AVM 1750E als LAN-Brücke (AP) max. Datenrate 5Ghz nur 526 Mbit/s

nek260474

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe 2 x 1750E direkt per LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen.Diese sollen als normale APs fungieren. Die Fritzbox macht lediglich die Einwahl ins WWW und VOIP. Bei der Fritzbox ist WLAN deaktiviert und Sie hat einen anderen Netzwerkadressbereich als das interne LAN (keine Mesh-Nutzung). Auf dem Switch ist kein GreenMode aktiviert. Die LAN-Verbindung der 1750E wird mit 1 Gbit/s angezeigt. Die WLAN-Kanäle sind fest auf Kanal 1 (2,4 Ghz) und Kanal 36 (5 Ghz) eingestellt. Auch die SSID der beiden Frequenzbänder sind unterschiedlich (kein Band-Steering), da es einige Clients gibt, die damit nicht zurecht kommen.Wenn ich nun per inSSIDer einen Scan mache, werden mir als MAX RATE folgende Werte angezeigt: 2,4 (Ghz) - 450 Mbit (ist ja OK 3x150 Mbit), bei 5 (Ghz) jedoch lediglich 526 Mbit/s. Gibt es hier noch eine Einstellung die hier die maximale Datenrate anhebt? Es müssten doch brutto max. 1.300 Mbit/s angezeigt werden (3x 433 Mbit/s), oder? Firmware ist die aktuelle Beta vom Dezember. Ich könnte den entsprechenden Wert, falls möglich, auch per FBEditor ändern.Vielen Dank für Euer Feedback
 
...das ist ja wirklich merkwürdig. Sieh mal nach, was im INSSIDer hinter Deinem Repeater für ein Wert unter "PHY Type" und unter "MIN BASIC RATE" steht.
Bei mir: stehen n, ac bzw. 6.0; In der Spalte Max Data Rate steht folgerichtig 1300.(FB7490 und Repeater 1750E.)
Der Wert ist ja nicht gemessen, sondern errechnet.
Außerdem fließen die Kanalzahl und wahrscheinlich auch die Verschlüsselung in die Berechniungen ein.
Interessanter Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
 
Hi Betaman2,

habe soeben mal ein Update der Software "inSSIDer" gemacht. Und siehe da:
upload_2019-1-13_15-10-42.png

Es passt! War anscheinend lediglich ein Anzeigefehler der alten Version.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.