automount klappt - aber kein Zugriff möglich

apohl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt erfolgreich mein erstes Image für meine 7170 (FW: 59) mit dem aktuellen Trunk gebastelt (brauche aktuelle Firmware wegen der Faxfunktion) - stehe jedoch bei dem Thema automount gerade auf dem Schlauch.

Ich habe eine Platte mit mehreren ext3-Partitionen an der Box und die entsprechende Automount-Funktion in das Image gebaut.... Platte angesteckt, Box durchgestartet und siehe da - in der Partiotionsübersicht des USB-Root Moduls tauchen alle Partitionen auf:

Gerät- und Partitionswahl
Gerät Partition Größe Dateisystem
Maxtor Basics Desktop /dev/sda1 1027 MiB ext3
Maxtor Basics Desktop /dev/sda2 31 MiB swap
Maxtor Basics Desktop /dev/sda3 0 MiB unbekannt
Maxtor Basics Desktop /dev/sda5 153597 MiB ext3
Maxtor Basics Desktop /dev/sda6 153597 MiB ext3
Maxtor Basics Desktop /dev/sda7 84341 MiB ext3
Maxtor Basics Desktop /dev/sda8 84341 MiB ext3

So, bis hier hin .... wohin werden die Partitionen denn bitte gemountet ?
Im FritzIF krieg ich die Meldung, daß gar kein USB-Speicher Gerät vorhanden sei...andererseits läßt sich die SWAP-Partition ohne Probleme im Freetz einbinden.

Wie gesagt, ich steh total auf dem Schlauch....

LG, André

Zuletzt bearbeitet:
rudishell auf und "mount" ausführen...dann sollte er dir alle mit pfad anzeigen...ansnsten gibt es unter einstellungen im mod noch die möglichkeit sich die gemounteten partitonen unter extra seite oder hauptseite anzeigen zu lassen...
und bitte...wieso immer ext3?
dadurch das es die rechte mitspeichert vom "erzeugersystem" macht es viel mehr ärger als ein ebenso sinnvolles ext2 das vor allem mangeln journalings auch noch etwas fixer iss anner box...

was sagt denn
Code:
mount

Benutzt du USB-Root auf der Disk?

Moin,

@ Darkiputz:

Über den (Un-)Sinn von ext3 kann man treflich streiten - lassen wir das an dieser Stelle :-)
Aber ich werde eine der Partitionen mal auf ext2 formatieren und schauen, ob das funktioniert.

Der Mount-Befehl gibt mir sinnigerweise keine der Partitionen aus und auf der Startseite tauchen sie auch nicht in der entsprechenden Rubrik auf - was wohl heißt "nicht gemountet" aber zumindest erkannt.

Ist denn irgendein manueller Eingriff zum einhängen der Partitionen notwendig ? Ich hatte diesen Automount-Patch so verstanden, daß er die Partitionen automatisch erkennt und einhängt.

@ matze:

Ich hab ihn nur mit eingebaut - nutze ihn aber noch nicht.

Wo siehst du denn die Partitionen? Hast du mal probiert was passiert, wenn du die Platte neu ansteckst?

MfG Oliver

Der Mount-Befehl gibt mir sinnigerweise keine der Partitionen aus

Du weißt, daß der Mount-Befehl nur anzeigt, was aktuell gemountet ist, nicht Partitionen, die evtl. gemountet werden könnten?

Die vorhandenen Partitionen sieht man mit
Code:
cat /proc/partitions

PS:
Und was heißt "automount klappt - aber kein Zugriff möglich"?
Klappte es, oder klappt es nicht? Ich hatte keinen Hinweis darauf gelesen, daß bei Dir daß das automount geklappt hätte.

@Olli:

Nichts - soll heißen, die Partitionen werden wieder erkannt, aber nicht gemountet.

