Auswahl der Festnetznummer nicht möglich

..:Dude:..

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich telefoniere normal über VoIP.

Bestimmte Nummern rufe ich per Festnetz (Alice) an. Habe natürlich alle MSN unter Festnetznummern eingetragen.

Dafür habe ich eine Wahlregel erstellt. Jedoch lässt sich in der Regel selbst, neben den ganzen VoIP Accounts, nur Festnetz auswählen. Ist das so gewollt ? Oder kann man dort normal nicht auch explizit die Festnetznummer wählen ?

Denn beim wählen nimmer er dann eine MSN die er eigentlich nicht nehmen sollte und auch nicht die erste MSN des Anschlusses ist, sowie auch nicht bei Festnetznummern als erstes eingetragen ist.

Hab ich irgendwas übersehen ? Wo kann man das einstellen was die default MSN fürs Festnetz ist ?

Wenn ich direkt per *111# wähle, dann wird auch die erste MSN des Anschlusses genommen.
 
Hallo,

was hast du denn für ne Fritzbox? Und wie hast du den Anschlusstyp und die MSNs denn eingetragen in der Box?
Bei meiner 7170 steht schon "Festnetz: MSN" in der Auswahlliste.

Viele Grüße

Frank
 
Ist eine 5012.

msn2lv9.jpg
msn1fj8.jpg

[Edit wichard: Bilder von externem WerbeBilderhoster lokal eingebunden - bitte die Anhangs-Funktion des Forums verwenden!]
 
Hallo,

bei der 5012 weiß ich das auch nicht genau. Das ist ja eine Box, die nur ISDN als Festnetzanschluss hat. Vielleicht hat es da was mit zu tun?

Viele Grüße

Frank
 
Ich vermute ma, da an man die 5012 nur ISDN-Geräte anschließen kann, bestimmen die ISDN-Geräte die Abgangs-MSN.
 
die nur ISDN als Festnetzanschluss hat.

Wieso, was gibts denn noch, Analog :) ?

bestimmen die ISDN-Geräte die Abgangs-MSN.

An meinem ISDN Telefon habe ich jedoch keine MSN hinterlegt, damit alle Anrufe klingeln (weil ich nur 3 MSN dort eintragen kann, und VoIP dazu zählt).

Es gibt ja im Menü der FB extra diese Einstellung:

ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe

Und dort ist meine Haupt VoIP Nummer ausgewählt. Also ist das primär mal die Hauptnummer.


Aber das der gerade die "3." MSN dann nimmt bei der Weiterleitung. Direkt per *111# nimmt er ja die HauptMSN. ?!

Ist hier einer mit ner 5012 der das mal nachvollziehen kann ? Wär ja schon etwas blöd, wenn ich nichtmal die abgehende MSN in den Wahlregeln auswählen kann.

Denn im CallTrought Menü tauchen für "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" und unter "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer" alle Festnetz MSN auf :)

Scheint mir also eher ein "Fehler" zu sein. Oder meine Box tillt.
 
Hallo,

wofür braucht ihr eine Wahlregel, wenn die Abgangs-MSN schon vom Telefon festgelegt wird? Das gleiche gilt natürlich für die Default-MSN: Soll die gelten, dann musst du sämtliche Wahlregeln deaktivieren.

Viele Grüße

Frank
 
Vielleicht mag er bei den Wahlregeln nicht mehr als 10 Nummern zur Auswahl. Kann es wegen dem LCR nicht prüfen. Nimm mal testweise ein paar VoIP-Accounts aus der Box.
Nur mal so'ne Schnapsidee. :saufen2:
 
Ein paar Fragen habe ich noch bezüglich Deines Problems:
- nimmt die Fritzbox immer die dritte Festnetz-MSN bei Wahlregeln und Fallback?
- Welch VOIP-MSN sind bei Dir eingetragen und über welche (in der Reihenfolge der aufgelisteten VOIP-MSN) gehen normalerweise die Rufe raus?

Hintergrund meiner Fragen ist die vielfach beschriebene Eigenart der Fritzboxen, im Falle eines Fallbacks von der x-ten VOIP-MSN auch die x-te Festnetz-MSN zu verwenden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.