Auto QoS umkonfigurieren ???

CaptainDork

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Hallo!
Kann man die Funktion von AutoQoS umkehren, sodass gewöhnliche Datenpakete Vorrang vor Voice-Daten bekommen?

Momentaner Stand:
Zwei 2811-Router mit CME, welche über einen seriellen Link verbunden sind, sowie je ein 7961-IP-Telefon mit daran angeschlossenem PC pro Router.

clockrate 64000
bandwidth 64
auto qos voip

Sendet man nun von einem PC, welcher über das Telefon mit dem Router verbunden ist einen wiederholten ping an den anderen PC am anderen Ende des WAN-Links, kommt dieser ping nur durch, solange man nicht telefoniert.
Soweit so gut, die Voice-Pakete erhalten die höhere Priorität, die Datenpakete gehen verloren. Entspricht ja dem Sinn von QoS.

Wie kann ich nun hinbekommen, dass die pings trotz Telefonat weiterhin ankommen. Wie kann ich den pings eine gleiche oder besser sogar höhere Priorität einräumen?

PS: Nach "no auto qos voip" geschieht komplett das gleiche, d.h. die pings gehen verloren sobald man telefoniert. Macht hier das 12.4er IOS etwas automatisch?

Gruß
CaptainDork
 
Nabend,

falls die Antwort noch benötigt wird. Ja man kann mit QoS auch konfigurieren, dass zB icmp Vorrang vor Voice-Traffic hat. Allerdings ist die Frage ob man das will. Üblicherweise stellst Du das ja so ein, dass für die Voice-RTP-Pakete ein Low Latency Queueing durchgeführt wird und der restliche Traffic via Class-Based Weighted Fair Queueing. Somit würde auf jeden Fall der Voice-Traffic durchkommen für den eine definierte maximale Bandbreite zur Verfügung steht. Der Rest würde jeweils ein Minimum an Bandbreite reserviert bekommen. Das sollte man aufgrund der Voice-Daten und gewünschten fehlerlosen Übertragung auch tunlichst so lassen. Ich würde in dem Fall eher mal gucken welcher Codec über die serielle Leitung verwendet wird und den ggf auf G729 stellen(im entsprechenden dial-peer). Wenns denn wirklich anders sein soll, kann man entweder bei Cisco nach LLQ/CBWFQ suchen oder noch mal kurz nachfragen hier ;-)

Gruß
 
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