Automatischer Neustart der Fritzbox

MaxPowers

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2004
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
wie resetet man die FBF automatisch jede Nacht ?
Ohne Freetz gibts eine Anleitung bei der man Code ans Ende der debug.cfg einfügt.
Hier der Code:
Code:
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 300; await 0539; reboot) &
}

Wo muss ich das Skript in Freetz installieren ?
Mit dem rc.custom-Skript klappte es nicht.
Ich nutze eine FBF7170 mit Firmware 14.04.70 und Freetz 1.1.


MfG Max
 
Alternativ ginge natürlich auch ein einfacher cronjob. Das wird bei Freetz standardmässig untergebracht.
 
@RalfFriedl: Die Anleitung habe ich immer per Pseudo-Image umgesetzt, was das löschen oder ändern mir bei einem installierten Freetz zu kompliziert macht (kann man einfach die debug.cfg leeren?).
@Silent-Tears: Danke, hat beim ersten Versuch leider nicht geklappt:
Der Starttyp von crond steht jetzt auf automatisch und im Crontab steht der obige Code mit angepasstem Wert für den Neustart (await 1730).
Kann das Skript so funktionieren ?

MfG Max
 
Das Skript ist quasi ein Workaround für den Fall, dass kein Cron zur verfügung steht. Anders ausgedrückt: Wenn Du Cron benutzt, brauchst Du das Skript nicht!

Trag im crontab folgendes ein:
Code:
30 17 * * * /sbin/reboot

Wie und warum das so geht, könntest Du u.a. bei Wikipedia nachlesen.
 
Danke, funktioniert jetzt einwandfrei.
MfG Max
 
Darf ich mal neugierig fragen, womit deine arme Box es verdient hat jede Nacht resetet zu werden? Hängt sie sich sonst auf? Welche Box ist es überhaupt?

MfG
 
Gern, ich nutze jede Ablenkung vom lernen ;)
Es ist, wie am Anfang schon beschrieben, eine FBF 7170 mit 70-Firmware die ich als WDS-Repeater nutze. Freetz wollte ich nur mal für eine spätere ipv6 Nutzung testen.
Leider erreichen mich jetzt in seltenen Fällen Voip-Anrufe nicht und da ich keine Lust habe dem Prob auf den Grund zu gehen resetet sich die Box stattdessen jede Nacht. Das klappt bisher ohne Probs.

Kann es eigentlich sein, das die FBF dank Freetz Strom spart ? Rausgenommen wurden dsld, smbd, CAPIoverTCP, der mediaserver, sowie der Kernel ersetzt. Der Verbrauch liegt jetzt bei 5,5W, früher waren es fast sieben (allerdings auch ältere Firmware)

MfG Max
 
Mir gehen diese Haarspaltereien echt auf den Keks! Leute, seid ihr alle so grün bemahlt und glaubt alles, was die Box euch da ausspuckt? Hat dieser AVM-Entwickler, der dieses nette Feature der Box verpasste überhaupt eine Ahnung von Elektrotechnik? Ich vermute eher nicht. Also vom 230V-Netz aus gesehen wirst du es kaum merken, denn die Grundverluste von deinem Sperrwandler-Netzteil sind vermutlich so groß, dass solche kleinen Änderungen sich kaum bemerkbar machen.
Ich glaube nicht, dass ein einziger der Verbrauchswerte der Box wirklich gemessen wird. Alles sind höchstwahrscheinlich nur grobe Schätzungen, basierend auf einigen Messversuchen die irgendwann mal bei AVM gelaufen sind. Ob das was mit Wirklichkeit zu tun hat, mag ich zu bezweifeln.

MfG
 
Die Verbrauchsanzeige in der AVM Oberfläche basiert definitiv auf Berechungen und nicht auf Messungen. Schon weil sonst von Anfang an die entsprechenden Sensoren in der Hardware vorhanden gewesen sein müßten.
 
@hermann72pb: Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen ?
Ich habe eine konkrete Watt-Zahl angegeben! Also den Strom selber gemessen.

Schließen wir das Thema damit ab.
 
Schieb das mal lieber auf die erweiterten Energiesachen seitens AVM.
 
@MaxPowers:

Laut Deiner Signatur hast Du 2x FB7170 mit FW 14.04.70 - ???
Meinst Du FW 29.04.70?
.
 
Ja. Habs korrigiert, thx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.