Automatische Abwicklung von ausgehenden Anrufen

Rupa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Boardler,

nach langem Mitlesen in diesem Super-Board habe ich nun auch mal eine Frage.

Ich hätte da folgende Anforderung, die ich gerne möglichst einfach umsetzen würde:

Von einem Rechner soll per Script ein (internes) Telefonat initiiert, eine WAV-Datei abgespielt und anschließend das Telefonat wieder beendet werden. Hintergrund ist das "Scharfstellen" einer Alarmanlage, d.h. der Anruf an die Türsprecheinreichtung intern 1 (Doorline a/b) würde sagen, ob die Anlage aktiviert oder deaktiviert wurde.

Ich habe mich in das super Proggie "dtmfbox" eingelesen, womit das wohl auch gehen würde, es scheint mir allerdings etwas Overkill zu sein... Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung ohne patchen der Firmware. Das müsste doch irgendwie gehen!?

Herzlichen Dank für die hoffentlich kommenden Anregungen :-)
Rupa

Moin,
habe die Anforderung verstanden (hoffe ich) :-)

Unklar ist mir noch:
was für eine Telefoniehartware hast Du / beabsichtigst Du zu benutzen?
warum und für was ist die .wav-Datei / ginge das evtl. auch mit MFV-Tönen?
muss die Funktionalität auch eine Quittung "entgegennehmen" / registrieren?

Hi maulfaul,

Sorry, hatte ich ganz vergessen. Ich verwende eine Fritzbox 7270, könnte aber auch diverse andere Fritzboxen aktivieren ;-)

Mit den wav-Tönen wäre schon schöner, weil ich eventuell so ein espeak-Modul noch einbinden wollte, wie das auch in der dtmfbox ist (z.B. Ansage: "Alarm konnte nicht aktiviert werden, weil im XX das Fenster noch offen ist", wobei dann XX beliebig sein könnte...).

Quittung ist eigentlich nicht nötig, soll halt nur eine Statusmeldung sein. Die Telegärtner doorline a/b hängt am analogen Anschluss der Fritzbox. Ist ne Art Gegensprechanlage mit Klingel, die statt Klingeln beliebige Telefone anrufen kann (bei uns alle internen), aber auch angerufen werden kann und dann sofort drangeht. Das wäre dann halt das Ziel, das anrufen und ausgeben an die Türklingel :-)

Verstehe ich das richtig, dass ein Rechner die Meldung der Alarmanlage bekommt, und dann etwas auslösen soll, damit die Fritzbox die TFE anruft?

Wenn ja, wärs dann nicht gerade in Bezug auf das geplante "Im XX ist noch Fenster offen" einfacher, du lässt diesen Rechner per RemoteCapi oder zur Not SIP-Softphone den Anruf selbst machen?

Gruss Maurice

Verstehe ich das richtig, dass ein Rechner die Meldung der Alarmanlage bekommt, und dann etwas auslösen soll, damit die Fritzbox die TFE anruft?

Ja, das verstehst Du richtig :-)

Und klar, der Rechner kann/soll den Anruf über die Fritzbox durchführen. Das mit dem RemoteCapi ist eine gute Idee, allerdings bräuchte ich dann noch eine Möglichkeit, per Script Sachen zu übergeben (cmdline, api o.ä.?). Ich habe bei der Suche immer nur fertige Programm gefunden, die man einsetzen kann, nur keinen "kleinen" Client, den man mit Scripten füttern kann!?

Was für ein Betriebssystem läuft auf diesem Rechner? Für Linux fällt mir spontan Capisuite ein.

Naja, eigentlich läuft derzeit noch Windows - aber das kann man ja ändern ;-)

Das sieht aber genauso aus, wie ich mir das vorgestellt habe... Seh ich das richtig, dass ich das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94625
installlieren muss und dann die capisuite nutzen kann?

Und wenn einer noch so etwas für Windows kennen sollte, bitte her damit ;-)

THX!

Sorry, hat mich mit dem rcapi der Fritzbox noch nicht unter Linux beschäftigt, aber so wie es scheint, muss man wohl diese Anleitung abarbeiten. Der integrierte RemoteCapi der FritzBox funktioniert wohl nicht mit Linuxclienten.

Solltest du aber ein Windowsprogramm finden, was deine Wünsche erfüllen kann, müsstest du auf der Box keine Änderungen machen. Und ich bin mir sicher da gibts was, ist ja kein Hexenwerk, aber mangels Windows kenn ich spontan leider keins..

Gruss Maurice

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585