@Rudi:
In meinem zweiten Post stand die Realtivierung... die Box erkennt die Partitionen (cat /proc/partitions gibt sie ebenfalls aus), mounted sie aber nicht (und ja, ich weiß das "mount" nur die aktuell gemounteten Mounts ausgibt).

Wahrscheinlich liegt hier einfach ein grundlegendes Verständnisproblem vor (dann sagt mir das bitte):

Ich ging bisher davon aus, daß das automountfeature einfach alle Partitionen, die es auf einem externen Medium erkennt, irgendwohin mounted .... dem scheint ja nicht so zu sein - stellt sich mir die Frage, wo ich wie hand anlegen muss, damit das künftig passiert.

Gibt´s hierzu ein HowTo ? Ich hab nicht wirklich was gefunden - was aber auch daran liegen könnte, daß ich gerade einen leichten Overkill in Hinblick auf Infos durch das ganze Queerlesen habe :-)

Gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist dann ja eher, warum mountet deine Box die Partitinen nicht?
1.) Hast du ext3 im menuconfig mit ausgewählt?
2.) Welche Revision des Trunks hast du?
3.) Wenn ich richtig liege wird ext3 als Kernelmodul geladen, wird es denn geladen? Was sagt "lsmod"
4.) Was sagt denn "fstyp /dev/sda1" ? (evtl. auch bei den anderen Partitionen)

@all: Kann es sein, das beim ihm vielleicht die Sourcen für die 59 noch gefehlt haben und ext3 deswegen nicht geladen wird?

Ich hab keine Probleme mit ext3 und 7170 Firmware .59

die frage ist dann ja eher, warum mountet deine Box die Partitinen nicht?
1.) Hast du ext3 im menuconfig mit ausgewählt?
2.) Welche Revision des Trunks hast du?
3.) Wenn ich richtig liege wird ext3 als Kernelmodul geladen, wird es denn geladen? Was sagt "lsmod"
4.) Was sagt denn "fstyp /dev/sda1" ? (evtl. auch bei den anderen Partitionen)

@all: Kann es sein, das beim ihm vielleicht die Sourcen für die 59 noch gefehlt haben und ext3 deswegen nicht geladen wird?

Hi Matze,

ad 1: Ja, hab ich
ad 2: 2473 (habs jetzt auch in der Signatur)
ad 3:
/var/mod/root # lsmod
Module Size Used by Tainted: P
tiap 452800 0
usbahcicore 26064 0
ext3 127840 0
jbd 58016 1 ext3
ext2 59392 0
mbcache 8144 2 ext3,ext2
userman 32336 2
usb_storage 33296 1
sd_mod 14864 2
scsi_mod 92560 2 usb_storage,sd_mod
kdsldmod 892352 5 userman
usbcore 115760 3 usbahcicore,usb_storage
capi_codec 93968 0
isdn_fbox_fon4 898912 1 capi_codec
ubik2 79136 1 isdn_fbox_fon4
tiatm 109344 1 ubik2
jffs2 108832 0
Piglet 10560 0

ad4: erkennt die richtigen Filesystem-Typen

Wegen der Überlegung zu den Sourcen: Im DL-Verzeichnis liegen die 57er; da ich den Trunk in ein komplett leeres Verzeichnis kopiert habe, wundert es mich gerade, wieso die da liegen und nicht die 59er.

Ich lösch die mal raus und stoß den "make" neu an ... er zieht wieder die 57er - sehe aber auch gerade, daß auf dem Server die 57er die höchste ist.

Ich häng mal meine .config mit an

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

kannst du die Partitionen denn per Hand mounten?

Code:
mkdir /tmp/mnt1
mount -t ext3 /dev/sda1 /tmp/mnt1

Hi Matze,

erst nein, ich habe dann gerade noch mal ein Image gebaut (mit der selben Trunk-Version) und draufgejubelt; nun klappt der manuelle Mount.

