Der Hersteller 2N bietet für seine GSM-Gateways ein, in meinen Augen, sehr interessantes Feature: Auto-Clip-Routing.
Das bedeutet, dass sich das Gatewaymodul nicht nur die angerufene=gewählte Nummer merkt, sondern auch die Extension des Anrufenden=Wählenden. Erreicht der Anrufer den Gesprächspartner nicht (z.B. weil der gerade nicht am Platz ist, oder er den Anruf wegdrückt), dann weiß das Gateway wer versucht hat das Gespräch aufzubauen. Ruft nun der Angerufene zurück, wird das Gespräch direkt an den Apparat des (ursprünglichen) Anrufers weitergeleitet.
Eben dieses Feature wäre aber auch am Festnetz interessant. Wir übermitteln bei ausgehenden Gesprächen standardmäßig die Hauptrufnummer. Ruft man diese Nummer an/ zurück, dann landet mal logischerweise an der Zentrale. Leider weiß die Telefonfee dort in den seltensten Fällen wer den Rückrufenden erreichen wollte und das Rumgeplärre innerhalb des Büros geht los. Da ich zwar die Dialplansyntax einigermaßen verstehe, aber keinen Plan von astDB oder agi-Scripten habe stelle ich frecherweise die Frage:
Hat schon jemand etwas Ähnliches realisiert, bzw, könnte mir einen durchaus kräftigen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich glaube dieses Feature könnte auch dem einen oder anderen Asteriskee hilfreich erscheinen...
Das bedeutet, dass sich das Gatewaymodul nicht nur die angerufene=gewählte Nummer merkt, sondern auch die Extension des Anrufenden=Wählenden. Erreicht der Anrufer den Gesprächspartner nicht (z.B. weil der gerade nicht am Platz ist, oder er den Anruf wegdrückt), dann weiß das Gateway wer versucht hat das Gespräch aufzubauen. Ruft nun der Angerufene zurück, wird das Gespräch direkt an den Apparat des (ursprünglichen) Anrufers weitergeleitet.
Eben dieses Feature wäre aber auch am Festnetz interessant. Wir übermitteln bei ausgehenden Gesprächen standardmäßig die Hauptrufnummer. Ruft man diese Nummer an/ zurück, dann landet mal logischerweise an der Zentrale. Leider weiß die Telefonfee dort in den seltensten Fällen wer den Rückrufenden erreichen wollte und das Rumgeplärre innerhalb des Büros geht los. Da ich zwar die Dialplansyntax einigermaßen verstehe, aber keinen Plan von astDB oder agi-Scripten habe stelle ich frecherweise die Frage:
Hat schon jemand etwas Ähnliches realisiert, bzw, könnte mir einen durchaus kräftigen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich glaube dieses Feature könnte auch dem einen oder anderen Asteriskee hilfreich erscheinen...