Avaya 96xx an Fritzbox betreiben

eingehende Anrufe werden aber automatisch exakt nach 33 Sekunden beendet
Kann alles Unmögliche sein. Hast Du einen konfigurierbaren Switch mit Port-Mirroring? Dann könntest Du mitschneiden. Ansonsten den Paket-Mitschnitt der FRITZ!Box selbst auf dem Interface „lan“.
Die Kontakte sind doch lokal auf dem Telefon?!
Keine Ahnung, auch habe ich nicht genau Dein Modell sondern bereits den Nachfolger. In der Datei 46xxsettings.txt sehe ich noch den Parameter DIR96X1_CONTACT_SOURCE_DEFAULT. Der steht ab Werk auf LDAP = 1. Hast Du den auf Lokal = 0 geändert? Wäre wohl einen eigenen Thread wert.
macht das Telefon von sich aus eine 9 davor
Klingt nach einer Amtskennziffer nach US-amerikanischen Muster. Keine Ahnung, wo das herkommt, denn ab Werk ist PHNOLADD auf 0. Könnte mit PHNLGLENGTH zusammenhängen, was für Deutschland mit 10 Stellen recht kurz ist. Probiere mal SET PHNOL ""

Hallo sonyKatze, vielen Dank für Deine Antwort!

Kann alles Unmögliche sein. Hast Du einen konfigurierbaren Switch mit Port-Mirroring? Dann könntest Du mitschneiden. Ansonsten den Paket-Mitschnitt der FRITZ!Box selbst auf dem Interface „lan“.

Das weiß ich tatsächlich leider nicht, ob der Switch das kann, bringe es aber gerade in Erfahrung. Nach langer Suche vermute ich inzwischen, dass es an Folgendem liegt: Nachdem das Gespräch angenommen wurde, müsste das Telefon wohl ein „ACK“ senden. Ich vermute, das tut es nicht, oder es wird irgendwo anders hin gesendet. Kriegt die Fritzbox das ACK nicht, wird das Gespräch beendet.
Ich versuche auf jeden Fall, einen Paketmitschnitt zu erstellen!

Keine Ahnung, auch habe ich nicht genau Dein Modell sondern bereits den Nachfolger. In der Datei 46xxsettings.txt sehe ich noch den Parameter DIR96X1_CONTACT_SOURCE_DEFAULT. Der steht ab Werk auf LDAP = 1. Hast Du den auf Lokal = 0 geändert? Wäre wohl einen eigenen Thread wert.

Was das angeht, habe ich noch herausgefunden, dass sich das Telefon im Failover Modus befindet. (Ausrufezeichen ganz links oben im Display) Dann sind die Funktionen wohl sowieso stark eingeschränkt und es könnte damit zusammenhängen. Allerdings ist das Telefon immer im Failover Modus, wenn es keine Verbindung zum Avaya System Manager hat. Ist das bei dir auch so? Oder kann man dem Telefon irgendwie beibringen, dass es keinen System Manager gibt?
Welche Quelle für die Parameter in der 46xxsettings.txt hast du? Ich nutze die Informationen von github: https://gist.github.com/LeftyBC/6589411
Die sind allerdings von 2013. Ich habe leider sonst nichts gefunden, wo auch erklärt ist, was der Parameter überhaupt macht. DIR96X1_CONTACT_SOURCE_DEFAULT gibt es dort auf jeden Fall nicht. Daher habe ich ihn auch nicht manuell gesetzt. Wie müsste der Befehl denn lauten?
SET LDAP 1
Bzw.
SET LDAP 0 ?
Kann ich ja mal probieren!

Klingt nach einer Amtskennziffer nach US-amerikanischen Muster. Keine Ahnung, wo das herkommt, denn ab Werk ist PHNOLADD auf 0. Könnte mit PHNLGLENGTH zusammenhängen, was für Deutschland mit 10 Stellen recht kurz ist. Probiere mal SET PHNOL ""

Die github Quelle sagt zu PHNOL: “The number you press to make an outside call.”
Den Parameter habe ich nicht gesetzt. Aber könnte tatsächlich sein, dass das Telefon denkt, es müsste ne 9 wählen, um nach draußen zu kommen. Werde ich auch ausprobieren!