Was ich gerade sehr spannend finde:

Ich habe im WebIF den externen SWAP aktiviert gehabt - und der wurde auf der Startseite auch angezeigt.

Wenn ich die Box reboote, werden die Partitionen übrigens nicht mehr erkannt; auch ein Aus oder Einstecken bringt nichts (laut console bekommt er zwar den UnPlug und Plug-Vorgang mit, aber die Partitionen werden nicht mehr erkannt.

Erst ein neues Suchen nach USB-Geräte im AVM-IF brachte die Partitionen zurück - wobei das AVM-IF nach wie vor behauptet, dass kein Massenspeicher angeschlossen sei. Die Partitionen sind jetzt auch nach einem Reboot wieder persistent - nach wie vor ohne automount.

also,
der manuelle Mount klappt, aber auto leider nicht?
was sagt den syslog?

Swap verursacht doch so macnhe Probleme, zB dass Samba abztürzt. War das nicht auch so, dass andere Partitionen nicht eingebunden werden??

war das mit den partitionen nicht nur bei usbroot der fall:confused:

Mir ist das Verhalten auch nur von USBROOT bekannt.

MfG Oliver

Hi Matze,

sorry für die späte Rückmeldung - ich hab seit Mitte letzter Woche flach gelegen und einfach keinen Nerv gehabt, irgendwas zu tun :-(

Ich schau heute Abend ins Syslog und meld mich dann ....

So,

wenn auch mit Verspätung kommt Hier ein Auszug aus dem SysLog (wenn ihr mehr braucht, sagt Bescheid) .... ich hab die Sequenz vom Abziehen der HD bis zur letzten Meldung nach dem wieder anstecken raus kopiert:

Code:
Sep  7 23:54:00 fritz user.info kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
Sep  7 23:54:02 fritz user.info eventadd[1086]: EVENT(132): USB-Gerät 002 abgezogen
Sep  7 23:54:04 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 3
Sep  7 23:54:04 fritz user.info kernel: USB Mass Storage device (0d49:7410) detected...
Sep  7 23:54:04 fritz user.info kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Sep  7 23:54:04 fritz user.debug kernel: usb-storage: device found at 3
Sep  7 23:54:04 fritz user.debug kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Sep  7 23:54:06 fritz user.info eventadd[1150]: EVENT(131): USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt
Sep  7 23:54:09 fritz user.notice kernel:   Vendor: Maxtor    Model: Basics Desktop    Rev: 0122
Sep  7 23:54:09 fritz user.notice kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 04
Sep  7 23:54:09 fritz user.notice kernel: SCSI device sdb: 976773168 512-byte hdwr sectors (500108 MB)
Sep  7 23:54:09 fritz user.err kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Sep  7 23:54:09 fritz user.notice kernel: SCSI device sdb: 976773168 512-byte hdwr sectors (500108 MB)
Sep  7 23:54:09 fritz user.err kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Sep  7 23:54:09 fritz user.info kernel:  sdb:
Sep  7 23:54:21 fritz user.info kernel:  sdb1 sdb2 sdb3 <
Sep  7 23:54:21 fritz user.info kernel:  sdb5
Sep  7 23:54:21 fritz user.info kernel:  sdb6
Sep  7 23:54:22 fritz user.info kernel:  sdb7
Sep  7 23:54:22 fritz user.info kernel:  sdb8 >
Sep  7 23:54:22 fritz user.notice kernel: Attached scsi disk sdb at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
Sep  7 23:54:22 fritz user.debug kernel: usb-storage: device scan complete
Sep  7 23:54:22 fritz user.info eventadd[1224]: EVENT(140): Partition unter uStor10 eingebunden
Sep  7 23:54:26 fritz user.info eventadd[1300]: EVENT(142): Der USB-Massenspeicher 3 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0d49:7410)
Sep  7 23:54:32 fritz user.err tr069starter[1231]: tr069starter: /var/media/ftp/uStor10/tr069start.config not found - exit

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg