[Frage] Auswahl des Codecs des internen SIP-Registrars

Marcus F.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine Fritzbox 7170 mit aktueller Laborversion dient mir als SIP-Server. Das IP-Telefon ist ein Nokia und registriert sich als IP-Telefon über 3G und VPN an der Fritzbox, so dass Telefonate über das Festnetz getätigt werden können.
Um die Datenrate zu reduzieren würde ich gerne den SIP-Registrar der Fritzbox zwingen, als Codec iLBC zu benutzen. Beim installierten Softphone (VPhone) ist das nicht einstellbar.
Wie kann ich den SIP-Registrar der Fritzbox überreden, grundsätzlich iLBC zu nutzen?

Marcus

Vielleicht hilft es ja schon, bei den erweiterten Einstellungen "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" auszuwählen.

"immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"

Ist nicht eine Einstellung, die für die Fritzbox zur Anmeldung als Client bei einem VOIP-Anbieter zutrifft?
In meinem Fall ist die Fritzbox der VOIP-Anbieter (Registrar) für einen anderen Client (Mobiltelefon).

Marcus

Wie kann ich den SIP-Registrar der Fritzbox überreden, grundsätzlich iLBC zu nutzen?
Das würde auf einfachen Weg schon so gehen wie Kunterbunter beschrieben hat.
Nur damit würdest Du alle anderen Telefone die z.b. nicht am SIP der Fb hängen (falls vorhanden) auch in diesen Codec "zwingen", weil die Einstellung alle VOIP Telefone betrifft und was ja für ein "normales" Telefongespräch ohne Softphone oder Handy am SIP der FB nicht unbedingt von Vorteil wäre.
Welche Gespräche sollen den bevorzugt per ILBC laufen, wenn es nicht unbedingt alles sein müßte? Wenn es "nur" um das Softphone zum Nokia (was per VPN über UMTS an der FB hängt) oder umgekehrt geht, ließe sich das auch anders lösen....

Ist nicht eine Einstellung, die für die Fritzbox zur Anmeldung als Client bei einem VOIP-Anbieter zutrifft?
Richtig, das ist nicht eine Einstellung, die zur Anmeldung bei einem VOIP-Anbieter zutrifft, sondern bei allen. Sogar für eingehende Anrufe.

Wenn es "nur" um das Softphone zum Nokia (was per VPN über UMTS an der FB hängt) oder umgekehrt geht, ließe sich das auch anders lösen....

Alle VOIP-Telefone am SIP-Registrar der FB auf iLBC zu zwingen wäre für mich eine akzeptable Lösung. Die FB selber ist als Client bei einem VOIP-Anbieter registriert, der aber selten genutzt wird. Die meisten Telefonate gehen über Festnetz nach draußen. Das Nokia soll über VPN als internes Telefon (**620) die Verbindung zur FB herstellen, die dann auf das Festnetz weitervermittelt.
Das Nokia hat keinen eingebauten VOIP-Client. Dafür benutze ich VPhone, nachdem sich TIVI als zu fummelig und s60voip als zu unvollständig erwiesen hat. Nur VPhone kennt keine Einstellungen für Codecprioritäten.
Welche andere Lösung gibt es denn noch?

Marcus

Welchen Codec benutzt du denn zurzeit?

FB und VPhone handeln G.711u aus. Prinzipiell funktioniert das auch. Sogar recht gut, wenn die UMTS-Verbindung sehr gut ist. Wenn die UMTS-Verbindung schlechter wird, hört der Angerufene nur noch so eine Art E-Gitarre.

Den langen Thread werde ich mir auch noch einmal antun.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Marcus F schrieb:
Wenn die UMTS-Verbindung schlechter wird, hört der Angerufene nur noch so eine Art E-Gitarre.
Ja, schon klar. Nur wenn dein VPhone definitiv keine Audio Codec Einstellung ermöglicht, kommst Du aus dem Schuh nicht raus, außer das Du deine FB fest auf "immer mit Kompression" einstellst. Welches Nokia mit S60 benutzt Du denn? Ich wüßte jetzt nicht was an dem Nokia SIP Client fummelig wäre und wenn es einen für dein Nokia gibt, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, den nicht doch zu benutzen, womit auch eine vernünftige Audio Codec Einstellung für UMTS möglich wäre.

Welches Nokia mit S60 benutzt Du denn?

5230

VPhone braucht den SIP-Client nicht. Und wenn das 5230 einen eingebauten VOIP-Client hätte, würde ich VPhone nicht benutzen.
Der eingebaute SIP-Client ist auch nicht fummelig. Fummelig ist TIVI. Das ist genauso wie VPhone ein Softphone eines Fremdherstellers.

Wenn ich den Kompressionshaken setze, dann handeln Nokia und FB nicht mehr G.711u (Angabe in #9 war fehlerhaft, sorry), sondern G.711 aus.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Marcus F. schrieb:
Wenn ich den Kompressionshaken setze, dann handeln Nokia und FB nicht mehr G.711u (Angabe in #9 war fehlerhaft, sorry), sondern G.711 aus.
Was von der Datenrate das gleiche in Grün wäre und ich so auch nicht nachvollziehen könnte. Es geht also bei Einstellung "immer mit Kompression" ein Anruf zur FB rein, wie zum Handy per VPN raus, per G.711? Ich komme da zu einem anderem Ergebniss. Bei Einstellung "immer mit Kompression" ist der Codec vom Handy zur FB immer ILBC, auch wenn im Handy G.711 bevorzugt ist, was speziell bei einem Anruf vom Handy nicht unwichtig wäre.
Nur bringt dich das ja eh nicht weiter, da eine dauerhaft feste Einstellung darauf in der Fb, für alle Telefone ja nicht in Frage kommt.
Deshalb würde es evtl. Sinn machen, wie 3949354 schon sagte, auch mal im Fb Mod Bereich reinzuschauen, ob es per Software Änderung eine Möglichkeit gibt, das man für die SIP Telefonie eine andere Audio Codec Einstellung vorgibt, wie für deine "normalen" Telefone an der FB.

Schwer nachzuvollziehen warum das in der Vphone Software nicht einstellbar ist, denn dann könnte man sich die ganze "Action" sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Jerry nachgefragt, wie man iLBC in VPhone aktiviert. Laut http://www.thevphone.biz/pdf/VPhone_Manual.pdf soll VPhone das können. Und nun antwortet Jerry:
the app uses the G729 codec which is a low data usage codec and does not use iLBC.

Und die Fritzbox kann den G729 offensichtlich nicht, also einigt man sich auf G711irgendwas.

Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.