Aussetzer in Senderichtung - VoIP- oder DSL-Störung?

gerdshi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein 4DSL-Anschluss der ca. 11 Mbit/s in Download- und 1035 kbit/s in Upload-Richtung liefert.
Wenn man per 1&1 DSL-Telefonie telefoniert beklagen sich die Leute das die Sprache bei denen abgehackt ankommt. Ich dagegen höre sie gut.

In einsatz ist eine AVM 5188 Box.

Der Support-Mensch bei 1&1 weigert sich eine Störungsmeldung aufzunehemn, da es zu keine Abbrüche in der DSL-Verbindung gab und andererseits wir nicht die AVM 7140 nutzen. Sommit kann/darf/will er keine Störungsmledung aufnehmen - ist das normal?!
Darf man den Anschluss nicht auch mit andere VoIP-Hardware nutzen (inkl. Support versteht sich)?!

Was kann man da machen.
Zugegeben ich bin nicht sicher ob es am DSL-Anschluss liegt oder ob es sich um ein internes 1&1 VoIP-Problem handelt. Wobei wenn ich über andere VoIP-Anbieter Telefoniere tritt das Problem ebenfalls aus, daher vermutte ich das es am DSL liegt.

Meine Werte sind:
Code:
Leitungskapazität kBit/s 18112 1044   
ATM-Datenrate kBit/s 11131 1035   
Nutz-Datenrate kBit/s 10081 938
Signal/Rauschtoleranz dB 18 6   
Leitungsdämpfung dB 15 16
Bitte um Entschuldigung wenn die Frage doch nicht hier her gehört.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere Fritz!Box zum testen?
Irgendwie passen deine Signatur und dein Probelm nicht richtig zusammen, oder geht es um einen anderen Anschluss ?

Hi!

Ja, eine 7140. Die werde ich am Mittwoch auch anschliessen und damit testen. Zumindest als DSL-Router.
Den VoIP-Teil kann ich leider nicht so ohne weiteres testen, da die TK-Anlage hinter der AVM5188 eine mit Anlagaenanschluss ist und die 7140 kann damit nicht viel anfangen.

Ich muss aber gestehen, dass die Probleme in Upload-Richtung auftratten als früher der der 7140 nur als Router benutzt wurde und ich nur die Callthrough Funktion nutzte - ständig Aussetzer. Damals war es unwichtig und habe es nicht weiter verfolgt.
Mit einem Draytek Vigor 2900 brach die Verbindung mal auch ab wenn man versuchte eine ganze CD hochzuladen (zur Firma die CDs produziert). Es war praktisch nicht möglich die CD hochzuladen. Innerhalb 1 min brach DSL immer weider weg.

Ich werde morgen die 7140 wieder anschliessen, paar Callthrough tests machen und ...
Das dumme ist nur, dass der Fehler nicht jeden Tag auftritt. :-(
Das einzig konstante ist das die ForwardErrorCorrection (CPE) ständig hochzählt wenn etwas mehr Daten übertragen werden.

Gruss

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.