Auswirkungen bei VoIP-Registrierungen auf Festnetznummern

lemonjan

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
habe aber trotzdem mal 'ne Frage.
Wenn ich jetzt bei meinem Provider (1&1) meine Festnetznummer "registrieren" lasse, hat das irgend welche Auswirkungen auf meinen "normalen" Telefon (in meinem Fall ISDN) auswirkungen. Wobei dies im Prinzip nicht von Vorteil wäre, da die Weiterleitung bzw. Parallel-Call nicht Funktioniert!

Danke

Gruß
Jan
 
Hi Jan,
ich hab Dir mal nen eigenen Thread spendiert. Lies Dir bitte mal den Thread "Grundsätzliches - so funktioniert VoIP mit 1&1" in diesem Teil des Forums durch. Steht bei den wichtigen Threads, also weit oben. Vielleicht helfen Dir die Informationen darin weiter. Wenn nicht, einfach noch mal hier posten.
 
Ghostwalker schrieb:
...Lies Dir bitte mal den Thread "Grundsätzliches - so funktioniert VoIP mit 1&1" in diesem Teil des Forums durch.
Hab aus Interesse auch grad mal reingeschaut, aber ich glaube, die Frage von lemonjan wird da nicht behandelt.

Mein Kenntnisstand ist, dass mit Registrierung der Festnetznummer die VOIP-Anrufe als CLIP-"Absender" die Festnetznummer bekommen.

D.h. Man ruft zwar per VoIP an, aber im Display des Angerufenen erscheint die Festnetznummer...

Man muss aber bei VoIP-Einrichtung seinen Festnetzanschluss nicht unbedingt registrieren...

Der Thread von Rudatnet ist, glaube ich, auch nicht mehr ganz aktuell. Bei 1&1 kann man Voip Nummern auch ohne Rückruf über das Festnetz "authentisieren", da man sich mit seinem Kundenpasswort eingeloggt hat, ist die Adresse zur Telefonnummer schon erfasst.

Bei Sipgate ist das etwas anderes, hier muss man die Festnetznummer angeben, damit über einen automatischen Rückruf auf die Festnetznummer quasi indirekt die Korrektheit der Adressangaben sichergestellt wird.
K
 
Hallo, von @Knuffi
Mein Kenntnisstand ist, dass mit Registrierung der Festnetznummer die VOIP-Anrufe als CLIP-"Absender" die Festnetznummer bekommen.
D.h. Man ruft zwar per VoIP an, aber im Display des Angerufenen erscheint die Festnetznummer...
ja klar, an der Nummer selbst ändert sich ja nichts.
Bei 1&1 kann man Voip Nummern auch ohne Rückruf über das Festnetz "authentisieren", da man sich mit seinem Kundenpasswort eingeloggt hat, ist die Adresse zur Telefonnummer schon erfasst.
...stimmt nicht. Ich habe meine FNN erst vorige Woche (übrigens zum zweiten mal) bei 1&1 registriert. Nach der Registrierung bekommt man einen Zahlencode, den man beim Rückruf eingibt. Erst dann wird die Nummer Freigeschaltet. Logisch, sonst könnte ich ja jede x-beliebige Nummer registrieren. Die Verifizierung hat ja mit dem Einloggen im CC nichts zu tun. Nur wer angerufen wird und den richtigen Code eingibt, ist auch derjenige, der regiestriert hat.
@lemonjan: "Risiken und Nebenwirkungen" (also Auswirkungen auf die 'normale' FNN) sind mir keine bekannt.
Günter

Edit:
Ich habe meine FNN erst vorige Woche (übrigens zum zweiten mal) bei 1&1 registriert.
...um Mißverständnissen vorzubeugen: hatte meine FNN natürlich vorher bei 1&1 abgemeldet und war damit 2 Monate bei einem anderen Provider. Mittlerweile hat 1&1 aber die VoIP-Stabilität wesentlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Bei Sipgate ist das etwas anderes, hier muss man die Festnetznummer angeben, damit über einen automatischen Rückruf auf die Festnetznummer quasi indirekt die Korrektheit der Adressangaben sichergestellt wird.
Glaub ich nicht. Sipgate vergibt eigene Rufnummern, dort werden keine vorhandenen Rufnummern registriert. Du meinst sicher GMX.

