[Gelöst] Automatische FAX Weiche / Erkennung bei Fritz!Box 7390 und Fritz!Fax mit Analogtele.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hiArt

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Tag verehrte Experten- /in,

seit einiger Zeit lese ich mich durch euer Forum und die Beiträge zu Fritz!Fax. Es gibt jedoch ein Problem, das ich noch nicht mit eurer indirekten Hilfe gelöst bekommen habe.

Ich habe einen Analoganschluss + DSL von meinem Provider. Hierfür gab es die Fritz!Box 7390. Auch wenn es sich hier bei euch um ein IP-Phone Form handelt, wird doch nirgends im netz so ausführlich über Fritz!Fax diskutiert wie hier bei euch.

Meine Frage:
Ich habe meine Fritz!Box und Fritz!Fax soweit, das ich problemlos mit dem Analogtelefon telefonieren kann, mit dem Notebook im Internet surfen und via Fritz!Fax auch Faxe versenden kann. Womit ich jedoch massive Probleme habe, ist der automatische Empfang von Faxen. Damit meine ich, ich möchte gerne das die Box bei eingehenden Anrufen automatisch erkennt ob es sich um einen Sprachanruf oder ein Fax handelt und dies dann entsprechend an das Analogtelefon weiterleitet oder aber an das in der Fritz!Box integrierte Fritz!Fax. Laut der AVM Service Seite: http://service.avm.de/support/de/SK...tegrierten-Faxempfang-in-FRITZ-Box-einrichten muss ich für diese Erkennung mindestens einen integrierten Anrufbeantworter konfigurieren. Das ist aber schei*** da ich als Analogtelefon das Gigaset SL400A betreibe und dessen AB besser ist.

Habe ich die Möglichkeit die Autom. Fax-Weiche und Erkennung irgend wie anders zu konfigurieren ohne in der Fritz!Box einen AB zu aktivieren der max. 4 mal klingeln darf?

Danke & Gruß
hiArt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich die Möglichkeit die Autom. Fax-Weiche und Erkennung irgend wie anders zu konfigurieren ohne in der Fritz!Box einen AB zu aktivieren der max. 4 mal klingeln darf?
Die Box muß ja das Gespräch annehmen um festzustellen, ob es ein Fax ist und das ist über den integrierten AB gelöst und wird sich nicht ändern lassen.
 
Hallo sven,

formal technisch scheint es ja auch so zu sein wie du es schilderst, aber dann werde ich doch etwas stutzig über den Hinweis hierzu bei AVM:

2 Passive Faxweiche aktivieren

Aktivieren Sie die passive Faxweiche, wenn Sie am analogen Telefonanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen. Die Faxweiche erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Telefonanruf handelt und leitet alle erkannten Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter.

Wichtig:
Damit die passive Faxweiche der FRITZ!Box Faxanrufe erkennt und an das Fax weiterleitet, muss ein anderes Telefoniegerät (Telefon, Anrufbeantworter) den Anruf zuerst annehmen. Ankommende Rufe, die nicht entgegen genommen werden, werden von der Faxweiche nicht erkannt.
 
Hallo,

was macht dich daran
Aktivieren Sie die passive Faxweiche, wenn Sie am analogen Telefonanschluss
denn stutzig?
 
Na das es bei mir eben nicht funktioniert!
Folgende Konstellation:

Ich habe ein analog Telefon (mit integriertem AB) vai TAE Stecker an der Fritz!Box. Fritz!Fax ist konfiguriert und kann Faxe versenden. Ich aktiviere die obige Fax-weiche und wenn ich mir ein Test-Fax sende bekomme ich es immer an das Telefon geleitet und höre dann Piepsen. Die Box scheint dies nicht wie versprochen zu erkennen. Die Anleitung von AVM verstehe ich nicht ganz. Muss ich immer einen integrierten AB der Fritz!Box konfigurieren? Wenn ja, dann stimmt die Aussage von Punkt 2 der Anleitung mit der Fax-weiche nicht. Die Fax-weiche erkennt überhaupt nix, sondern leitet alles an das Telefon weiter.
 
Kommen die Faxe denn über den Analog-Anschluss rein, also über Deine Telefonnummer am analogen Anschluss?
 
Ich habe ein analog Telefon (mit integriertem AB) vai TAE Stecker an der Fritz!Box.
Ja, ja, ein analoges Telefon ist kein analoger Anschluß, ich denke du hast ein Verständnisdefizit!
 
