[Frage] Autostart Fritzbox

ichbintest

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, Ich habe mich durch Google und Forumssuche gewühlt und wollte jetzt nur einmal sichergehen das ich alles richtig verstanden habe.

Es geht darum ein kleines Script (mit endlosschleife) direkt beim booten zu starten.
Damit meine fritz!box sich nicht aufhängt wenn ich es direkt starte lege ich das Script in den Ordner /var/tmp/.

In die debug.cfg schreibe ich dann "nohup /var/tmp/dateiname" .


Im Script selber werden tcpdump und ether-wake benutzt um einen Server bei Verbindungsanfrage hochzufahren.

Die fritz!box ist aktuell ungemoddet (außer tcpdump) und sollte es auch wenn möglich bleiben. Falls das Script von bedeutung ist, kann ich das gerne auch hier posten.

Mfg. test
 
Entweder man muss das Script von einem externen Server herunterladen oder auf einem USB-Medium speichern.
 
Gut danke, wusste nicht das das mit & geht.
Da das Script wirklich nur sehr klein ist wird es denke ich auch möglich sein dies auf den internen Speicher der 7270 zu speichern.
Oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Das wird es leider nicht tun, da nach einem Neustart der FritzBox das Verzeichnis /var/tmp wieder leer ist.
Das stimmt. Ich ging aber davon aus, dass er das Script /var/tmp/dateiname vorher (mithilfe der debug.cfg) erzeugt hat.

Warum schreibst du dann die paar Zeilen nicht gleich in die debug.cfg?
Er will ja eine residente Endlosschleife realisieren. Sowas würde ich in der debig.cfg immer per externem script und & machen.

Das script erzeugt und startet man in der debug.cfg zum Beispiel so:
echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/dateiname
echo "befehl" >> /var/tmp/dateiname
echo "befehl" >> /var/tmp/dateiname
chmod 755 /var/tmp/dateiname
/var/tmp/dateiname &


Gruss

Bejobe
 
ohne den externen script spart man aber speicherplatz in debug.cfg:
Code:
{
befehl
befehl
} &
das herunterladen vom externen server spart natürlich noch mehr platz, vor allem, wenn der script groß ist
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Beiträge
2,293,779
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604