Auswahlmöglichkeiten bei Rufnummernunterdrückung (CLIR)

Brummi28

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei der Fritz!Box 7270 gibt es unter > Einstellungen > Internettelefonie > Internetrufnummer den Punkt Rufnummernunterdrückung (CLIR) und dort folgende Auswahlmöglichkeit:

CLIR über Displaynamen
CLIR über Display- und Usernamen
CLIR für *31
CLIR über RFC 3323 (Header)
CLIR über RFC 3325 (Id)
CLIR über RFC 3323 (Id)

In der Hilfe der Fritz!Box ist dazu bisher nichts ausgesagt.

Hat jemand die Möglichkeit, die einzelnen Punkte aufzudrieseln und deren Auswirkungen zu erklären?
 
Diese Einstellung ermöglicht dir, die Art und Weise auszuwählen, mit der die fritz!box bei VoIP-Telefonaten versuchen soll, eine Rufnummernunterdrückung zu bewirken.

Welche davon von deinem VoIP-Provider beachtet wird, also welche der Methoden wirklich zu dem gewünschten Ziel führt, dass deine Rufnummer unterdrückt wird, musst du im Einzelfall selber ausprobieren. Bei Carpo soll laut crazyGee nur CLIR über Displaynamen und CLIR über RFC3325 Erfolg bringen.

Meine Vermutung: Bei "CLIR über Displayname" wird eventuell einfach beim Aufbau der VoIP-Sitzung der Displayname unterdrückt; und bei "CLIR über Display- und Username" wird eventuell einfach beim Aufbau der VoIP-Sitzung der Displayname und der Username unterdrückt. Beides kann je nach VoIP-Provider eventuell dazu führen, dass der VoIP-Server dich gar nicht drauf lässt, weil er dich nicht kennt. Bei "CLIR für *31" könnte ich mir vorstellen, dass die fritz!box vor der zu wählenden Nummer ein "*31#" einfügt, so dass statt "02341234567" halt "*31#02341234567" als Zielrufnummer übermittelt wird. Bei den drei anderen Arten wird dann wohl der Private Extension Standard oder der Privacy Mechanism Standard verwendet. Aber wie gesagt, dasss sind jetzt reine Vermutungen meinerseits (auch Spekulationen gennant).
 
Hi, bin Carpo Kunde und habe nach nicht hilfreichem Carpo Support mit der Einstellung
CLIR über RFC3325
Erfolg gehabt.
 
Call-Through braucht "CLIR nach Displaynamen"?

Mit "CLIR bei *31#" gab's Schwierigkeiten bei zwei Anbietern, nicht bei Anrufen vom lokalen Standort, aber bei CallThrough. Dies funzte erst bei Umstellung auf "CLIR nach Displaynamen" (in der FB-Hilfe als Default empfohlen ohne nähere Begründung). Inwiefern hierfür andere Einstellmöglichkeiten geeignet sind oder nicht, habe ich nicht getestet. Wäre aber wirklich mal interessant zu erfahren, was sich hinter den einzelnen CLIR-Einstellungen verbirgt.
 
Hallo,
ich kann so eine Option bei meiner FB 7270 leider nicht finden :-(

Was mach ich flasch?

Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie, aber nix zu sehen von "CLIR"
 
Expertenmodus aktivieren und in den Einstellungen für die Internetrufnummern "Andere Anbieter" auswählen. Dann werden die einzelnen Einstellungen sichtbar... :)
 
Besten Dank...jetzt seh ich's auch :)
 
ich bin auch bei carpo und möchte bei dieser nummer die rufnummer unterdrücken, hab alle obigen auswahlmöglichkeiten durchprobiert, kein erfolg :( muss ich noch wo was einstellen?
 
Ich bin nun auch bei Carpo, eine Frage geht das auch dass eine andere Rufnummer angezeigt wird, z.b. meine alte Festnetznummer?
 
Ich bin nun auch bei Carpo, eine Frage geht das auch dass eine andere Rufnummer angezeigt wird, z.b. meine alte Festnetznummer?

nein das geht nicht...

bommel_0507, weißt du vll. rat bei meinem anliegen oben?
 
hallo an alle, entschuldige mich für einmischen ich habe genau das gegenteil vom euere Problem, ich bin bei 12 voip und habe meine FB 7170 so eingestellt das alle ausgehende mobilfunk anrufe über 12 voip abgerechnet werden, ich würde gerne das meine voip in mummer angezeigt wird aber ich bekomme im handy nur unbekannt, habe alle varianten von clir ausprobiert leider ohne erfolg, kennt vielleicht jemand noch ein tipp ? Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.