- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi @ all,
ich beschäftige mich gerade damit einen VOIP CLient in C++ zu entwickeln.
Nun habe ich ein Problem mit der Autorisierung bei der Anmeldung an den registrar.
ich sende folgenden Request
branch und tag sind rein zufällig erstellte Werte.
bekomme nun zurück
So nun soll ich laut RFC eine weitere REGISTER Anfrage senden aber eine Autorisierung hinzufügen.
Dazu benötige ich wenn ich es richtig verstanden habe, den usernamen, nonce und realm aus der Response, sowie die response-value und eine opaque-value. Nun meine Frage, wie erzeuge ich response- und die opaque-value denn korrekt? Und ist das überhaupt richtig, wie ich hier vorgehe?
Vllt. noch zur Information mein Registrar ist sipgate.de.
Wäre sehr erfreut und dankbar wenn mir jemand das mit der Authentifizierung etwas genauer erklären könnte.
Gruß
CrazyPlaya
ich beschäftige mich gerade damit einen VOIP CLient in C++ zu entwickeln.
Nun habe ich ein Problem mit der Autorisierung bei der Anmeldung an den registrar.
ich sende folgenden Request
Code:
REGISTER sip:registrar.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.1:5060;branch=z9hG4bKnashds
From: <sip:[email protected]>;tag=ja743ks76zlflH
To: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
Expires: 3600
Content-Length: 0
branch und tag sind rein zufällig erstellte Werte.
bekomme nun zurück
Code:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.1:5060;rport=1685;branch=z9hG4bKnashds
From: <sip:[email protected]>;tag=ja743ks76zlflH
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=fe1721141f05bd30d4b50c70da3ae228.2ed5
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="registrar.de", nonce="488a1dcea7bd70b7fc2cfe971ebd67f5c975be12"
Content-Length: 0
So nun soll ich laut RFC eine weitere REGISTER Anfrage senden aber eine Autorisierung hinzufügen.
Dazu benötige ich wenn ich es richtig verstanden habe, den usernamen, nonce und realm aus der Response, sowie die response-value und eine opaque-value. Nun meine Frage, wie erzeuge ich response- und die opaque-value denn korrekt? Und ist das überhaupt richtig, wie ich hier vorgehe?
Vllt. noch zur Information mein Registrar ist sipgate.de.
Wäre sehr erfreut und dankbar wenn mir jemand das mit der Authentifizierung etwas genauer erklären könnte.
Gruß
CrazyPlaya