Vielen Dank!
Gruß
Max

SET ENABLE_AVAYA_ENVIRONMENT 0
SET ENABLE_3PCC_ENVIRONMENT 1
Dadurch schaltest Du sowohl Avaya und Aura aus und bist im Modus OpenSIP ohne Failover oder Ausrufezeichen.
Wie müsste der Befehl denn lauten?
SET DIR96X1_CONTACT_SOURCE_DEFAULT 0
Welche Quelle für die Parameter in der 46xxsettings.txt hast du?
Ohne die passende Version für Deine Firmware, kannst Du es vergessen, denn das ist quasi die Dokumentation. Ich habe ein neueres Telefon-Modell und gehe daher über support.avaya.com/products/P1661 → Downloads → 46xxsettings.txt. Aktuell ist das dieser und jener Hyperlink. Aber der ändert sich bei einer neuen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, SET ENABLE_AVAYA_ENVIRONMENT 0 hatte ich drin.
SET ENABLE_3PCC_ENVIRONMENT 1 habe ich gerade ergänzt, Ausrufezeichen bleibt aber. (Nur als Hinweis, falls das später mal jemand liest und das raus kopiert, oben steht ENVIRONMET, es fehlt also ein N.

Vielleicht muss ich auf eine andere Firmware gehen? Ich bin auf 7.1.15.2.1
Das von dir verlinkte aktuelle Dokument für dein Telefon ist vom 16.07.25 und beinhaltet die 7.1.14.0

Wenn ich über die Auswahl des Telefons gehe, wird für das 9608G leider keine 46xxsettings.txt angeboten. Komisch, da die 7.1.15.2 schon drei Jahre als ist…

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

...Probiere mal SET PHNOL ""

Damit lagst du auf jeden Fall absolut richtig!!
Es wird das vor die Nummer ergänzt, was bei PHNOL eingetragen ist. Schreib ich da 5 rein, wird ne 5 vor die Nummer gehängt.
Das von Dir verlinkte Dokument sagt dazu:

Outside line access code
## The number you press to make an outside call.
## Valid values are 0 to 2 dialable characters (0-9, *, #). The default value is 9.

Ich brauche ja aber keinen "Outside line access code" - glaube ich zumindest. Wenn ich von Hand die Nummer wähle, klappt ja alles. aber "gar nichts" ist ja kein "valid value". - Was trägt man denn da ein bei Betrieb an einer Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oben steht ENVIRONMET, es fehlt also ein N
Habs korrigiert.
Ausrufezeichen bleibt aber.
SET DES_STAT 1
hast Du auch gesetzt, also die DES-Discovery abgeschaltet? Kann ich nicht weiter kommentieren, weil ich die Nachfolge-Generation habe, die explizit für OpenSIP gedacht ist. Vielleicht nochmal in anderen Foren fragen, ob das normal ist, also das Ausrufezeichen. Oder ob Du noch irgendeine Auto-Discovery abschalten musst. Oder das Ausrufezeichen auf irgendwas anderes hindeutet.
Vielleicht muss ich auf eine andere Firmware gehen? Ich bin auf 7.1.15.2.1
Jede Serie hat eine andere Versionsnummer, das ist nicht wie bei Apple, wo für alle Plattformen die Versionen nachgezogen werden. Du hast bzw. willst die Serie „96x1 SIP“. Folglich bist Du mit Version „SIP 7.1.x“ gut dabei. Ganz oben in der 46xxsettings.txt stehen auch die kompatiblen Versionen. Also „R7.1.15.x“ ist bei Dir genau passend, weil seit „R7.1.14.x“ nur Bug-Fixes aber keine neuen zusätzlichen Parameter oder geänderten Parameter-Werte waren.
aber "gar nichts" ist ja kein "valid value". - Was trägt man denn da ein bei Betrieb an einer Fritzbox?
Auch wenn der Parameter eine Zahl sein kann, ist das am Ende doch ein String, der eigentlich mit Anführungszeichen eingefasst wird – hat Avaya didaktisch nicht schön gemacht, einheitlich mit Anführungszeichen wäre mir lieber. Oben in der Beschreibung steht auch, dass es bei einigen Serien im Default auf "" steht. Was mich aber wundert, dass Du das überhaupt ändern musst. Habe ich hier nicht. Vermute das eher ein Folgefehler von Deinem Ausrufezeichen.

