[Frage] Austausbox 7020 v2 auf v3 Einstellungen beibehalten

djbega

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach dem ich mit SuFu nicht gefunden habe bitte um Hilfe.
Habe neue v3 bekommen von 1und1 (bin bei t-online), möchte meine Einstellungen von v2 auf neue v3 wiederherstellen aber bekomme meldung das Passwort falsch ist obwohl ich kein gesetzt habe. Da komme ich nicht weiter.

Weiteres, möchte ich 1und1 Branding etfernen, ist mein vorgehen richtig:
1. fritz_as_avme_newer.tar updaten
2. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.04.88.recover-image updaten
3. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.05.image
4. Einstellungen wiederherstellen von v2 auf v3 aber wie

Danke!

Mit der neuen FW-Release kannst Du einen grossen Teil deiner einstellungen importieren.
Das kannst Du mit denn ruKernelTool in einen Abwasch erledigen.

Danke für die schnelle Antwort aber alles was ich von v2 habe ist Datei die ich mal (mache ich nach jede neue Firmware) geschpeichert habe als "Einstellungen sichern".
Also, v2 box ist nicht zu sprechen.

... aber bekomme meldung das Passwort falsch ist obwohl ich kein gesetzt habe. ...

Und genau das ist Dein Problem:
Ohne Passwort lässt sich die Konfig nur auf der Box einlesen, auf der sie erstellt wurde; mit Passwort auch auf einer baugleichen anderen Box. In wie weit hier jetzt zwischen der v2 von der v3 unterschieden wird, weiß ich nicht, jedenfalls ist (wie Wotan-Box schon schrieb) eine teilweise Übernahme auch zwischen unterschiedleichen Boxen seit der letzten Release möglich.

Zum entbranden:
AVME ist jedenfalls falsch, AVM wäre hier die richtige Wahl (AVME ist für "internationale"). Aber welchen Vorteil erhoffst Du Dir durch das Enfernen des Brandings? Das 1&1-Branding schränkt die Box doch in keinster Weise ein.

Das ist mir schon klar, erstens wenn Du nächstemal eine Sicherung machst immer mit Kennwort.
Zweitens jetzt muss Du erstmal deine V3 auf die Aktuelle-Release bringen.
Da Du ja noch das Branding ändern willst, benutze das ruKernelTool (Update & Branding im einen Durchgang)
Danach: Einstellungen sichern und wiederherstellen/Übernahme.

Bis hierhin war Dein Posting korrekt, aber...

Aber welchen Vorteil erhoffst Du Dir durch das Enfernen des Brandings? Das 1&1-Branding schränkt die Box doch in keinster Weise ein.
... hier liegst Du falsch. Was hätten sonst Brandings für einen Sinn? Ein Branding ist die Provider-abhängige Einstellung und Verhalten des Routers insbesondere der Benutzeroberfläche. Teile der Web-Oberfläche können anders (sowohl hinzugefügt, weggelassen oder modifiziert worden) sein. Speziell Menüs oder Auswahldialoge. Bis hin, dass Provider-abhängige Teile der ar7 benutzt werden. Von daher ist ein Debranding auf alle Fälle empfehlenswert!

happy computing
R@iner

... Teile der Web-Oberfläche können anders (sowohl hinzugefügt, weggelassen oder modifiziert worden) sein. Speziell Menüs oder Auswahldialoge. ...

Ist mir schon bewusst, dass diese anders sein können. Ich war aber bisher in dem Glauben, dass das Branding "1und1" keine Einschränkungen macht (mal abgesehen von der Provider-Auswahl).

... Bis hin, dass Provider-abhängige Teile der ar7 benutzt werden. ...

OK, das war mir bisher tatsächlich unbekannt.

Ich nehme also diese Teile meiner Aussage zurück, und behaupte das Gegenteil. :)

P.S.: Meine 1&1-Box ist auch "debranded"!

Ich war aber bisher in dem Glauben, dass das Branding "1und1" keine Einschränkungen macht (mal abgesehen von der Provider-Auswahl).
Ne, das ist nicht das einzige. Du kannst nen Diff drauf machen und mußt auch nen Blick in die generierten Seiten schauen, dann siehst Du die Stellen, an denen die Seiten anders aussehen bzw. sich anders verhalten.

OK, das war mir bisher tatsächlich unbekannt.
Log Dich mal via telnet oder ähnlichem auf Deiner Box ein und schau in das Verzeichnis /var/tmp/providers. Dort findest Du jede Menge provider-spezifische Files (ar7.cfg, tr069.cfg, ...), in Unterverzeichnisse pro Provider, und teils auch zusätzlich noch nach DSL-Typ, aufgeteilt.

happy computing
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.