Autostart-Batch zum Mappen der Fritzbox-Laufwerke funktioniert unter Win7 nicht mehr?

ct-Leser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich brauch mal einen der Netzwerkcracks hier.
Bislang konnte ich mit XP und Vista über eine kleine Batchdatei im Autostart sowohl den USB-Stick an der FritzBox wie auch den Online-Speicher in Form des WebDAV-Zugangs zum T-Online-Mediencenter jeweils auf einen Laufwerksbuchstaben mappen - funktonierte wie folgt:
@echo off
ping -n 40 localhost > nul
if not exist Z: net use Z: \\fritz.box\usb2-0-flashdisk-01 XXXXX /persistent:no
if not exist Y: net use Y: \\fritz.box\online-speicher XXXXX /persistent:no
Der Ping war als Zeitschleife deswegen vorangestellt, damit mein Rechner sich in Ruhe ins WLAN einbuchen konnte, bevor NET USE griff. Sonst hätte ich ja auch gleich über das Explorer-Menü "Netzlaufwerk verbinden..." mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" aufrufen können. Dies schlug aber jedesmal beim folgenden Wiederanmelden fehl, weil der WLAN-Connect noch nicht erfolgt war - daher die kleine Autostart-Batch als Workaround.

Jetzt zum Problem:
Unter Windows 7 64-bit funktionierts nicht mehr. Stattdessen wird der Versuch mit der Fehlermeldung
Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
quittiert - das gleiche übrigens auch wenn ich dem NET USE-Befehl explizit "/user:ftpuser" mit auf den Weg gebe. Das Kennwort stimmt aber, schließlich klappts ja auch über FTP!

Wo liegt mein Denkfehler? Muß ich einmal manuell über den Explorer-Dialog verbinden und trennen?

Besten Dank,

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht die Boardmittel von Vista ?
Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung -> Netzlaufwerk verbinden und dann den Haken "Beim Systemstart wieder verbinden" setzen.

oder wie soll ich die Frage verstehen ?

Moin,

wie ich schon sagte:
Sonst hätte ich ja auch gleich über das Explorer-Menü "Netzlaufwerk verbinden..." mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" aufrufen können. Dies schlug aber jedesmal beim folgenden Wiederanmelden fehl, weil der WLAN-Connect noch nicht erfolgt war - daher die kleine Autostart-Batch als Workaround.

Die Frage also noch einmal präziser:
Das Mappen der Laufwerke mittels NET USE bricht mit obiger Fehlermeldung ab, das Passwort ist aber richtig. Auch die expizite Angabe eines Users (Details ebenfalls im Eingansgpost) hilft nicht weiter. Wo liegt der Fehler?

1.) Sorry hatte ich anders gelesen / verstanden.

2.) Versuche dein VISTA mal so abzusetzen wie es im Bild zu sehen ist. So habe ich die Netzlaufwerke zum laufen bekommen. OK, bei mir läuft es ohne PW-Abfrage. Ist nur eine Idee / Test. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Lösung: interaktiv /persistent:yes

Moin ct-Leser,

die Änderungen am UAC von Windows 7 sind leider nur spärlich dokumentiert.

Auf meinem 32-er Windows 7, konnte ich ein geskriptes "net use" auch nicht verwenden.

Eine Lösung die bei mir (bisher) funktioniert ist:

Die Netzwerke mit "/peristent:yes" interaktiv einbinden

Code:
>net use Z: \\fritz.box\usb2-0-flashdisk-01 /persistent:yes
Geben Sie den Benutzernamen für "fritz.box" ein: XXXXXXXX
Geben Sie das Kennwort für "fritz.box" ein: YYYYYYYY
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

>net use Y: \\fritz.box\online-speicher /persistent:yes
Geben Sie den Benutzernamen für "fritz.box" ein: XXXXXXXX
Geben Sie das Kennwort für "fritz.box" ein: YYYYYYYY
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

>net use Z: /delete
z: wurde erfolgreich gelöscht.

>net use Y: / delete
y: wurde erfolgreich gelöscht.

danach kannst du dein Skript wie folgt nutzen:

Code:
@echo off
ping -n 40 localhost > nul
if not exist Z: net use Z: \\fritz.box\usb2-0-flashdisk-01
if not exist Y: net use Y: \\fritz.box\online-speicher

Sollten sich User und / oder Passwort ändern wird es sicherlich Schwierigkeiten geben.

"Normalerweise" reicht ein interaktives
Code:
>net use Y: \\fritz.box\online-speicher /persistent:yes

Vielleicht geht es ja auch auf einem 64-er Windows 7

Gruß aus Norderstedt
Stefan

meine Vorschläge:
- UAC ganz abschalten
- per Taskplaner beim Anmelden mit max. Privilegien ausführen lassen
- versuche mal:
Code:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zur Problemlösung versuchen an ServiceGroupOrder zu drehen.

Moin in die Runde,

danke für die vielen Antworten. Es scheint analog zur Lösung von sfschiller zu klappen, nachdem ich zunächst einmal über den Explorer-Dialog "Netzlaufwerk verbinden" inkl. Usernamen und Passwort die Shares auf Laufwerke gemappt und dann wieder getrennt habe. Seine Lösung hatte das ganze per Shell beschrieben. Da verstehe einer einmal Windows...

Seitdem läuft die Batch unverändert und problemlos. Ich werds mal ein paar Tage beobachten.

Vielen Dank Euch allen und beste Grüße aus Hannover,

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.