Außerdem muss auch 1&1 die Rufnummer verifizieren, da es sich dabei um eine Vorgabe der BNetzA handelt. Es muss sichergestellt werden, dass der Benutzer, der eine Nummer registriert, auch wirklich Zugriff auf diese Rufnummer hat. Sonst könnte ich ja einfach hingehen und beispielsweise die Nummer vom Bundeskanzleramt bei 1&1 registrieren und dann munter damit telefonieren. Oder glaubst Du etwa, dass 1&1 jede Rufnummern/Adressen-Kombination bei der T-Com oder sonstwo verifiziert? Das würde in höchstem Maße gegen das BDSG verstoßen.
 
astrolux schrieb:
@lemonjan: "Risiken und Nebenwirkungen" (also Auswirkungen auf die 'normale' FNN) sind mir keine bekannt.
Normalerweise nicht, aber da lemonjan von "Weiterleitung" und "Parallel Call" geredet hat:
Wenn die Nummer bei 1&1 registriert ist, laufen automatisch alle Anrufe von Leuten, die auch VoIP haben und deren Provider mit 1&1 zusammenarbeitet, rein über VoIP. Da das dann kostenlos ist, ist das ja normalerweise auch so gewollt. Wenn Du das nicht möchtest, weil Du wegen bestimmter ISDN Features eingehende Anrufe nur über Festnetz haben willst, dann darfst Du die Nummer nicht registrieren.

Volker
 
Weiterleitung und Parallel Call funktioniert nur bei durch 1&1 zugewiesenen, reinen VoIP-Nummern. Hier bitte den Unterschied zwischen "Registrierten Festnetznummern" und "VoIP-Nummern" beachten.
 
astrolux schrieb:
Ich habe meine FNN erst vorige Woche (übrigens zum zweiten mal) bei 1&1 registriert. Nach der Registrierung bekommt man einen Zahlencode, den man beim Rückruf eingibt. Erst dann wird die Nummer Freigeschaltet.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging darum, dass die Anleitung von Rudatnet (auf welche Ghostwalker verwiesen hatte) nicht mehr ganz aktuell ist. (Du hast mich unvollständig zitiert..)
Rudatnet: So funktioniert VoIP mit 1&1 schrieb:
Um VoIP über 1&1 nutzen zu können, benötigt man eine vorhandene und aus dem Festnetz ereichbare Rufnummer! ....Bei der Anmeldung zu VoIP muß man seine vorhandene Rufnummer registrieren.
Diese wird zur Anmeldebestätigung von 1&1 angerufen.
Bei Einrichtung einer (neuen) 1&1 Voip-Nummer erfolgt kein Rückruf zur Aktivierung der Nummer. Dashalb muss man zur Einrichtung einer Voip-Nummer seine Festnetznummer nirgends angeben und man muss seine Festnetznummer auch nicht registrieren.

Nur bei Registrierung der Festnetznummer für VOIP erfolgt besagter Rückruf, bei welchem ein Zahlencode eingegeben werden muss.

Ghostwalker schrieb:
Glaub ich nicht. Sipgate vergibt eigene Rufnummern, dort werden keine vorhandenen Rufnummern registriert. Du meinst sicher GMX.
Da reden wir aneinander vorbei. Es ging auch hier um deinen Verweis auf den Artikel von Rudatnet..Als ich mich seinerzeit bei Sipgate angemeldet habe, musste ich meine Festnetznummer angeben, um einen Aktivierungscode per Telefon zu erhalten. Ich habe hier nicht die Registrierung einer Festnetznummer gemeint.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostwalker:
Hat hier jemand was anderes behauptet? :confused: lemonjan geht es doch ausschließlich um seine registrierte Festnetznummer.
 
@Knuffi,

wenn du den alten Beitrag mal genauer liest, geht es im ersten Abschnitt um das Registrieren seiner vorhandenen Festnetznummer!

Beim Registrieren einer vorhandenen Festnetznummer für VoIP gibt es immer und bei jedem Provider einen Authentifizierungs-Anruf!

Weiter unten sthet das "Update", als 1&1 die neuen eigenständigen DSL-Telefonie-Nummern eingeführt hat. Da kann es keinen Kontroll-Anruf geben. Wohin denn auch? ;)

Und hier im Thread geht es doch auch um "registrierte Festnetznummern"!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.