Autorisierte Anmeldung an registrar

CrazyPlaya

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

ich beschäftige mich gerade damit einen VOIP CLient in C++ zu entwickeln.
Nun habe ich ein Problem mit der Autorisierung bei der Anmeldung an den registrar.

ich sende folgenden Request

Code:
REGISTER sip:registrar.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.1:5060;branch=z9hG4bKnashds
From: <sip:[email protected]>;tag=ja743ks76zlflH
To: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
Expires: 3600
Content-Length: 0

branch und tag sind rein zufällig erstellte Werte.

bekomme nun zurück

Code:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.1:5060;rport=1685;branch=z9hG4bKnashds
From: <sip:[email protected]>;tag=ja743ks76zlflH
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=fe1721141f05bd30d4b50c70da3ae228.2ed5
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="registrar.de", nonce="488a1dcea7bd70b7fc2cfe971ebd67f5c975be12"
Content-Length: 0

So nun soll ich laut RFC eine weitere REGISTER Anfrage senden aber eine Autorisierung hinzufügen.
Dazu benötige ich wenn ich es richtig verstanden habe, den usernamen, nonce und realm aus der Response, sowie die response-value und eine opaque-value. Nun meine Frage, wie erzeuge ich response- und die opaque-value denn korrekt? Und ist das überhaupt richtig, wie ich hier vorgehe?
Vllt. noch zur Information mein Registrar ist sipgate.de.

Wäre sehr erfreut und dankbar wenn mir jemand das mit der Authentifizierung etwas genauer erklären könnte.

Gruß

CrazyPlaya

mach dir das leben nicht schwer und erfind das rad nicht neu und nimm libopal oder ne andere sip/rtp lib.

Es geht mir ja darum das zu lernen und zu verstehen und nicht darum irgendeine Software einzusetzen:D.
Darum muss ich mir das Leben manchmal ein bißchen schwer machen:D

die libs sind open source. ISO C++ sourcecode kannste lesen, oder? :mrgreen:
und doxygen sagt dir auch was?
und kein programmierer der geld verdienen will hat heute mehr zeit da gross "zu lernen", man setzt bibliotheken ein, klatscht das zeug zusammen, der rest ist marketing. standard seit den 80ern. ausnahme neuentwicklungen.
oder von welcher softwareschule kommst du? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner eigenen:D. Was bringt es mir irgendwelche libs einzusetzen wenn ich nichts davon verstehe???. Da kannste mich ruhig mal alte Schule nennen;) Kann ich mit leben;).
Außerdem ist hier doch eins der Hauptprobleme in der heutigen Softwareentwicklung, alle klauen, keiner versteht was er tut und wenn es nicht läuft dann weiß keiner was zu tun ist. Guter Plan:rolleyes:
Aber ANSI Code lesen krieg ich bestimmt hin:D. Werde sie mir mal reinziehen, vllt. hilft es ja. Trotzdem danke für die Info, damit ist mein Wunsch aber noch nicht geklärt das Autorisierungsverfahren zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kenn ich dire Lizenzen, ich weiß ja auch dass es darum geht das man das Rad nicht ständig neu erfinden muss. Wie gesagt mir ist halt auch wichtig, das zu verstehen womit ich arbeite und zwar am besten im ganzen Detail. Bin halt sehr wissenshungrig.

Aber danke für den Link:bier:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized