Automatisch um eine Bestimmte Uhrzeit eine Nummer(Oma - soll Tabletten nehmen) wählen

Hackman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich muss etwas so einrichten, dass eine bestimmte Nummer(Oma - soll Tabletten nehmen) zu einer Zeit gewählt werden sollte. Ggf auch eine andere Nummer zu einer anderen Zeit(Der Opa sollte ggf auch erinnert werden... man ey... ^^). Den Leuten einfach ein Handy in die Hand drücken, welches zur gewünschten Zeit klingelt kommt anscheinend nicht in Frage. Außerdem sollte die Uhrzeit/Nummer auch aus der Ferne(=bei mir zuhaus) geändert werden können. Die Leute können/sollen ja auch gerne abnehmen können. Ist da dann niemand dran(sondern einfach nur stille bzw leises Leitungsrauschen), wissen Sie, dass es Tabletten-Zeit ist. Man kann sowas auch "optimieren" indem man noch ein Radio laufen lässt oder eine mp3-datei auf repeat(Kopfhörer per Tesa ans micro kleben) oder oder oder.

Ich habe bis jetzt etwas sehr umständliches zusammengefrickelt, wo per makroscript an einem Rechner ein Programm geöffnet wird und dann die Nummer gewählt und angerufen wird. Sowas müsste aber doch um ein vielfaches bequemer realisierbar sein wo kein Rechner dafür 24/7 laufen muss...

Was mir zur verfügung steht:
Mehrere Fritzboxen
(demnächst) Sagem RL400 (kann an Fritzboxen angeschlossen werden - laut dieses Forum)
Symbian S60 V2 Handy
Symbian S60 V3 Handy(hacked)
Android Handy (mit root usw)
...

Also irgendwie wird man das doch bequemer realisieren können als jetzt ne Kiste dafür 24/7 laufen zu haben. Anruf sollte über das Handynetz rausgehen, damit die Lösung mobil bleibt. Die möglichkeit für VoIP sollte auch da sein. Wenn das übers Handynetz erstmal funzt, kann ich das ja sehr easy umbiegen.

Die schnelle Lösung wäre ein Script auf der Fritzbox, z.B. so:

Code:
while true
do
sleep 55
date | grep 14:00:
if [ $? -eq 0 ]
then
echo ATD12345 | nc localhost 1011
sleep 30
echo ATH | nc localhost 1011
fi
done
Das Script wählt um 14:00 Uhr die Nummer 12345.
Man könnte die Zeit(en) auch in eine Textdatei z.B auf einem externen USB-Stick ablegen und per grep durchsuchen.
Alledings wird die Änderung aus der Ferne etwas kompliziert.

gib eine deiner Fritboxen deinen Großeltern und nutze die Weckfunktion...... Warum So Kompliziert? Und ändern kannste die Zeiten dann via Fernwartung.

Nimm eine der FBF. Verbinde den analogen Telefoneingang mit fon 1 (Loopback). Wenn der Wecker der FBF an fon 1 klingelt, ist das für die FBF ein eingehender Anruf (analoges Festnetz). Rufumleitung eingerichtet und Anrufe aus dem Festnetz weiter geleitet auf das gewünschte Ziel.

Jungs das Ding ist schon über 18 Monate alt.

Bisher aber noch nicht als gelöst gesetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.