Automatische Benachrichtigung auf Handy per Kurzanruf

meimi039

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
(erledigt)

Ich würde mich gerne bei wichtigen Events anrufen lassen. Dazu sollte mich die Box mit einer SIP-Nummer anrufen, die sonst NIE für Mobil genutzt würde. Die MSN würde ich auf dem Handy mit einem sprechenden Namen substituieren.
Ich habe mir das so vorgestellt:

Code:
echo "ATP3" | nc -w 1 127.0.0.1 1011
echo "ATD01601234567" | nc -w 1 127.0.0.1 1011
sleep 7
echo "ATH" | nc -w 1 127.0.0.1 1011

An FON3 ist kein Telefon angeschlossen. Damit will ich vermeiden, daß im Haus jemand rausgeklingelt wird, falls das Script losrennt.

Problem: Handy klingelt nicht!

Komisch, denn das hat füher funktioniert (ohne Angabe von atp3). Da hat allerdings das Telefon bei geklingelt. Da die Box weit entfernt steht, kann ich das nicht weiter testen ohne die Anwohner möglicherweise verrückt zu machen.

Hat jemand eine Idee, warum das jetzt nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
nur so ne Vermutung: gib mal ATP2 ein. Manchmal ist 1 gleich 0

Das ist genau das Problem: Es sollte jetzt beim Testen nicht klingeln (im Haus natürlich ;-) ). Ich bin erst am WE wieder vor Ort und sehe (höre natürlich) was ich anrichte...
at&v liefert für Port3 ONHOOK. Jetzt hoffe ich einfach, daß Port3 == atp3 ist.

Der obige Ansatz perfekt. Jedes Kommando in einer Telnetsession auf Port 1011 ausgeführt laßt das Handy klingeln wie erwartet. Allerdings führt das Script nicht zum Erfolg.
Bisher lag das Problem wohl darin, daß FON3 keine Nummer zugeordnet war. In diesem Fall muß die Anwahl mit atd*122#01601234567 erfolgen. Ist dem Anschluß eine Nummer zugeordnet scheint die Box mit der Hauptrufnummer (analog) zu wählen. Möglicherweise greifen auch die Wahlregeln. Das konnte ich aber bisher nicht nachprüfen.
Da ich auf der Box kein "echo -e" zu haben scheine erzeuge ich erst eine Kommandodatei. Diese schicke ich per "cat" auf den Port 1011. Das geht.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73