Autom. Rückruf nach Blind Transfer

cgarling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

mein Chef hat mir die wundervolle Aufgabe gegeben folgendes umzusetzen:

Wenn ein Blind Transfer stattgefunden hat und die angewählte Gegenstelle innerhalb einer definierten Zeit nicht abnimmt, soll das Gespräch wieder zum Teilnehmer der durchgestellt hat zurückgehen.

In der Theorie klingt das ja simpel und nachvollziehbar, aber wie sieht es in der Praxis aus? Gibt es dafür eine fertige Funktion? Ich weiss leider nicht nach was ich suchen könnte, weil ich für diesen Vorgang keinen Fachbegriff kenne.

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich benutze Asterisk 1.6.

Gruß, Christian

Jetzt hast du mich unsicher gemacht. Habs aber gerade nochmal getestet und es ist nicht so.

Tja, ich habe die gleiche Aufgabe vor mir...
Vielleicht bringt Dich mein Teilerfolg ja weiter und wir schaffen es zusammen!
Damit man bei uns in der TA kein Freizeichen sondern Musik bekommt während man durchgestellt wird, habe ich eine Extension für das Durchstellen geschrieben in der man nach dem Drücken der Transfertaste die 11XX wählt, wobei XX die Durchwahl des Ziels ist. (Falls jemand weiss wie es besser geht lerne ich gerne dazu!)
Es gibt eine Variable Namens ${BLINDTRANSFER} in der der Teilnehmer gespeichert ist, der den Transfer angestossen hat!
Also sollte es etwa so gehen...

;Der User bekommt 20 Sekunden Zeit zum Rangehen
exten => _11XX,1,Dial(${EXTEN:2}}|20|mo)
;Wenn nach 20 Sekunden keiner rangeht dann wieder zurück
exten => _11XX,n,Dial(${BLINDTRANSFER}|${20}|mo)
;Hier koennte man jetzt zum Beispiel bei weiterem Misserfolg auf alle Leitungen oder auf die Mailbox oder oder oder...
...

Mein Problem hierbei ist, dass der gespeicherte Wert in {BLINDTRANSFER} sich nicht zum wählen eignet!
Beispiel: Mein Sipaccount ist SIP/Ralf
dann steht in {BLINDTRANSFER} SIP/Ralf-66b130
und dieses -66b130 verhindert das man mit dem Inhalt der Variablen wählen kann. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt? Oder wie man es herausfiltert (alles nach dem '-' weglassen)?

Ich hoffe darauf, das jemand eine Idee hat, oder das mein Denkanstoss wenigstens etwas weiterhilft.

Gruß,

Purzel

Hi,

danke erstmal für deine Infos. Leider bringt mich dein Ansatz nicht weiter, da wir hier keine Extension für den Blindtransfer nutzen sondern die Transfer Taste am Snom Telefon drücken. Wahrscheinlich ist das eher eine Sache des Snoms und nicht von Asterisk wenn ich so nachdenke, aber genau sagen kann ich das nicht. So tief stecke ich nicht in der Materie!

Wer kann hier denn mal für etwas Aufklärung sorgen? :)

Gruß, Christian

Ja, snom Telefone benutzen wir auch.
Wenn also jemand anruft, und weitergeleitet werden soll, machen unsere Mitarbeiter folgendes:
Transfer drücken
11XX wählen, Häkchen drücken
auflegen

Wir tun dies, damit der Kunde eine Wartemusik bekommt... sonst bekäme er beim Transfer nur ein Freizeichen, was wir unschön finden.
Wenn jemand eine bessere Idee hat bin ich (wie oben schon angemerkt) lernwillig :)

Gruß, Purzel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.