Ok, ihr habt recht. Ich gebe zu mich hier etwas zu vertüdelln. Daher muss ich das wohl noch mal ordnen.
Also ich habe einen Telefonanschluss + DSL (kein ISDN). Damit habe ich auch nur eine Telefonnummer. Über diese wollte ich sowohl Sprachanrufe wie auch Faxe senden und empfangen. Da ich aber nur ein "normales" DECT Telefon Gigaset SL400A habe, wollte ich die Faxfunktionalität mit der Fritz!Box realisieren. Das Telefon ist natürlich im Grunde ein digitales, aber eben am analogen Telefonanschluss. Ich hatte die Angaben zur Fritz!Box so verstanden, dass die Box eingehende Anrufe erkennen kann und entsprechend nach Fax und Sprachanruf sortieren und behandeln kann. Aber ich bekomme ALLE Anrufe an mein DECT Telefon weitergeleitet, egal welche Einstellungen ich vornehme. Habe ich das AVM missverstanden?

Sorry Leute, bitte nicht aufregen und resignieren, wenn ich mich gelegentlich falsch ausdrücke... ich will ja lehren :)
 
Hallo,

macht nix, das kriegen wir noch geregelt. :mrgreen:

So nun noch mal: hast du Festnetz in der Fritzbox aktiviert? Das solltest du, wenn du einen analogen Anschluß und nur eine Nummer.

Des Weiteren richtest du dann den internen Faxempfang auf diese Nummer ein und auch den AB. Dann nimmst du dir einen Anbieter, mit dem du dir selbst aus dem Internet (Links guckst du im Kompendium - siehe meine Signatur) und schickst dir ein Fax an deine Nummer.

BtW, hast du im Gigaset selbst auch eine Rufnummer eingetragen?
 
Hi doc456
Festnetz habe ich in der Box aktiviert. Den internen Faxempfang habe ich auch auf diese Nummer eingerichtet. Den internen AB der Box aber nicht! Einen entsprechenden Anbieter für kostenlose Faxe aus dem I-Net habe ich bereits mehrfach bemüht :D bisher jedoch ohne erfolg. Gerade in diesem Moment kann ich nicht an meiner Box rumfummeln. Werde es aber heute noch probieren. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich folgenden Support Artikel gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14908.php3

Ich werde meine bisherige Konfiguration noch ein Mal löschen bzw. zurücksetzten auf die Ausgangssituation und von neuem beginnen. Eventuell habe ich ja ein Detail übersehen. Dem obigen Artikel (s. mein Link) zur Folge benötige ich den AB der Box nicht wirklich. Es geht im Prinzip nur darum, das ein Analoges Endgerät (in diesem Fall mein Gigaset Telefon oder der im Gigaset integrierte AB) den Anruf entgegennimmt. Anhand der ersten Töne und Signale sollte bei aktivierter Faxweiche die Fritz!Box zwischen Sprachanruf und Fax unterscheiden und dann bei Fax dieses an das in der Fritz!Box integrierte Faxgerät übertragen. Selbiges hat aber bisher och nicht funktioniert. Der AB wird nur benötigt um auch Faxe bei Abwesenheit entgegennehmen zu können. Da ich bei meinem Gigaset ein eigenen AB dabei habe, sollte dieser dies übernehmen. Ich werde mich wahrscheinlich heute Abend noch einmal dazu melden... in der Hoffnung "Erfolg" verkünden zu dürfen ;)
 
Ich versuche es mal so:
Das in der Fritzbox integrierte Faxgerät IST DER ANRUFBEANTWORTER .
Um es einfach zu machen:
Wenn es "Klingelt" - also ein Ruf ankommt... dann muß doch jemand "Abnehmen": das macht der AB - Die Faxweiche kann jetzt erst "lauschen" ob es Fax ist oder nicht und leitet dementsprechend an den AB weiter zur Faxaufzeichnung oder zu deinem Telefon.
Wenn du mit Gewalt den AB der FB nicht nutzen willst dann wirds auch nix mit der Erkennung...

