[Frage] Auswirkung EOS und EOL

graphzahl

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu in der IP-phone Telefonie bzw. in Sachen IP-Telefonen(bisher DECT mit Fritzbox) und habe die Möglichkeit an Snom-Geräte zu kommen.

Allerdings sind diese laut Snom-Webseite schon seit längerem im EOS (end of sale)- werden also nicht mehr hergestellt. Und auch EOL (end of lifetime) ist erreicht - d.h. laut Webseite gibt es u.a. keine Bugfixes mehr.


Da dies meine ersten IP-Telefone wären frage ich mich, ob dies konkret auf die Nutzung oder Sicherheit eine Auswirkung hat?
Hat hier jemand damit Erfahrungen bzw. was sind eure Gedanken zu dem Thema?
 
Moins & Willkommen im Forum


It depends...

SNOMs melden sich, wenn sie Internetzugriff bekommen, bei einen Provisionierungsserver...
Zwischenablage01.png
( "Freies" SNOM 320 mit Firmware snom320-SIP 8.7.5.44, hier deaktiviert )
Viele Gebrauchte haben noch die Provisionierung eines Anbieters ( NFon z.B. ) drinne.
...die auch nur der Anbieter wieder rausnehmen kann.

Wenn sie nur lokal an einer PBX betrieben werden ( Asterisk zum Beispiel ), kann ihnen aber das Internet gesperrt werden.

Internetsperren richte ich gerne für Geräte ein, die es nicht unbedingt benötigen...
Drucker, Faxe, Kopiergeräte ( MuFuGs :) ) sowie IP-Telefone ( siehe oben ) und Repeater
...falls sie mal ein Firmwareupdate benötigen, dann nur lokal als Datei einspielen oder nur dafür die Internetschranke kurz auffmachen.
 
Ich kann nicht 100%ig folgen. D.h. wenn nicht- wie in deinem Bild - Snom als Server drin steht klappt die Anmeldung bei anderem "branding" eher nicht?
In meinem Fall wäre das Gerät "nur" an einer Fritzbox - bzw. ich würde wohl direkt die Daten vom Provider (1und1) eingeben.
Mir sind schon von Vodofone gebrandete Snoms über den Weg gelaufen - bei denen wäre das wahrscheinlich so wie du meinst.