Automatische Amtsvorwahl bei Gesprächen nach extern

HaukeH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann ich meinem Asterisk (IPTAM) irgendwie beibringen, das er für externe Gespräche automatisch die "0" vorweg wählt?
Ich hatte hier in einem Post schonmal gesehen das jemand das so im Dialplan gelöst hatte das wenn ich eine Rufnummer mit mehr wie 2 Ziffern wähle automatisch die 0 vorweg gewählt wird. Leider finde ich es hier im Forum mit der Suche nicht mehr.
Weiß jemand zufällig welcher Post das war oder hat ggf. auch eine (andere) Lösung dafür?

Danke schonmal im voraus!

Gruß
HaukeH

exten => _ZXXX.,1,Dial(SIP/0${EXTEN})

Meine Prämisse ist, dass gültige "amtliche Rufnummern" innerhalb eines Ortsnetzes mindestens 4 Ziffern enthalten und mit einer Zahl zwischen 1 und 9 beginnen.

Für Nummern, wo eine Vorwahl (bspw. 030) gewählt wird, müsste die extension angepasst werden (Simpelstes Beispiel _XXXX. statt _ZXXX.

Diese extension gilt also für Nummern, die mit einer Zahl zwischen 1-9 beginnen und aus mindestens 4 Ziffern bestehen. Dann wird automatisch eine Null vorweggewählt. Feintuning natürlich möglich.

Ansonsten darf ich noch hinzufügen, dass die Antwort auf deine Frage so simpel ist, dass du dir unbedingt etwas grundsätzliches Wissen über die Dial Funktion und Pattern Matching anlesen solltest.
Ich habe jedenfalls stark mit mir gehadert, zu antworten. Google, sämtliche Handbücher zu Asterisk und nicht zuletzt die Suchfunktion hier im ipff hätten deine Frage bereits erschöpfend beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ansonsten darf ich noch hinzufügen, dass die Antwort auf deine Frage so simpel ist, dass du dir unbedingt etwas grundsätzliches Wissen über die Dial Funktion und Pattern Matching anlesen solltest.
Ich habe jedenfalls stark mit mir gehadert, zu antworten. Google, sämtliche Handbücher zu Asterisk und nicht zuletzt die Suchfunktion hier im ipff hätten deine Frage bereits erschöpfend beantworten können.

Trotzdem danke für Deine Antwort!
So langsam überlege ich meinem Chef nicht vorzuschlagen auf die IPTAM zu verzichten, da ich von denen immer nur zu hören bekomme geht nicht, ist nicht gewollt, obwohl es sich um Standard ISDN-Funktionen handelt, und auf die reine Asterisk umzusteigen. Ist zwar dann noch wieder mit ziemlich viel lesen verbunden, aber so ist das auch nicht das wahre.

Gruß
HaukeH

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.