung mit einer Fritzbox 7270 an einem Anschluss von Kabel Deutschland.

Die Gespräche über die Kabel Deutschland Nummern sind qualitativ deutlich besser, verglichen zu Sipgate Gesprächen. Über Sipgate habe ich immer wieder Sprachaussetzer, vor allem in Senderichtung.

Nutzt Sipgate eine andere Technik, oder wo kann der Unterschied herkommen?
Kann ich vielleicht mit anderen Einstellungen die Qualität verbessern?

BTW- ich habe bei beiden Anbietern relativ hohe Jitterwerte in Senderichtung, bis zu 50ms, Empfang 3-4 ms.

Danke für Eure Hilfe
Grüße, Jens

Da ein Modem/Router vor der 7270 geschaltet sein wird (???), ist dort vermutlich die Ursache zu finden. Das ist ein übliches Problem "Router hinter Router" und zum Stichwort Portweiterleitung gibt es etliche how-to hier im Forum!

Das würde dann aber beide Accounts, also Kabel Deutschland und Sipgate betreffen, oder?

Woher kommt also der Unterschied zwischen Sipgate und Kabel Deutschland?

Wenn das ein bekanntes Problem ist, würde ich vom Kabel Deutschland Techniker erwarten, dass er das bei der EWinrichtung bereits entsprechend konfiguriert.

Danke für deine Hilfe

Grüße, Jens

Tja - Fremdanbieter unterstützt keiner der Provider :rolleyes:

KD nutzt evtl. nicht SIP sonder H.??? -kenne ich jedenfalls von einem Arbeitskollegen so. Eine "sprechende" Autosignatur oder eine genaue Schilderung über die installierte Technik ist übrigens wichtig hier im Forum um Hilfe zu bekommen.

Meine Fritzbox 7270 hat die FW 54.04.78 (Laborversion), und hängt hinter einem Modem von KDG.

Wenn ich dich richtig verstehe, würde ich für KDG und Sipgate unterschiedliche Konfigurationen benötigen?

Grüße
Jens

Hallo, ich bin ebenfalls bei KD und nutze die SIP-Telefonie von KD und Sipgate über die Fritzbox 7270. Bei mir gibt es keine Aussetzer bei beiden Anbietern.

Wie hast Du Sipgate eingerichtet? Über den Assistenten der Fritzbox werden nicht alle Eintragungen vorgenommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Am besten gehst Du über "andere Anbieter", dann gibst Du Deine Benutzerdaten ein und weiter unten bei Registrar "sipgate.de", bei Proxy-Server nichts und bei Stun-Server "stun.sipgate.net".

Gruß
Nice

Die Registrierung ist ja erfolgreich, also sollte es IMHO an diesen Einstellungen nicht liegen.

BTW- die FB hängt hinter einem Thomson Modem.

Grüße, Jens

Möglicher Weise hast du zu sipgate.de drastisch höhere Jitter-Werte hast als zu deinem kabelphone.de Proxy. Zudem kann ein Anbieter wie KD der neben dem eigentlichen Internetzugang auch die Telefonie selbst verwaltet "echtes QoS" einsetzten, solange die IP Pakete nur das KD-Netz durchlaufen. IP Pakete können mit unterschiedlichen QoS bits "markiert" und so hinsichtlich Priorität, Laufzeit bzw. Verzögerung etc. priorisiert werden (traffic shaping). Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Ich telefoniere über einen KD-Anschluss mit Sipgate seit einigen Monaten absolut problemlos.

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich immer recht hohe Jitterwerte in Senderichtung, bis zu 60 ms, auch wen ich über KDG telefoniere.
Die Frage ist, woran das liegt, bzw, was ich dagegen tun kann.

Ich vermute, das du dich zu sehr auf einen möglichen Fehler konzentrierst.
Hier meine Werte, ohne Qualitätsprobleme.
Verzögerung / Jitter / Burst
2530.5 ms 1942 ms 19 ms (100 %)

Was sind da 60ms?

Fritz-Box-Protokoll

Da ein Modem/Router vor der 7270 geschaltet sein wird (???), ist dort vermutlich die Ursache zu finden. Das ist ein übliches Problem "Router hinter Router" und zum Stichwort Portweiterleitung gibt es etliche how-to hier im Forum!

Heisst das, daß es dafür eine Lösung gibt?
Wäre schön wenn du etwas deutlicher werden könntest.

Grüße
Jens

Hallo Jens,
wenn deine Fritzbox über die LAN-1 Buchse per Patchkabel mit dem Modem verbunden ist, dann ist das soweit korrekt und sicher nicht die Ursache für deine Probleme auf der Sipgate Leitung.

Habe das gleiche Problem mit den Aussetzern hab allerdings einen Linksys WRT54GL Router und Cisco SPA502G VTelefon. Hab auch nur bei bestimmten Gesprächspartner große Aussetzer von 1-3 Sekunden! Internet-NAT-Umleitung filtern ist aktiviert sowie Multicast filtern und Filter-IDENT. (Port 113) sind aktiviert Hab eine 6000er DSL Leitung bin auch bei Sipgate!

Habe das gleiche Problem mit den Aussetzern hab allerdings einen Linksys WRT54GL Router und Cisco SPA502G VTelefon. Hab auch nur bei bestimmten Gesprächspartner große Aussetzer von 1-3 Sekunden! Internet-NAT-Umleitung filtern ist aktiviert sowie Multicast filtern und Filter-IDENT. (Port 113) sind aktiviert Hab eine 6000er DSL Leitung bin auch bei Sipgate!

Kannst du mir mal genau beschreiben, was du wie weitergeleitet hast? Bist du dabei einer bestimmten Anleitung gefolgt?

Ich habe die Aussetzer v.a. nach China- vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer.

Grüße
Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.