Auto-Hosts-Update

Schommel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Informationen der Suche richtig gedeutet habe besitzt auch die Fritz!Box - an sich ein einfaches Linux-System - auch eine hosts-Datei. Es gibt unter Windows ein sehr hilfreiches Programm, welches sich HostsMan nennt, ihr findet es hier: http://www.abelhadigital.com/

Mit diesem Programm kann man in definierten Abständen automatisch die hosts-Datei von diversen Servern im Internet updaten lassen. Einer der berühmtesten dieser Art ist der von MVPS (http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm). Diese Server bieten aktualisierte hosts-Dateien an mit IP-Adressen von Werbe- und Spyware/Adware/...-Webseiten an, welche bspw. auf 127.0.0.1 umgeschrieben werden. Dies ermöglicht sehr oft einen recht werbefreien und sicheren Web-Besuch ohne zusätzliche Webfilter, welche oft weitere Kosten und Performance-Einbußen bedeuten.

Desweiteren haben manche Nutzer bestimmt auch das Interesse daran bestimmte IP-Adressen aus ihrem Netzwerk auszuschließen, vorzugsweise nicht auf jedem einzelnen Rechner sondern direkt am Knotenpunkt - hier der Fritz!Box.

Ich habe bisher leider noch kein entsprechendes Programm finden können, welches diese Funktionen für die Fritz!Box, oder gar nur ein Linux-System bereitstellt. Also: Listen-Download, Listen zusammenfügen und vergleichen auf doppelte Einträge, Berücksichtigung von manuellen Einträgen und evtl. Regeln - automatisiert.

Ist es möglich ein solches Programm für die Fritz!Box zu schreiben, evtl. im Sinne von Freetz? ich bin mir nicht ganz sicher ob das der CPU der Box mitmacht, abhängig von der Länge der Liste.

Genau das sehe ich als Haptprobleme: Länge der Liste und Schnelligkeit. Ansonsten ist die Idee an sich nicht schlecht.

MfG

Andere Systeme nutzen dns-Abfragen. Man müsste nur noch nen freien dns-server finden, der diese Sachen mit 127.0.0.1 referenziert und diesen dann entsprechend zwischenschalten. Ist wahrscheinlich die performanceschonendere Art.

Also: Listen-Download, Listen zusammenfügen und vergleichen auf doppelte Einträge, Berücksichtigung von manuellen Einträgen und evtl. Regeln - automatisiert.
Ist es möglich ein solches Programm für die Fritz!Box zu schreiben, evtl. im Sinne von Freetz? ich bin mir nicht ganz sicher ob das der CPU der Box mitmacht, abhängig von der Länge der Liste.
Natürlich ist das möglich. Ein wenig Download und Sortieren kann doch nicht so schwierig sein.

Andere Systeme nutzen dns-Abfragen.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich vom regelmäßigen Update von hosts-Dateien gelesen habe. DNS wurde schließlich erfunden, demit man nicht mehr regelmäßig hosts-Dateien aktualisieren muß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.