Automatisches Anrufen von Kunden, Verbinden auf Sprachmenü / suche ggf. Programmierer

ballrock2

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich suche einen Programmierer, der uns folgende Funktion in ein Asterisk programmieren könnte. Alternativ natürlich auch Tipps, wie ich die Aufgabe selbst lösen kann (Linux- und Programmierkenntnisse sind vorhanden, nur der tiefe Einblick in Asterisk fehlt).

Vorab ganz wichtig: Wir planen mit dem Setting keine Spamanrufe und möchten auch Bestandskunden nicht mit Werbung zumüllen. Es geht mehr darum, Kunden zu informieren, wenn deren Zahlungen (Bankeinzüge) platzen und sie nicht auf unsere eMails reagieren. Bisher führt das zur Sperrung von Diensten, Inkasso und anderen Sanktionen, die ich gerne im Sinne der Kunden verhindern würde. Der Weg über klassisches Anrufen scheidet aus, weil dafür die Masse zu viel würde. Ebenso das Versenden von Briefen, da wir damit rechnerisch ca. eine Woche Zeit verlieren, bis der Kunde sicher den Brief erhalten haben müsste.

Wir haben ein laufendes Asterisk (IPtam) im Einsatz und auch Zugriff auf die Linuxoberfläche. Die benötigte Funktionalität wird allerdings nicht von IPtam angeboten und auch sonst konnte ich noch keine passende Lösung finden (Suchfunktion ist mehrfach genutzt und unzählige Threads gelesen). Das ganze soll in der Asterisk laufen, so dass kein zusätzlicher PC die Software ausführen muss.

Es soll über ein Script eine Verbindung zwischen einem Sprachmenü in Asterisk und einer externen Telefonnummer aufgebaut werden, dazu möchten wir gerne ein Script auf der Telefonanlage über HTTP aufrufen oder über ein eigenes Script auf der Anlage (das wir über HTTP aufrufen) z.B. eine Datei in den Outgoing-Ordner schieben.

Die angegebene Nummer wird angerufen und der Kunde in ein angegebenes Sprachmenü verbunden. Dort erhält er Informationen zum aktuellen Fall (für alle Kunden gleich) und die Möglichkeit, sich über das Drücken einer Taste mit unserem Support verbinden zu lassen. Die Luxusversion wäre, dass man den Text beeinflussen kann über TTS, das ist aber nicht so wichtig.

Bestenfalls erkennt das System, ob es jemand erreicht hat und probiert es sonst (zu normalen Zeiten; 09-19 Uhr) noch mal. Alternativ wäre auch eine Rückmeldung an uns zum Zustand des Gesprächs (abgenommen oder nicht) ok und wir stoßen das Gespräch ggf. neu an. Die Rückmeldung könnte per HTTP-Aufruf geschehen. Sollte Asterisk das nicht können, wäre auch die Auswertung von Logdateien für uns möglich.

Die Ansage kann sich im Sprachmenü immer wieder wiederholen. So gehen wir sicher, auch auf einem AB die Nachricht (wenn auch ggf. am Anfang abgeschnitten und dann noch mal vollständig) zu positionieren. Wichtig ist, dass das System bei Nichtdrücken einer Taste nach max. 110 Sekunden wieder auflegt. Luxusversion: Asterisk wartet mit dem Abspielen, bis es auf der anderen Seite einen Ton gehört hat (so wie beim Vorlesen von SMS).

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man Asterisk ein solches Verhalten beibringen könnte? Wie schon geschrieben, wir können daraus ggf. auch einen Programmierauftrag machen.

Es muss nicht zwangsläufig ein Sprachmenü sein, das aufgerufen wird. Wenn mit dem normalen Abspielen einer Sprachdatei der Fall einfacher zu lösen ist, würde uns das schon ausreichen. Also:
- Übergabe der Nummer und Dateiname des WAV
- System ruft Kunden an, wartet bestenfalls, bis er sich meldet und nichts mehr sagt (oder zumindest abhebt)
- System spielt eine WAV-Datei für den Kunden ab
- System legt wieder auf
- System meldet, dass es Erfolg hatte über einen Script- oder HTTP-Aufruf

Freue mich über jede Idee (auch für Teile des Problems),
viele Grüße von
Andreas
 
Das müßte ganz einfach mit Callfiles zu lösen sein.
 
Hallo Tippfehler,

das klingt gut. Hast Du eine Idee für ein Muster so eines Callfiles (oder mehrerer Files)?

Viele Grüße von
Andreas
 
Ein Callfile sieht bei mir z.B. so aus:
----------------
Channel: SIP/01234567@abcde
Callerid: 123
Context: Callfileanrufe
Extension: s
MaxRetries: 3
Retrytime: 60
WaitTime: 60
Priority: 1
------------------
Das wird einfach in den Ordner
../spool/asterisk/
gelegt und wird dann sofort ausgeführt.
Im Kontext Callfileanrufe kannst Du den Anruf dann durchs Menü führen.

Das müßte man eigentlich ohne fremde Hilfe hinbekommen.
 
Hallo Tippfehler,

an der Stelle war ich vorhin schon mal. Hatte es aber verworfen. Die Hürde, die es zu überwinden gibt ist, dass IPtam natürlich die extensions.conf selbst schreibt und damit meine Extensions immer wieder überschreiben würde. Kann ich ggf. irgendwo anders noch Extensions einhängen oder liest Asterisk alle conf-Dateien im etc/asterisk als Extension ein?

Viele Grüße von
Andreas
 
Dann musst Du eine Extension in IPTAM schreiben lassen und das Callfile daran anpassen.
Es gibt ja auch mehrere Stellen, an denen man extensions schreiben kann. Manchmal kann man die extensions.conf editieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.