Oh man, danke fürs "Augen öffnen"!
Mit SET PHNOL "" funktioniert es!!! Einfach nur SET PHNOL hatte ich probiert, dann wurde wieder die 9 davor gewählt. Aber nun mit den Anführungszeichen dahinter ist es jetzt wie es soll!

SET DES_STAT 1
hast Du auch gesetzt, also die DES-Discovery abgeschaltet? Kann ich nicht weiter kommentieren, weil ich die Nachfolge-Generation habe, die explizit für OpenSIP gedacht ist. Vielleicht nochmal in anderen Foren fragen, ob das normal ist, also das Ausrufezeichen. Oder ob Du noch irgendeine Auto-Discovery abschalten musst. Oder das Ausrufezeichen auf irgendwas anderes hindeutet.
Habe ich noch mal probiert, kein Unterschied. Aber so wie ich die Doku verstehe, ist der Parameter auch nicht für meine Firmware / Telefon gedacht, genau wie SET ENABLE_3PCC_ENVIRONMENT auch… Das scheint wohl den neueren Generationen vorbehalten zu sein.

Das Port Mirroring und Mitschneiden hat geklappt!
Dabei konnte ich folgendes feststellen:

Nachdem das Gespräch angenommen wurde, sendet das Avaya 200 OK an die Fritzbox
Die Fritzbox antwortet mit: ACK sip:NameDesTelefons@IP.DES.TELEFONS: Port;transport=udp
(zwischen : und Port ist kein Leerzeichen, aber sonst wir hier ein Smiley draus.)
Das scheint dem Telefon nicht zu passen, denn als nächstes kommt direkt wieder ein 200 OK an die Fritzbox und die Fritzbox antwortet exakt wie beim erstem mal. Das wiederholt sich immer und immer wieder, bis das Avaya nach 33 Sekunden dann BYE endet.
Irgendwie scheint es das ACK von der Fritzbox wohl nicht zu akzeptieren.

so wie ich die Doku verstehe, ist der Parameter auch nicht für meine Firmware / Telefon gedacht, genau wie SET ENABLE_3PCC_ENVIRONMENT auch… Das scheint wohl den neueren Generationen vorbehalten zu sein.
Jo, liest sich so. War ein Versuch wert, denn jene „Dokumentation“ muss ja nicht fehlerfrei sein.
Die Fritzbox antwortet mit: ACK sip:NameDesTelefons@IP.DES.TELEFONS: Port;transport=udp
(zwischen : und Port ist kein Leerzeichen, aber sonst wir hier ein Smiley draus.)
Das scheint dem Telefon nicht zu passen, denn als nächstes kommt direkt wieder ein 200 OK an die Fritzbox
Kann auch der Inhalt sein. Jedenfalls bist Du schon sehr weit, jetzt bleibt nur Herumprobieren, also FORCE_SIP_USERNAME und FORCE_SIP_EXTENSION. Letzteres nennt Avaya die User-ID, andere nennen das die Authentication-ID kurz Auth-ID. Beide müssen für FRITZ!OS identisch sein, da darf keine Telefonnummer, Nebenstelle oder Rufnummer drin stehen.

Ist mir nicht klar, was ich da eintragen sollte? Die Anmeldung an der Fritzbox funktioniert ja problemlos. Würde erwarten, dass die Parameter nur den Login an der Fritzbox beeinflussen. Der klappt ja aber. Nur die Nachrichten, die die Fritzbox an das Avaya schickt, scheinen dieses nicht zu interessieren. Aber ich trage da gerne mal was ein zum Testen…

Dann mal anders herum, wie hast Du Benutzername und Server im Avaya eingetragen. Also für ganz Blöde, da mein Avaya vermutlich ganz anders aussieht. Kann auch sein, dass UDP das Problem ist. Hast Du schon TCP probiert? Das kann FRITZ!OS.

Der Server ist über die 46xxsettings.txt gesetzt:

SET SIP_CONTROLLER_LIST "IP.DER.FRITZBOX";transport=udp

transport=tcp habe ich auch schon versucht.

Die Anmeldung erfolgt beim "ersten Start" des Telefons. Dann will es Benutzernamen und Kennwort haben.

Als Benutzername trage ich den bei der Einrichtung des Telefons in der Fritzbox vergebenen Benutzernamen ein und bei Kennwort das in der Fritzbox vergebene Kennwort ein.

