[Frage] automatisch (per Skript auf Linux-Box) auf aktives Fritz Box VoIP Gespräch prüfen

voipalex

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Fritz Box 7490 mit OS 06.20. Deren Web-Interface ist per Passwort geschützt, telnet ist aktiviert.

Von einem anderen PC oder raspberry pi (mit Ubuntu/debian/raspbian) würde ich gerne ermitteln, ob in der Fritz Box gerade ein Telefongespräch läuft.

Hintergrund ist, dass ich mir gelegentlich automatisch eine neue externe IP-Adresse per UPNP reconnect Skript hole. Dies möchte ich jedoch nur tun, wenn gerade kein Gespräch läuft, welches ich dadurch unterbrechen würde.
Hat jemand einen Idee, wie man elegant diese Information zu aktiven Gesprächen bekommen könnte?

Im Source Code der Übersichtsseite der Fritz Box steht bei aktiven Gesprächen sowas wie:
Code:
<tr><td class="call_current" title="aktives Gespräch"></td>

Zur Not könnte man sich bei bekanntem Passwort also automatisiert im Web-Interface einloggen und die Seite parsen.

Ich hoffe, dass es noch einen schöneren Weg gibt, z.B. via UPNP (und ohne Passwort).

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Alex

Moin

Aktive Gespräche über VoIP lassen sich herausfinden mit: showvoipdstat
Das ist ein Kommando auf der Fritz!Box.
Code:
showvoipdstat|grep Active
Ergebnis für ein laufendes (VoIP) Gespräch...
Code:
5: Active Call 68XXXX10 (93.220.XXX.XXX:7098) --> [email protected] (62.52.XXX.XXX:34642)
(OMG, meine bessere Hälfte telefoniert schon seit 46 Minuten)

Wie das letztendlich als Anzeige umgesetzt werden kann?
Zum Beispiel mit SensorAndSwitch auf der Fritz!Box und einem Pseudogeräteskript, welches obiges Kommando benutzt.

Das geht dann auch von einem RasPI oder PC mittels Webbrowser.

RasPI: Für OpenELEC (oder XBMC) gibt es auch das Addon: Fritz!Box Callmonitor

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dank Deinen Informationen konnte ich ein kleines expect script schreiben, welches auf aktive Anrufe prüft bevor ein reconnect gemacht wrid. Ich hatte zwar gehofft, dass man vielleicht irgendwie mit UPnP an diese Info kommt und ohne Passwort auskommt, aber besser so als gar nicht.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Alex

Abend

Grade bemerkt, Post #2 bezieht sich auf ein reinkommendes? VoIP Gespräch.
Wenn verbunden ist sieht die Ausgabe anders aus...
Code:
ua6 ([email protected], sipiface=voip): [COLOR=#ff0000]connected ok[/COLOR] 0  -- reachability 99 % (backup,overvoip)
6: RX: 447680 bytes, 2798 pkts, TX: 1390720 bytes, 8692 pkts, Lost packets: 0
6: Outgoing Calls: 2 attempted, 2 answered, 2 connected, 0 failed 
6: Incoming Calls: 4 received, 4 answered, 4 connected, 0 failed 
6: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
...und ist bestimmt die sichere Variante.
Also doch besser...
Code:
showvoipdstat | grep 'connected ok'
...für Zeilen, und/oder als Anzahl...
Code:
showvoipdstat | grep -c 'connected ok'
...benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900