Automatisch freie Extension wählen

Chris78

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2004
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Asterisk - Server der eigentlich nur als GSM Gateway dient. jedem SIP Client habe ich eine Handynummer zugewiesen. Nun soll aber noch ein Client dazu, und es mangelt an UMTS Sticks. Kann man den Asterisk selbst dazu bringen automatisch ein freien UMTS Stick zu benutzen? Denn es telefonieren ja nicht alle gleichzeitig...
 
R

rentier-s

Guest
Wohl am einfachsten ein Dial absetzen, den Dialstatus prüfen und ggf. auf dem nächsten Interface wählen.

Etwas aufwendiger vorher zB. mit hints oder groups abfragen, was frei ist.
 

Chris78

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2004
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich komme wohl um die aufwendige Lösung nicht drumherum... gibts irgendwo ein Beispiel...???