Damit klappte die Anmeldung auch problemlos von Anfang an.

Ich habe auch absichtlich mal was falsches Eingetragen, dann kommt sofort Anmeldungsfehler. Auch Groß- und Kleinschreibung muss stimmen.

Was genau ist bei TCP passiert, genau der selbe Fehler mit dem AcK? Dann bleibt nur spielen. Oder hoffen das noch jemand Anderes vorbeikommt. Oder in anderen Foren suchen. Ich vermute das Ausrufezeichen als Problem/Ursache. Oder Du schaltest statt einer FRITZ!Box einen anderen B2BUA dazwischen wie Digium Asterisk, Sangoma FreePBX oder SignalWire FreeSWITCH.

Bei TCP hatte ich den Traffic nicht aufgezeichnet. Das Verhalten war aber absolut identisch. Ein Stück weiter bin ich aber trotzdem. Ich habe zum Testen das Telefon nicht an der Fritzbox, sondern direkt bei 1und1 angemeldet. Dann brechen die Gespräche nicht ab!! Die anderen Probleme (Failover / Kontakte…) bleiben aber bestehen. Ich habe auch zwei andere IP Telefone inzwischen an der Fritzbox getestet, auch hier keine Probleme. Nur das Avaya scheint sich nicht mit der Fritzbox zu vertragen.

Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass sich diese Telefone grundsätzlich nicht vernünftig "stand alone" betreiben lassen. Asterisk steht langfristig auch aufm Zettel, damit werde ich es dann noch mal versuchen. So lange fliegt das Avaya dann wohl erstmal wieder in die Ecke…

sondern direkt bei 1und1 angemeldet
Auch wenn Du das nicht weiter verfolgst, nur für die passiven Leser, die irgendwann hier vorbeikommen: 1&1 ist so ein Ausnahme-Anbieter, der auch wieder seine Spezialitäten hat. So ist man mit dem Avaya nicht dauerhaft erreichbar bzw. nur in 50% der Anrufe: Klick.
nicht vernünftig "stand alone" betreiben lassen
Kann ich nichts dazu sagen, würde mich aber wundern, denn der Modus ist ja offiziell – so habe ich das jedenfalls verstanden. Wobei ich den Nachfolger habe, wo der Modus noch offizieller ist. Mit dem habe ich kein Problem (an einer Asterisk).

Hallo, ich habe ein Avaya 9608G an meiner Fritzbox 6690Cable.
Der Webserver für die config-Datei läuft auf meinem synology-NAS.

Bei mir ist auch links oben ein Ausrufezeichen und eingehende Anrufe werden auch nach 33 Sekunden beendet :-(

Grundsätzlich funktionieren die OpenStage IP-Telefone besser an der Fritzbox (einfache Konfiguration über web-interface ohne "config-Dateien" und mehr Funktionen ohne Fehler). Aber nachdem ich das Avaya geschenkt bekommen habe, wollte ich es auch an der Fritzbox nutzen.

Anhänge

• Avaya9608G.jpg
    Avaya9608G.jpg
    558.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
...Kann ich nichts dazu sagen, würde mich aber wundern, denn der Modus ist ja offiziell – so habe ich das jedenfalls verstanden. Wobei ich den Nachfolger habe, wo der Modus noch offizieller ist. Mit dem habe ich kein Problem (an einer Asterisk).
Du meinst, weil es den Parameter "ENABLE_AVAYA_ENVIRONMENT" gibt?
So wie ich die Angaben in der config verstehe, betrifft der lediglich den Verbindungsaufbau. Und der funktioniert ja grundsätzlich. Dass die Kommunikation mit der Fritzbox dabei nicht ganz so läuft wie gewünscht, mal außen vor gelassen. Aber ohne Fritzbox klappt das Telefonieren an sich einwandfrei. Die Config sagt dazu:
"specifies whether the telephone is configured for use in an Avaya (SES) or a third-party proxy Environment"

Entscheidender für den Rest wären meiner Einschätzung nach die Parameter:

ENABLE_3PCC_ENVIRONMENT (specifies whether the deployment environment is third party SIP Server)

und

3PCC_SERVER_MODE (specifies if the phone expects a generic OpenSIP server or a BroadSoft Server)

und laut den Angaben in der 46xxsettings.txt sind beide Parameter leider nicht für das 9608G vorgesehen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke