Autarke Relaisstation für Ferienhaus

teamwork

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich in diesm Forum schon durch viele interessante und fundierte Beiträge gelesen. Da ich allerdings noch sehr unbeleckt auf dem Gebiet der gesamten Mobilfunk-Technik bin, und mir der richtige Einstieg fehlt, möchte ich mich hier mit einem Problem / Herausforderung an Euch wenden.

Nun zu meiner Herausforderung:
Es geht um ein sehr einsam gelegenes Ferienhaus in einem Tal. Beim Haus ist kein Empfang, jedoch ca. 250 - 300m den Berg hoch, ist mit einem normalen Handy ein ausreichender Empfang, manchmal sogar UMTS möglich. Ich möchte beim Haus Telefonieren und einen Internetzugang.

Folgende Überlegungen habe ich schon angestellt.
1. Einsatz eines Repeaters mit autarker Energieversorgung.
Meinem Informationsstand scheint diese Lösung jedoch sehr teuer, und ist bezüglich Sprache und Internet (UMTS) schwierig zu realisieren.

2. Aufbau einer Box mit einem UMTS-Router (z.B. Globesurfer II) mit autarker Energieversorgung.
Meine Vorstellung der UMTS-Router bekommt eine drei Antennen. Eine UMTS / GSM Richtfunkantenne, eine Richtfunkantenne für Wlan. Dann noch eine DECT-Basisstation mit einer externen DECT Antenne. Ich denke das ist machbar, aber nicht gerade elegant.

3. Aufbau einer Box mit einem UMTS-stick mit autarker Energieversorgung.
Keine Ahnung ob das zu realisieren ist. Ich stelle mir das so vor:
Ein UMTS / GSM Stick bekommt eine externe Antenne. Über Wlan (wieder mit Richfunkantenne) werden nun die Daten zu einem Gerät gesendet welches die Sprachdaten zu einer DECT-Basis weiterleitet. Vielleicht kann man ja mit einer speziellen Software und einer DECT-Karte diese Aufgabe mit einem PC oder Notebook erledigen.

Die dritte Lösung gefällt mir am Besten, da erstens die externe Energieversorgung relativ klein ausfallen kann und zweitens die Box einfacher aufzubauen ist.

Eine weiterer Vorschlag kommt von PsychoMantis:

Also ich habe das so verstanden: Du willst in einem Ferienhaus, welches in einem Funkloch ist, Internet+Telefonie haben. Du willst 200 Meter weiter, wo kein Funkloch mehr ist, irgendwas aufstellen, damit du im Ferienhaus Internet+Telefon hast.
Man könnte auf dem besagten Berg einfach einen WLAN<->UMTS-Router aufstellen. Solche Teile gibt es für ca. 100 Euro bei ebay und ich glaub´ bei Vodafone. So was einfach besorgen und die Antennen etwas modifieren. Viel Strom schlucken sie nicht, so dass die autarke Energieversorgung kein Problem wäre. In den Ferienhaus stellst du dann irgendeine alte FBF (das ist die übliche Abkürzung hier im Forum für eine AVM´s Fritz!Box Fon WLAN) und schon hast du Telefon und auch Internet.

Eigentlich geht aus deinem Schreiben nicht klar hervor, ob du nur Telefon im Ferienhaus haben willst, oder auch Internet. Wenn es nur um das Telefon geht, dann kann man natürlich durchaus den GSM-Gateway einsetzen.

Es geht also darum mit einfachen Mitteln eine Internet- und Telefonverbindung über eine autarke Relaisstation herzustellen.
Interessant wäre noch das automatische senden und empfangen von SMS mit Hilfe einer kleinen SPS (z.B Wago).

Vielen Dank...

Schau dir mal von Funkwerk den Homecompenser an.

Hallo tioan,

herzlichen Dank für den Tip, ist ja ein echt interessantes Teil. Morgen will ich mal sehen ob ich mehr Infos und auch den Preis für die Kiste bekomme.

So, ich bin gerade ein wenig am experimentieren.
So wie ich PsychoMantis verstanden habe würde ein Wlan<->UMTS Router über Wlan mit einer FbF auch die Telefonverbindung weiter vermitteln. Das wäre ja echt einfach.
Ok ich bin im Besitz einer Globesurfer II und einer FritzBox Fon (ohne Wlan).
Ich könnte doch zum probieren erstmal die Beiden ganz normal mit Kabel (Lan) verbinden?
Mal sehen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Globesurfer II - ist das so ein Gerät mit UMTS und WLAN? Wenn ja, dann hast du ja im Prinzip alles was du brauchst. Modifizier die Antennen und stell die Kiste auf dem besagen Berg auf. Bau eine autarke Energieversorgung dran mit irgendeinem Akku und einer kleinen Solarzelle und schon hast du WLAN im Ferienhaus.
Dann besorgst du dir noch irgendeinen WLAN-Router für 20-30 Euro, welchen man im WLAN-Clien-Modus betreiben kann und hängst die bereits vorhandene FBF dran. Damit hast du dann auch Telefon im Ferienhäußchen.

Mit < 150 Euro bist du also locker dabei. Ca. 100 für die Solarzelle mit Akku und Laderegler und den Rest für WLAN-Router + selbstgebaute Antennen.

Bleibt nur noch die Frage, wie du das ganze dann gegen Diebstahl absicherst. Weil so eine Solarzelle mit Router bekommt sonst ganz leicht Beine.

Zuletzt bearbeitet:
Globesurfer II hat Wlan / Lan UMTS und einen analogen Telefonanschluß. Ich habe mir die Kiste schon besorgt, allerdings wollte ich am anlogen Telefonanschluß eine DECT Basis anklemmen.
Wenn allerdings Globesurfer II das Sprachsignal über Wlan zur FbF durchschleift wäre das natürlich eine echt tolle Sache.