Nachtrag...
Den AB der FB brauchst du nur dann nicht, wenn du ein "normales" Fax an z.B. Fon2 angeschlossen hast - aber das ist offensichtlich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es mir ja einfacher machen:
Eine Rufnummer für Faxempfang bei Sipgate. Das ist kostenlos...
Die in der FB einrichten - Der AB wäre dann unabhängig vom Analoganschluss...
Abgehende Faxe über die Analog-Nummer abwickeln...
Somit könnte auch problemlos der AB vom Gigaset weitergenutzt werden...
 
ups... sorry - mein Fehler.
Hat jemand eine alternative Idee, welcher SIP-Provider kostenlos verfügbar ist und bei dem FAX-Empfang funktioniert?
 
MEINE LÖSUNG:

Tag Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Vorschläge. Gestern Abend habe ich es dann geschafft in meiner Fritz!Box 7390 den automatischen Faxempfang zu konfigurieren. Es ist wie es schon einige hier beschrieben haben. Das Senden von Faxen geht nur mittels der Fritz!Fax Software. Nun ist es aber so, das ich ab und an auch mal ein Fax empfangen muss/möchte und das geht wiederum nur wenn man das in der FB integrierte Faxgerät UND den Anrufbeantworter aktiviert. Für meine Belange und Zwecke ist es aber totale Schei***, da der AB in meinem Gigaset SL400A 10x besser ist.

Ich habe mich nun für folgende Konfiguration entschieden.
Der AB der FB geht erst nach 60 Sek. an. Mein Ab vom Telefon geht aber schon nach 45 Sek. an. Somit können keine Faxe entgegengenommen werden, wenn ich nicht selbst an das Telefon gehe um das Gespräch entgegen zu nehmen. Wenn ich ein Fax bekomme und das Gespräch annehme, höre ich ein Pipsen, dann muss ich nur das Gespräch weiterleiten an **600 und das Fax wird von der FB aufgezeichnet. Das Gigaset SL400 bietet auch die Möglichkeit ein Netz-AB wie er bspw. von der Telekom immer angeboten wird zu integrieren. Ich werde versuchen diesen der FB so zu konfigurieren wie der Netz-AB der Telekom. Der große Vorteil bei dem integrierten AB des Gigaset ist die Anzeige und Kurzwahl. Ich sehe am Blinken und am Display schon immer wie viele neue Nachrichten ich habe und muss nur 1 Taste drücken um diese abzurufen.

Ok, aber das ist ein „Bequemlichkeitsproblem“ mit dem ich selbst fertig werden muss.

Danke und Gruß
hiArt
 
Na ja, Hauptsache es funktioniert! ;)

Setz dann bitte den Threadpräfix noch auf [Gelöst], in dem du im 1.Beitrag, Beitrag bearbeiten, Erweitert es Änderst.
 
ups... sorry - mein Fehler.
Ist das wirklich ein (Denk) Fehler?
Im zur Zeit von Ihnen genutzten Tarif "sipgate basic" ist kein Faxempfang möglich.
Ist damit nicht "nur" der Sipgate Online Fax Empfang gemeint?
Hat ja nicht jeder der bei Sipgate (oder wo anders) ist, ein eigenes Faxgerät oder eine FB, womit der Faxempfang möglich wäre, wo dieser Sipgate Online Fax Empfang ja dann Sinn machen würde, um nicht einen PC mit Fax Software z.b immer mitlaufen lassen zu müssen.

Jedenfalls, so wie ich dj-prophaganda verstanden habe, hat er den Fax Empfang auf dem integrierten Fax der FB gemeint, der auf die Sipgate Voip Nummer in der Fb reagiert, was doch auch klappen müßte? :gruebel:
 
Das meine ich doch auch. Trägt man die sipgate-Nummer im Router ein, sollte der Fax-Empfang an der Nummer doch funktionieren?

Hat so eine passive Faxweiche eigentlich irgendwelche Nachteile bei normalen Telefonaten? Merkt man irgendwas? Denn dann würde ich für die 1-2 eingehenden Faxe im Jahr einfach eine sipgate-Nummer bestellen.
 
Bei einer passive Faxweiche merkt man nur irgendwas bei normalen Telefonaten, wenn irgendjemand sowas wie Faxtöne in dein Gespräch reinpiepst. Dann übernimmt der integrierte Faxempfang der Fritzbox das Gespräch.
Ob der Fax-Empfang mit einer sipgate-Rufnummer im Tarif sipgate basic jetzt doch funktioniert, musst du bei dir ausprobieren. Im Jahr 2011, aus dem dieser Thread stammt, also vor drei Jahren, war das noch nicht der Fall.
Bei mir funktioniert es auch heute noch nicht. Das Empfangen wird von sipgate weiterhin erfolgreich verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.