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Automatischer Anruf + Abspielen eines Soundfiles?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von Dakapo, 6 Dez. 2004.

  1. Dakapo

    Dakapo Mitglied

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    Hallo!

    Ich würde gerne einen automatischen Anruf mittels Callfile starten und sobald der Teilnehmer ans Telefon gegangen ist, soll ein Soundfile abgespielt werden. Das Anrufen klappt auch schon sehr gut, nur die Soundfiles werden erst nach dem Auflegen abgespielt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich unmittelbar nach dem Zustandekommen der Verbindung weitere Kommandos abarbeiten kann?

    Momentan sieht der Ausschnitt in meiner extensions.conf folgendermassen aus:

    Code:
    exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@babblenet,60,tr)
    exten => _.,2,Background(digits/2)
    exten => _.,3,Background(digits/3)
    exten => _.,4,Background(digits/4)
    exten => _.,5,Background(digits/5)
    exten => _.,6,Hangup
    
     
  2. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

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    Ich weiß nicht, ob ich damit ganz glücklich wäre, wen dir dies gelingt.
    Das klingt nämlich nach einem klassischen Spam-Vorhaben, unter dem wir alle dann zu leiden hätten, nachdem wir dir geholfen haben.

    Sorry, das heißt nicht, dass DU jett Spamen willst, aber evtl. liest ja noch wer mit....
     
  3. Dakapo

    Dakapo Mitglied

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    Hat absolut gar nichts mit Spam zu tun. Es geht um eine Authentifizierungsmethode (sieht man auch daran, dass ich Nummern-Sounds einbinden möchte)

    Wenn Du die Lösung für mein Problem hast, könntest Du Dich dann vielleicht per PM bei mir melden? :)
     
  4. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

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    Das Problem ist das Dial-Commando. Da bleibt das Ganze dran hängen. Du brauchst Das allerdings auch nicht, wenn Du den Channel direkt über das call-file erzeugst.
    Setz mal:
    Code:
    Channel: SIP/dieNummer@babblenet.de
    CallerID: MeineId<1234567>
    MaxRetries: 0
    RetryTime: 60
    WaitTime: 60
    Context: callfile
    Extension: 2345
    Priority: 1
    
    und dann in der extensions.conf:


    Code:
    [callfile]
    exten => _.,1,Background(digits/2)
    exten => _.,2,Background(digits/3)
    exten => _.,3,Background(digits/4)
    exten => _.,4,Background(digits/5)
    exten => _.,5,Hangup
    
    Asterisk kann übrigens auch selber Zahlen aufsagen. Sogar deutsch (wenn Du die Soundfiles auf deutsch hast)

    Code:
    exten => _.,1,SetLanguage(de)
    exten => _.,2,SayDigits(2345)
    exten => _.,3,Hangup 
    
    Das ist eleganter. Über das Callfile könnte man dann über die Extension die zu sprechenden Digits festlegen:

    Code:
    exten => _.,1,SetLanguage(de)
    exten => _.,2,SayDigits(${EXTEN})
    exten => _.,3,Hangup 
    
     
  5. Dakapo

    Dakapo Mitglied

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    Also Hupe, Du hast genau begriffen was ich will :)))))

    Ich werds gleich mal ausprobieren, das hört sich auf jeden Fall sehr gut an!

    Ich habe das Ganze als Authirisierungsverfahren für eine Internetseite geplant, bei der die Itentität zumindest wesentlich schwieriger sein soll zu fälschen, indem ein Anruf auf einer angegebenen Festnetzrufnummer erfolgt...
     
  6. Dakapo

    Dakapo Mitglied

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    Dat lüppt!

    Vielen vielen Dank!
     
  7. voipfips

    voipfips Neuer User

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    #7 voipfips, 12 Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2007
    Hi Hupe & Co!

    und wie könnte man das ohne .call file realisieren? sprich kann ich auch im normalen dialplan direkt einen channel erstellen?
    was mich interessieren würde ist also:
    1) verbindung aufbauen
    2) answer der gegenstelle abwarten
    3) sound file vorspielen

    eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt wäre mit dem Dial ein Macro aufzurufen (M(x)).
    Habe ich aber noch nicht probiert.
    Kennt wer noch andere Möglichkeiten?

    siehe warum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=882095
    lg Fips