Automatisch Fax zurücksenden

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Trixbox so eingerichtet, dass Telefaxe über die normale Rufnummer empfangen werden können [und als E-Mail weitergeleitet werden].
Deshalb ist die bisherige Fax-Nummer überflüssig. Wie aber bringe ich das den Kunden bei? Bei einer normalen Telefonnummer würde ich eine Sprachaufzeichnung abspielen lassen: diese Nummer wird nicht mehr bedient, bitte rufen Sie Nummer xxx an. Auf einer Telefax-Leitung wird das ja nicht gehen.
Ich möchte also einen eingehenden Fax-Anruf auf die neue Nummer umleiten und annehmen. (Das wird ja kein Problem sein). Anschliessend soll die Trixbox eine vorgefertigte Mitteilung an die eingehende Nummer faxen.
Wie könnte man so etwas einrichten?

Hallo robinson,

welche Asterisk Version hast Du in der Kiste?

Es gibt für 1.6 eine app_fax und für 1.4 ein Backport davon. Beides basiert auf spandsp und man kann damit tif Dateien als Fax verschicken. Allerdings ist das des öfteren ein wenig Bastelei, bis es läuft.

Rentier

Ich habe Trixbox 2.6; und dort werkelt Asterisk 1.4.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Callback-Funktion den Rückruf initiieren könnte … aber wie weiter?

Schau Dir das hier mal an, das war auch mein Einstieg. Voraussetzung, dass Du die Module überhaupt übersetzt bekommst, ist wie gesagt spandsp.

Die backported app_fax für 1.4 findest Du hier.

Sobald Du es geschafft hast, dass Dein Asterisk das faxen beherrscht, ist der Rest nicht mehr wild.

Rentier

Vielen Dank für die Links. Da ich ja Faxe empfangen kann, ist mir nicht ganz klar, ob ich die ganzen Klimmzüge auch machen muss (nur zum Senden) oder sind die nur nötig, wenn mein Asterisk überhaupt nicht mit Telefax umgehen kann?

Wenn Du txfax oder SendFax im Dialplan schon benutzen kannst, ist alles gut.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.