Auswahl der Verbindung per Telefon verbieten

Hoffa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Auswahl der Telefonieverbindung per Telefon zu verbieten. D.h. man soll am Telefon nur über die Verbindung wählen dürfen, die auch in der Fritzbox eingestellt ist und sie nicht per *121# o.ä. auswählen können.
Bei mir gehts um eine WEG, bei der jeder seinen VOIP-Anschluss in der FBF eingetragen hat. Nun soll auch jeder nur auf seine Kosten telefonieren können.
Am besten wär, wenn man sämtliche Änderungen per Telefon verbieten und man nur noch Änderungen per Browser machen könnte.

Wer kann mir helfen?

Hallo Hoffa,
willkommen im Forum!

Dein Vorhaben kannst Du so nicht umsetzen, da es nicht möglich ist, diese Leitungsselektion zu unterbinden.
Wenn jedoch jemand diese kriminelle energie aufbringt, auf anderer Leute Kosten zu telefonieren, wird er über kurz oder lang das auch für die WEB-Oberfläche schaffen, das PW rauszubekommen oder halt direkt mit dem Fon des Nachbarn zu fonen.
Ein wenig Vertrauen ist schon angebracht. Ansonsten: Eigene Telefonanschlüsse bzw. eigene VoIP-Adapter für jeden...

Hoffa schrieb:
Bei mir gehts um eine WEG
Wohn-e?-Gemeinschaft? Was'n dat dann? :)

Ich würde auch sagen: Ein bißchen Vertrauen muss in einer WG schon sein. Ich wohne zwar schon länger nicht mehr in einer WG. Aber früher war es auch selbstverständlich, dass man sich Telefonanschluss und so in einer WG geteilt und die Kosten fair aufgeteilt hat. Warum das zu Zeiten, zu denen technisch einiges mehr möglich ist, nicht mehr denkbar sein sollte, wundert mich dann doch. Die Kurzwahlen wie *123# wählt man ja nicht aus Versehen, da müsste einer schon gezielt die Nummer des anderen verwenden. Das müsste man genau so absichtlich machen, wie man z.B. während der Abwesenheit des anderen in dessen Zimmer gehen und sein Telefon benutzen könnte (wenn die Zimmer nicht abgeschlossen sind...) oder am Anschluss Kabel umstecken könnte.
Wenn nicht genug Vertrauen da ist, kann man wirklich nur raten, getrennte Anschlüsse und getrennte VoIP-Adapter zu verwenden.

WG = Wohngemeinschaft, WEG = Wohn-E-Gemeinschaft (analog zu Mail -> E-Mail) ;-) Ist doch klar, oder? :mrgreen:

@Hoffa,
Du hast ja immer noch die Anrufliste der FBF und dort ist festzustellen, von welchem Anschluß mit welcher VoIP-Nummer raus telefoniert wurde. Ich würde Dir daher einen monatlichen Download der Anrufliste empfehlen und dann mit Excel etc. eine schnelle Sortierung nach Teilnehmer. Dort wird schnell auffallen, wenn jemand mit anderen als dem eigenen Account telefoniert.

Ansonsten stimme ich Marsupilami zu 100% zu, denn technische Lösungen sind selten perfekte Lösungen ;-) Man kann viel in die Sicherheit eines PCs investieren, aber irgendwann kommt jemand her und nimmt den Rechner mit, baut die Platte aus und liest den Inhalt... oder spaziert jemand in ein anderes Zimmer... oder steckt jemand um...

Außerdem: es gibt ja immer Zielnummern und die lassen sich normalerweise Personen zuordnen. Das hatte ich schon vor 18 Jahren mit meinem chinesischen Roommate am ganz klassischen Telefon geregelt bekommen ;-) und wird doch heute auch noch funktionieren.

--gandalf.

Ersma vielen Dank an alle, für die Beiträge!

Hab mich aber nicht deutlich ausgedrückt: Es geht nicht um ne WG sondern WEG = Wohnungseigentümergemeinschaft, genauer gesagt um ne Ferienhausanlage, jede Wohnung = anderer Eigentümer. Ich darf das ganze für die Eigentümer verwalten, die grad beschlossen haben, von nun an zu sparen, indem Sie ne Gemeinschaftsanlage installieren...

Da die Telefone alle an der elmeg dran hängen, steht in der Anrufliste nur Fon S0. Sprich, ich kanns nicht nachvollziehen mit welchem Telefon telefoniert wurde.
Von wegen Vertrauen: alles kein Problem in ner WG (hoffentlich), aber Ihr glaubt nicht, was Feriengäste alles anstellen können, um Geld zu sparen... ;) Die reisen ab und ich hab keine Möglichkeit nachzuweisen, dass sie auf dem Konto des Nachbarn telefoniert haben. Ich kann auch nicht die Anrufliste der Eumex auslesen, denn ich kann nur übers Web (ssh) auf die Fritzbox zugreifen - über ne Verarbeitung ordnet er immer die Telefonate den entsprechenden Gästen zu...
an die WEB-Oberfläche kommen die Gäste nicht dran und in die Ferienwohnung des Nachbarn auch nicht...

Gibt es keine Möglichkeit irgendwas an den Konfig-Dateien zu drehen, damit die Administration per Telefon nicht mehr geht?? Oder vielleicht an der Eumex, dass sie die *-Befehle nicht weitergibt??

vielen dank schonmal...

Faellt mir wenig zu ein ausser:

*121#, *122#, etc als Wahlregel zu definieren und den Anruf dann ins Nirwana zu schicken. Voraussetzung ist, dass man * und # in die Wahlregeln passen kann und die Wahlregeln vor einer Providerselektion abgearbeitet werden.

Andere Idee:

Ueber die Zwangs Call-by-Call Vorwahl der Eumex (falls die das unterstuetzt) immer ein "*#" an die Fritzbox mitsenden lassen. (Anders ausgedrueckt die Eumex fuegt vorne ein *# an)

- Gewaehlt am Telefon 123456 -> Eumex zur FBF *#123456 -> Rufnummer die an den VoIP Provider rausgewaehlt wird!: 123456

- Gewaehlt am Telefon *120#123456 -> Eumex zur FBF *#*120#123456 -> Rufnummer die an den VoIP Provider rausgewaehlt wird! *120#123456 -> Damit sollte der VoIP Provider auf die Nase fallen und gut ist. -> Keine Verbindung.

Frag doch mal danisahne.

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo