Automatische Menu (Wählen Sie mit Taste ...) funktioniert nicht

a.kant

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir nutzen verschiedene Grandstream 2020 an einer Asterisk anlagen. Wenn ich jetzt größere Firmen anrufe und ich mich selbst mit einer Taste verbinden soll, erkennt die angerufene Telefonanlage meine gesendeten Tastentöne nicht.

Habe Optionen "Send DTMF": in-audio und via RTP (RFC2833) ausprobiert. Beides wird nicht erkannt. Interessanterweise funktioniert das problemlos bei unserem Voice-Mail-System.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder wie ich das umgehen kann?

Besten Dank

Arnie
 
Hallo,

die Art, wie DTMF verschickt wird, muss natuerlich mit dem jeweiligen Gegenueber abgestimmt sein. D.h. es gibt zwei Stellen, an denen DTMF klappen muss. Einmal zwischen Deinen Telefonen und Asterisk. Aber das scheint ja kein Problem zu sein, wenn die eigene Telefonanlage per DTMF gesteuert werden kann. Dann muss natuerlich noch DTMF mit Deinem SIP-Provider klappen. Da scheint es zu haken, wenn Du Probleme mit anderen Telefonsystemen hast. Das hat dann aber auch nichts mit den Grandstream Telefonen zu tun. Ich wuerde mal versuchen beim SIP-Provider in Erfahrung zu bringen, was der haben will, dann kannst Du das in der sip.conf beim Asterisk fuer den Provider einstellen. Wenn Du das nicht rauskriegen kannst, kannst Du auch die vier oder fuenf Moeglichkeiten eben mal durchprobieren. Kannst ja mal mit dtmf=inband anfangen. Das sollte eigentlich immer funktionieren, auch wenn es unschoen und fehleranfaelliger ist. Die Telefone wuerde ich bei RFC2833 belassen und mit dem eigenen Voicemailsystem testen, ob der Weg Telefon -> Asterisk funktioniert.

Lars
 
Hallo Lars,

danke. Daran hat es wohl gelegen. Wir sind bei sipgate. Ich habe jetzt dtmfmode=inband gesetzt und es funktioniert. dtmf selbst ist nicht gesetzt.

Nachdem ich bislang keine Probleme gemerkt habe, sollte es passen. Oder habe ich jetzt etwas falsches verstellt?

Besten Dank nochmal für deine Hilfe!

Arne
 
Wenn's laeuft ist's ja erstmal gut :)

Ich wuerde noch andere Varianten als inband ausprobieren, da dies, wie gesagt, evtl. fehleranfaellig sein kann. Aber wenn's nicht anders geht, dann tut's das sicher auch.

Tschuess,
Lars
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.