Ich bin im Moment am ausprobieren.....

Das mit dem Diebstahl ist so eine Sache, das Ding kommt ganz hoch in einem Baum, mit Tarnung.
Ist natürlich blöd, wenn die Box mal eine Wartung benötigt....

Klar, kannst du eine DECT-Basis da anklemmen, dann hast du eben Telefon im Ferienhaus. Aber Internet willst du ja auch ;)
Über die besagte Lösung mit WLAN wirst du ganz sicher Internet haben, aber ich weiß nicht wie das mit der Sprachquali sein wird. Die Sprache muss ja schließlich vom analogen Telefon in die FBF, dann als VoIP über WLAN zum Globesurfer und dann über UMTS. Das müsste man mal testen, aber ich meine, dass die Sprachquali damit ganz akzeptabel sein kann.
Das müsste alles funktionieren, vorausgesetzt du hast eine UMTS-Flat mit dabei, sonst wirst du ja noch arm.

Bzgl. Tarnung ist so eine Sache...erstmal musst du dem Router ein wetterfestes Gehäuse verpassen, welches Regen, Frost und auch Hitze übersteht. Das wird man ja auch tarnen können, aber die Solarzelle und Akku zu tarnen wird schwierig (aber nicht unmöglich).

Erstmal brauchst du einen Anbieter der über UMTS VOIP zulässt! Bei den meisten Standartmobilfunkverträgen wird das blockiert.
Ausserdem wird die Sprachqualität mehr als schlecht sein wenn sie überhaupt möglich ist. Du hast ingesamt min. 4 Router dazwischen und 5 verschiedene Medien über die das Signal "geroutet" wird. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Einen Router in einen Baum zu bauen ist ausserdem eine hervorragende Idee! Vor allem wenn du dann keine WLAN Verbindung von Frühling bis zum Herbst hast(es sei denn der Baum ist bereits abgestorben:))

Aber so sehr wird der Baum ja nicht abschirmen. 200 Meter werden sich ja wohl auch durch das Chlorophyl mit einer Richtantenne überbrücken lassen.

Erstmal brauchst du einen Anbieter der über UMTS VOIP zulässt! Bei den meisten Standartmobilfunkverträgen wird das blockiert.

Erstens heisst das Standard, eine Standart ist was anderes, zweitens wird das nicht blockiert sondern per AGB ausgeschlossen. Zum Glück gibt es zumindestens einen Provider, der nichts dagegen hat.

Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren oder besser (möglicherweise) schlecht telefoniert als gar nicht ;)

jo

Also ich denke mal das der Wald nicht mehr stören wird (Funk mäßig), als er es jetzt schon tut. Das Ferienhaus befindet sich eh im Wald, an einem Hang.

Es wäre klasse wenn ich über einen UMTS-Router voip Telefonate führen könnte!
Allerdings reicht es mir schon, wenn ich nicht jedes mal den Hang rauf krakzeln muss, nur um zu telefonieren, und um meine Mails zu checken.

Meine Idee war / ist, einen Umts Router mit Wlan in einem Baum ca. 200m entfernt zu positionieren. Ein Wlan-Router im Ferienhaus steht über Richtfunk mit dem Umts-Router in Verbindung.
Mit dieser Konfiguration könnte ich schon mal meine Emails abrufen.

Telefonate zu realisieren, scheint aber doch kompliziert zu sein.
Schön wäre es wenn der UMTs-Router im Baum ein ankommendes Telefonat umsetzt z.B. auf voip, welches per Wlan zum Ferienhaus geschickt wird.
Dort empfängt z.B. eine FbF das voip-Telefonat.
Das Telefonat könnte dann an der FbF mit einem normalem Telefon (analog) angenommen werden.
Allerdings fehlen mir Kenntnisse, um die Machbarkeit und den Aufwand abzuschätzen.
Die Lösung mit der DECT-Basis im Baum gefällt mir nicht so recht,
eine Antenne mehr ,ein Gerät mehr, welches mit Energie versorgt werden muss.

Eine andere Idee:
einen UMTS-Stick im Baum zu montieren und den Stick mit wireless-USB mit einer FbF im Ferienhaus zu verbinden.

Hallo,

also wenn Du in einem vernünftigen Rahmen telefonieren möchtest, dann würde ich den Umweg mittels VoIP durch so viele Hops nicht anstreben.

Für Deine Zwecke, wenngleich auch etwas kostspielig, würde ich Internet und Telefon trennen.

Nimm den UMTS-Router mit DECT und führe DECT per Richtantenne zu Deinem Häuschen und mittels 2ter Antenne (WLAN Richtantenne) das Internet zum Häuschen.
Im Haus müsste es dann einen DECT-Repeater geben und einen WLAN-Repeater. Das hat auch gleich den Vorteil, dass Du im ganzen Haus Internet per WLAN und auch DECT hast.

Die Sprachquali wird um längen besser sein, Du musst keine Angst haben, dass wenn die Internetverbindung mal nicht so stabil ist (UMTS), dass dir das Gespäch um die Ohren fliegt und musst dich auch nicht mit den VoIP-Regeln des UMTS-Anbieters Deiner Wahl rumschlagen.

Der Tom

Ich würde mir Gedanken über die Stromversorgung machen.
Evtl. kann man am Häusschen einen langen Mast anbringen und dort mit guten Antennen arbeiten.

Hm...ja, damit wäre auch die Sache mit dem Diebstahl einigermaßen gelöst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.