Automatische WLAN-Abschaltung.

uli.e

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne eine automatische WLAN-Abschaltung basteln, so daß das WLAN automatisch nach einer einstellbaren Zeit abgeschaltet wird, wenn sich der letzte WLAN-Client abgemeldet hat.

Wo bekommt man die Infos her, welche Clients angemeldet sind? Ich habe da in /proc und /sys gesucht und dachte /proc/net/wireless wäre da ein geeigneter Kandidat. Aber ein "cat /proc/net/wireless" ist immer leer.:(

Ein /etc/init.d/rc.net wlanstart bzw wlanstop startet bzw stoppt wlan wohl nur scheinbar. Nach einem wlanstop habe ich versucht WLAN wieder per WLAN-Schalter zu aktiveren, nur blinkt die WLAN Lampe dann dauerhaft und es wird keine WLAN-Verbindung mehr aufgebaut. Nach einem zweiten Druck auf den WLAN-Taster wird die Verbindung dann aufgebaut. Ich habe mal im Code nach der Stelle gesucht, wo der Taster ausgewertet wird. Ich habe da aber leider nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.70freetz-1.0.3

Uli

Ich habe jetzt etwas tiefer im Code rumgewühlt und zumindest die Stelle im Kernel gefunden, wo der Schalter ausgewertet wird. Unter drivers/char/avm_new gibt es die Dateien avm_event_* . Soweit ich den Code verstanden habe, wird ein Character-Device avm_event angelegt. Mittels dieses Devices kann man sich wohl für diverse Button-Events registrieren und wird dann über das Device auch über entsprechende Events informiert. In include/linux/avm_event.h finden sich die passenden Datenstrukturen. Soweit ich das sehe kann man sich damit wohl auch über WLAN-Events informieren lassen.

Jetzt müsste ich nur noch die entsprechenden Userland-Tools finden, die dieses Device auswerten. Ein grep über alles aus dem freetz-Verzeichnis hat da leider erst mal nichts gebracht. Hat da jemand eine Idee oder bin ich hier doch auf dem Holzweg?

Ich hab vor ein paar Tagen hier im Forum ein Skript "Wlan-Switcher" zum an/abschalten von Wlan gepostet. Ob noch Clients online sind, könntest du zB mit einem Ping an deine BroasdcastAdresse testen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.